Griechenland
Deutschland

Stinkefinger: Böhmermann verwirrt die ganze Welt

1 / 7
Stinkefinger
Das ist die Szene, um die sich alles dreht. Oder besser gesagt, die angebliche Szene. Während eines Vortrags in Kroatien soll der damalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis im Zusammenhang mit Deutschland den Stinkefinger ausgefahren haben.
quelle: screenshot/youtube
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Stinkefinger: Böhmermann verwirrt die ganze Welt

Günther Jauch zeigte in seiner Sendung ein Video vom griechischen Finanzminister Varoufakis, in dem dieser Deutschland den Mittelfinger zeigt. ZDF-Moderator Jan Böhmermann behauptet jetzt, er habe das Video manipuliert.
19.03.2015, 01:4219.03.2015, 12:08
Mehr «Griechenland»
Ein Artikel von
Spiegel Online
No Components found for watson.skyscraper.

«Lieber Günther Jauch, liebe ARD, liebe ‹Bild›-Redaktion, Sie müssen jetzt ganz, ganz stark sein.» Jan Böhmermann kann sich bei diesen Worten das Lachen nicht verkneifen. Denn er ist mit dieser Begrüssung in seinem «Neo Magazin Royale» dabei, einen ganz, gang grossen Coup zu landen.

Entweder seine Sendung ist für den in der Günther-Jauch-Sendung am Sonntag gezeigten Stinkefinger des griechischen Finanzministers Giannis Varoufakis verantwortlich – oder aber er setzt das Spiel um die Illusion der Bilder und die Manipulationsmöglichkeiten genial fort. Aber von vorn.

Der ZDF-Moderator behauptet in einem Video, das er noch vor Erscheinen der neuen Ausgabe des Magazins vorab auf YouTube veröffentlicht hat, Varoufakis Aussage, das Video sei gefälscht, stimme. Und Böhmermann behauptet weiter, er selbst habe die Manipulation veranlasst. Denn den Stinkefinger hatte er Ende Februar selbst schon in einem Video in seiner Sendung gezeigt.

Das dokumentiert er in einer Art Making-of: Es zeigt, wie ein Videotechniker Varoufakis Unterarm in dem Video bearbeitet und neu einmontiert. «Wir haben die Schatten angepasst, Details, dass man nicht sofort erkennen kann: Da ist was gemacht worden», sagt David M., der in dem Video «Visual Effects Supervisor» genannt wird.

«Da arbeitet man natürlich viel mit Tricks, sodass es einfach realistisch aussieht, man Motion blur drauflegt – so funktioniert das natürlich viel besser», erklärt David M. weiter. Motion blur, also Bewegungsunschärfe, heisst, dass die Hand in der Bewegung und also verschwommen zu sehen ist.

Die Qual der Wahl aber überlässt Böhmermann weiter den Zuschauern, ist der Stinkefinger echt oder die Manipulation des Stinkefingers: «Müssen Sie entscheiden, welches das Original ist.»

Jetzt auf

Am Ende des Videos sagt er, er habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass ihn jemand anruft, um zu fragen, ob er das Video gefälscht habe. Das sei nicht passiert.

sun

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1