Ein Update bei Windows-Computern sorgt derzeit für wenig Freude: Die betroffenen Kunden der Swisscom können mit ihren Computern nicht auf das Internet zugreifen. Der Schweizer Telekom-Anbieter steht nicht alleine da.
09.12.2016, 20:2810.12.2016, 08:47
Derzeit stehen zahlreiche Swisscom-Kunden ohne Internet da. Grund dafür ist ein Update von Windows 10 auf den entsprechenden Computern. Wurde dieses geladen, kann dem Computer laut dem deutschen IT-Portal golem.de keine IP-Adresse mehr zugewiesen werden.
Auf der Störungsseite der Swisscom heisst es:

Kein Internet bei der Swisscom? Das könnte am neusten Windows-Update liegen.Bild: KEYSTONE
«Derzeit ist bei einem Teil der Kunden das Internet beeinträchtigt. Im Heimnetzwerk bestehen Verbindungsprobleme über Windows-Computer.»
IP-Festnetztelefonie und Swisscom TV seien demnach nicht betroffen.
«Die Ursache der Beeinträchtigung liegt nicht bei Swisscom, zusammen mit Microsoft arbeiten wir an einer Lösung.»
Das Telekom-Unternehmen will bis spätestens am 12. Dezember informieren.
Probleme auch in Österreich
Auch im Ausland sind laut golem.de Anbieter betroffen. Sicher sei, dass neben der Schweiz auch Österreich betroffen ist. Auch auf Computern mit der Version Windows 8.1 könnte das Problem nach dem Update auftreten. (blu)
Update: watson-User ABC hat in seinem Kommentar indes eine mögliche Lösung zur Behebung des Problems gefunden:
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der Tesla-Herausforderer Rivian hat mit dem Erreichen eines Gewinnziels die Voraussetzung für eine Investition von Volkswagen in Höhe von einer Milliarde Dollar erfüllt.
Die Geldspritze werde nun zum 30. Juni erwartet, teilte Rivian mit. Auslöser ist, dass die Elektroauto-Firma im zweiten Quartal in Folge einen Bruttogewinn schaffte. Volkswagen hatte im vergangenen Jahr zugesagt, bis zu 5,8 Milliarden Dollar in Rivian zu investieren.