International
Luftfahrt

Britische Geisel posiert lächelnd mit dem Flugzeug-Entführer

«Das beste Selfie ever»: Britische Geisel posiert lächelnd mit dem Flugzeug-Entführer

30.03.2016, 11:1030.03.2016, 13:40
Mehr «International»

Unter den letzten Geiseln des am Dienstag entführten Egyptair-Flugzeugs befand sich auch der 26-jährige Brite Ben Innes. Nur unterschied sich dieser junge Mann etwas von den anderen: Er posierte mit dem Entführer Seif Eldin Mustafa für ein Foto. «Sein bestes Selfie ever», wie er selbst sagt. Obwohl es streng genommen keines ist. Denn das Foto hat die Stewardess geschossen. 

Die eigentliche Frage ist jedoch: Warum machte er überhaupt ein Foto? Der Guardian schreibt, er habe sich den vermeintlichen Sprenggürtel des Ägypters näher ansehen wollen:

«Ich dachte mir, wenn seine Bombe echt ist, dann hab ich sowieso nichts mehr zu verlieren.»
Ben Innes

Dann schickte er das Foto via Whatsapp seinem Mitbewohner Chris Tundagon und schrieb dazu: «You know your boy doesn't fuck about!!» Und er solle schleunigst die News schauen.

Bild
bild: via daily mail

Sein Freund reagierte besorgt: 

«Wtf? Ist das eine Bombe an der Brust des Mannes? Bist du ok? Sag uns, wenn du ausgestiegen bist.»
Chris Tundagon

Der Daily Mail sagte Tundagon später, dass er nicht wusste, warum sein Freund dieses Foto gemacht habe, es sei ja ziemlich durchgeknallt. Aber so sei Ben halt einfach. 

Seiner Mutter verriet Ben Innes allerdings nichts von seinem Schnappschuss. Sie verfolgte das Drama am Fernsehen und riet ihrem Sohn, keinesfalls Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Doch zu diesem Zeitpunkt hatte er das Foto schon gemacht. 

Und hier ist es nochmal in voller Pracht.
Und hier ist es nochmal in voller Pracht.
bild: via daily mail

Erfreut reagierte hingegen eine Verwandte des gefeierten «Selfie-Helden», die auf Twitter verlauten liess: «Nur Ben ist im Stande, ein solches Selfie zu machen! #Stolz»

Der Sun erzählte der junge Mann, wie das legendäre Foto zustande kam. Der Entführer und seine letzten drei Geisseln waren bereits in Larnaka gelandet, sassen aber noch immer im Flugzeug: 

«Einer der Crew-Mitglieder übersetzte für mich, als ich ihn [Mustafa] fragte, ob er ein Selfie mit mir machen wolle. ‹Ich dachte: Warum nicht? Wenn er uns alle in die Luft jagt, spielt es auch keine Rolle mehr.› Er zuckte einfach mit den Schultern, und so stand ich neben ihn und lächelte in die Kamera, während die Stewardess das Foto schoss. Es sollte das beste Selfie aller Zeiten werden.»
Ben Innes

Hier geht's zur Entführungsgeschichte in Bildern:

1 / 6
Entführter Egyptair-Airbus auf Zypern
Der Airbis A320 der EgyptAir nach der Landung in Larnaka auf Zypern: Der Entführer hielt Wort und entliess nach der Landung wie angekündigt ...
quelle: epa/epa / katia christodoulou
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(rof)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amanaparts
30.03.2016 14:05registriert Januar 2014
Kategorie: Why women live longer than man.
1013
Melden
Zum Kommentar
avatar
felixJongleur
30.03.2016 19:51registriert Dezember 2014
Mannmannmann, manche hier drin nehmen das Leben offensichtlich ein wenig zu ernst. Ihr seid doch nur neidisch auf diesen steilen Griech!
264
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
30.03.2016 12:08registriert März 2015
Jedesmal wenn ich denke dass der Tiefpunkt an Dummheit erreicht ist, werde ich überrascht.....
4729
Melden
Zum Kommentar
11
Ermittlungen nach Messerattacke mit drei Toten nahe Schweizer Grenze gehen weiter

Nach der Messerattacke mit drei Toten in Hohentengen am Hochrhein nahe der Schweizer Grenze setzen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen fort. Dabei geht es unter anderem um die Beweggründe des 19-jährigen Tatverdächtigen, der am Mittwoch in Untersuchungshaft gekommen war.

Zur Story