Sport
Premier League

Zaubert David Moyes bald einen Schweizer aus dem Hut? 

Zürcher bei ManU

Zaubert David Moyes bald einen Schweizer aus dem Hut? 

15.04.2014, 15:3615.04.2014, 16:30
Saidy Janko im U19-Nati-Trikot.
Saidy Janko im U19-Nati-Trikot.Bild: Keystone

Der Zürcher Saidy Janko geniesst seit September 2013 die fussballerische Ausbildung bei Manchester United. Vom FCZ wagte der 18-Jährige den Schritt in den Norden Englands. Im Oktober feierte der rechte Aussenverteidiger, der aber oft auch im Mittelfeld eingesetzt wird, sein Debüt in der U21 der «Red Devils».

Seit diesem Jahr hat er sich seinen Platz im Team gesichert und kommt regelmässig über die volle Distanz zum Einsatz. Am letzten Wochenende gelang dem Schweizer mit Wurzeln in Gambia gegen Aston Villa gar der erste Treffer, den er stolz auf seinen neuen Twitter-Account stellte. In der Schweizer U19-Nati agierte der 1,78 Meter grosse Fussballer in den letzten Partien als Aussenverteidiger. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Das erste Tor von Janko für Manchesters U21.Gif: vine

Jetzt wurde Janko bei Manchester United als einer von drei aus über 40 Spielern für den vereinsinternen «Denzil Haroun Reserve Player of the Year»-Award nominiert. Der Sieger wird gemäss Publikumswahl ermittelt. Hier geht es zur Wettbewerbsseite. Der Sieger wird am 8. Mai im «Theatre of Dreams» bekannt gegeben.

Saidy Janko wird als zweiter Spieler der Nominierten vorgestellt.Video: manutd.com

Die Auszeichnung als bester Nachwuchsspieler des Vereins bringt natürlich noch nichts im Hinblick auf eine erfolgreiche Karriere. Aber Vorgänger sind bekannte Gesichter wie Nicky Butt, John O’Shea, Darren Fletcher, Giuseppe Rossi oder im letzten Jahr Adnan Januzaj. Wer weiss, vielleicht bietet David Moyes bald einen Schweizer auf, um aus der Krise zu kommen. (fox) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Meillard feuert gegen Eliasch: «Wünsche einen Präsidenten, der weniger für sich schaut»
FIS-Präsident Johan Eliasch muss vor der möglichen Wiederwahl viel Kritik einstecken. Auch Loïc Meillard und Mikaela Shiffrin schiessen gegen den Briten.
FIS-Präsident Johan Eliasch erfährt immer stärkeren Gegenwind. Am 11. Juni geht beim Kongress des internationalen Skiverbands die Präsidentschaftswahl über die Bühne. Eliasch steht zur Wiederwahl, obwohl weder der britische noch der schwedische Verband ihn offiziell aufstellte. Der 64-Jährige liess sich aber noch rasch von Georgien einbürgern und dieser Verband nominierte ihn doch noch für die Präsidentenwahl.
Zur Story