International

Feuer in Wolkenkratzer in Dubai ausgebrochen, in der Nähe des Burj Khalifa – 16 Verletzte

Wolkenkratzer in Dubai steht in Flammen

1 / 6
Wolkenkratzer in Dubai steht in Flammen
Kurz vor Beginn der Silvesterfeierlichkeiten in Dubai ist im Zentrum der Golfmetropole ein grosses Feuer ausgebrochen.
quelle: ap/ap / jon gambrell
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Feuer in Wolkenkratzer in Dubai ausgebrochen, in der Nähe des Burj Khalifa – 16 Verletzte

31.12.2015, 19:1501.01.2016, 10:19
Mehr «International»

Eigentlich hatten sich die vielen Schaulustigen im Zentrum Dubais versammelt, um das grosse Feuerwerk der Golfmetropole anzuschauen. Doch dann brach plötzlich in einem Luxushotel ein Grossbrand aus. Alle Hotelgäste wurden evakuiert, 16 Menschen aber wurden verletzt.

Das 63 Stockwerke hohe Luxushotel «The Address» im Zentrum der Golfmetropole der Vereinigten Arabischen Emirate brannte am Donnerstagabend lichterloh. Das Hotel steht nahe des höchsten Bauwerks der Welt, dem Burj Khalifa. Alle Hotelgäste konnten laut Polizei aber evakuiert werden, nach Angaben des Zivilschutzes gab es keine Todesopfer zu beklagen. Allerdings wurden 16 Menschen verletzt, davon 14 leicht. Zunächst hatte es geheissen, niemand sei verletzt worden.

Das grosse Feuerwerk rund um den Burj Khalifa fand trotz des Feuers wie geplant statt. Um 21.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit begann über der Golfmetropole der Vereinigten Arabischen Emirate ein riesiges und buntes Feuerwerk, das den Nachthimmel minutenlang erhellte. Auf Bildern, die das Spektakel live übertrugen, war vom Brand nichts zu sehen.

Auf Fotos des brennenden Hochhauses war aber zu sehen, wie die Flammen von den unteren Stockwerken bis weit nach oben reichten und den Nachthimmel erhellten. Dunkler Rauch zog über die Stadt. Augenzeugen berichteten, Asche sei auf die vielen Schaulustigen herabgeregnet, die sich eigentlich wegen des Feuerwerkes in den Strassen versammelt hatten.

«Die Leute sind panisch weggerannt, um aus dem Bereich zu flüchten», berichtete ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP. Feuerwehr und Rettungskräfte sowie Helikopter waren im Einsatz. Die Behörden in Dubai hatten zuvor mitgeteilt, dass tausende Sicherheitskräfte am Silvesterabend im Einsatz seien.

Die Ursache des Feuers war zunächst unklar. Der Brand brach laut den Behörden nur wenigen Stunden vor dem Jahreswechsel in der 20. Etage an der Aussenseite des Gebäudes aus. Interne Feuerschutzsysteme seien ausgelöst worden, um ein Übergreifen der Flammen auf das Innere des 300 Meter hohen Hotels zu verhindern.

Die Flammen brachen nahe dem höchsten Bauwerk der Welt aus, dem Burj Khalifa. Um den berühmten Wolkenkratzer herum haben sich zahlreiche Menschen versammelt, um dort das grosse Silvester-Feuerwerk zu sehen und an den Feiern zum Jahreswechsel teilzunehmen.

Die Ursache des Brandes war zunächst unklar. Augenzeugenberichten zufolge fing das Feuer am Fusse des Gebäudes an und dehnte sich dann auf das gesamte Gebäude aus. Über mögliche Opfer gab es zunächst keine Informationen.

Die Medienstelle der Regierung gab über den Kurzbotschaftendienst Twitter bekannt, dass das Feuer im Address Downtown Hotel in Dubai gemeldet worden sei. Die Behörden seien vor Ort, um den Brand «rasch und sicher» zu löschen. Das Hotel werde evakuiert. (kub/sda/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Bürgermeisterkandidat von Florenz will Massentourismus bekämpfen

Eike Schmidt, Kandidat der Mitte-Rechts-Koalition für die Bürgermeisterwahlen in Florenz, will den Massentourismus in Florenz bekämpfen. Bei einem Wahlsieg erhöhe er die Eintrittsgebühr für Reisebusse in Florenz, kündigte der deutsche Ex-Chef der Uffizien an.

Zur Story