Sport
Premier League

Zaubert David Moyes bald einen Schweizer aus dem Hut? 

Zürcher bei ManU

Zaubert David Moyes bald einen Schweizer aus dem Hut? 

15.04.2014, 15:3615.04.2014, 16:30
Saidy Janko im U19-Nati-Trikot.
Saidy Janko im U19-Nati-Trikot.Bild: Keystone

Der Zürcher Saidy Janko geniesst seit September 2013 die fussballerische Ausbildung bei Manchester United. Vom FCZ wagte der 18-Jährige den Schritt in den Norden Englands. Im Oktober feierte der rechte Aussenverteidiger, der aber oft auch im Mittelfeld eingesetzt wird, sein Debüt in der U21 der «Red Devils».

Seit diesem Jahr hat er sich seinen Platz im Team gesichert und kommt regelmässig über die volle Distanz zum Einsatz. Am letzten Wochenende gelang dem Schweizer mit Wurzeln in Gambia gegen Aston Villa gar der erste Treffer, den er stolz auf seinen neuen Twitter-Account stellte. In der Schweizer U19-Nati agierte der 1,78 Meter grosse Fussballer in den letzten Partien als Aussenverteidiger. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Das erste Tor von Janko für Manchesters U21.Gif: vine

Jetzt wurde Janko bei Manchester United als einer von drei aus über 40 Spielern für den vereinsinternen «Denzil Haroun Reserve Player of the Year»-Award nominiert. Der Sieger wird gemäss Publikumswahl ermittelt. Hier geht es zur Wettbewerbsseite. Der Sieger wird am 8. Mai im «Theatre of Dreams» bekannt gegeben.

Saidy Janko wird als zweiter Spieler der Nominierten vorgestellt.Video: manutd.com

Die Auszeichnung als bester Nachwuchsspieler des Vereins bringt natürlich noch nichts im Hinblick auf eine erfolgreiche Karriere. Aber Vorgänger sind bekannte Gesichter wie Nicky Butt, John O’Shea, Darren Fletcher, Giuseppe Rossi oder im letzten Jahr Adnan Januzaj. Wer weiss, vielleicht bietet David Moyes bald einen Schweizer auf, um aus der Krise zu kommen. (fox) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nicht weil es der SCB «verschlafen» hat: Aus diesem Grund wechselte Czarnik nach Lausanne
Auf die laufende Saison hin wechselte der letztjährige Liga-Topskorer Austin Czarnik vom SC Bern nach Lausanne. Nun erklärte der US-Amerikaner, warum er sich für diesen Wechsel entschied.
«Austin Czarnik haben wir ganz einfach verschlafen», erklärte SCB-CEO Marc Lüthi in einem Interview vor einigen Monaten, als er von watson-Eismeister Klaus Zaugg danach gefragt wurde, wie es sein könne, dass der Liga-Topskorer die Berner verlässt. Czarnik zog es nach einer Saison bei den «Mutzen» auf die laufende Saison hin nach Lausanne. Auch in der Westschweiz zeigt der 33-Jährige bisher starke Leistungen, er ist hinter Matej Stransky vom HC Davos der zweitbeste Skorer der Liga.
Zur Story