Schweiz
Wetter

Der Wintereinbruch sorgt für Chaos auf der A2 und auf der A13

Der Winter ist da

Der Wintereinbruch sorgt für Chaos auf der A2 und auf der A13

05.11.2014, 17:2605.11.2014, 19:47
Mehr «Schweiz»
Bild
Bild: gotthard-strassentunnel.ch

Nach dem Föhnsturm und Dauerregen hat am Mittwoch ein Wintereinbruch teilweise für prekäre Strassenverhältnisse gesorgt. So gab es auf den alpenquerenden Autobahnen A2 und A13 vorübergehend kein Durchkommen mehr.

Die Gotthardautobahn A2 musste am Mittwochnachmittag zwischen Amsteg UR und dem Gotthard-Strassentunnel gesperrt worden. Die Schneeräumungsarbeiten stiessen an ihre Grenzen, da diverse Unfälle und die anhaltend schlechte Wettersituation die Arbeiten erschwerten. Ebenfalls zeitweise gesperrt wurde der Gotthard-Tunnel in Richtung Norden.

Im Urnerland sei der Schnee vielerorts bis in tiefe Lagen gefallen, teilte der Verkehrsinformationsdienst viasuisse mit. Wegen der prekären Strassenlage standen auf dem Abschnitt Wassen - Göschenen der A2 diverse Lastwagen quer auf der Fahrbahn. Auf der A2 wurde der Schwerverkehr entlang der Autobahn in Warteräumen angehalten. Der Schwerverkehr konnte nicht mehr in die Schweiz einreisen, da der Warenzoll Chiasso-Brogeda wegen des Schneefalls im Urnerland gesperrt wurde. 

Bild
Bild: gotthard-strassentunnel.ch

Auch auf der A13 zwischen Chur und Bellinzona war am Mittwoch zeitweise kein Durchkommen. Wegen eines Unfalls war die Autobahn zwischen Sufers und dem San Bernardino-Tunnel gesperrt. Der einsetzende Schneefall führte dazu, dass die A13 zwischen Bellinzona-Nord und Thusis-Süd für jeglichen Schwerverkehr gesperrt wurde. Die Chauffeure wurden in den Warteräumen entlang der San Bernardino-Route angehalten.

Am südlichen Alpenhauptkamm dürften auf 2000 Metern Höhe am Mittwoch bis 150 Zentimeter Neuschnee gefallen sein, hiess es bei MeteoSchweiz. Auf der Bettmeralp im Oberwallis lagen beispielsweise am Mittwochmorgen bereits rund 60 Zentimeter Schnee. Im Tagesverlauf seien noch einmal 20 bis 30 Zentimeter hinzugekommen. Während auf der Alpensüdseite die Schneefallgrenze nur bis auf rund 1000 Meter herunterkam, war es im Norden deutlich kälter. Am Mittwochnachmittag schneite es bis auf rund 600 Meter hinunter.

MeteoSchweiz rechnete sogar damit, dass bis Donnerstag im Mittelland bis auf 500 Meter Schneeflocken fallen könnten. Zahlreiche Alpenpässe geschlossen Zahlreiche Alpenpässe mussten bis auf weiteres für den Verkehr gesperrt werden, so der Lukmanierpass, Forcola di Livigno, Splügen, Umbrail und der Grosse St.-Bernhard Pass. Schneebedeckt waren die Alpenübergänge Bernina, Albula, Julier, Flüela, Ofen sowie der Simplonpass, der für Lastenzüge gesperrt war. Bereits Wintersperre haben die Pässe Gotthard, Susten, Grimsel, Oberalp, Klausen, Nufenen, San Bernardino und Furka.

(feb/sda)

1 / 13
Sauwetter
Bergstation Chäserrugg auf 2'262 m. ü. M., Unterwasser, Toggenburg: Bei dem blauen Pünktchen ganz rechts steht doch tatsächlich: «Mit ein wenig Glück ist auf dem Rundweg Rosenboden ein Steinbockrudel von bis zu 40 Tieren zu sehen. Augen offen halten!» 
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Improtheater ist ein Tanz an der Klippe» – die Schweiz glänzt an der Impro-EM!
Die Schweiz hat sich an der Improtheater-Europameisterschaft für den Halbfinal qualifiziert. Du fragst: Was haben wir? Die Improvisateur:innen Simone, Björn und Romeo vom Improensemble «anundpfirsich» erzählen mehr dazu.

Ja, es gibt sie. Die Europameisterschaft im Improvisationstheater. Seit dem 18. April duellieren sich 54 Improvisateur:innen in 3er-Teams aus 18 Ländern in München. Mit dabei ist auch die Schweizer Gruppe vom Ensemble «anundpfirsich»: Simone Schwegler, Björn Bongaards und Romeo Meyer. Die drei schafften am vergangenen Samstag in der Vorrunde gegen das bulgarische Team den Einzug ins Halbfinale am 17. Mai.

Zur Story