Sport
Fussball

Embolos Debüt und die 6 wichtigsten anderen Szenen vom 1:1 zwischen der Schweiz und den USA

Ein Bild, das Schweizer Fussballfans Freude macht: Der 18-jährige Breel Embolo absolviert sein erstes A-Länderspiel.
Ein Bild, das Schweizer Fussballfans Freude macht: Der 18-jährige Breel Embolo absolviert sein erstes A-Länderspiel.Bild: freshfocus

Embolos Debüt und die 6 wichtigsten anderen Szenen vom 1:1 zwischen der Schweiz und den USA

Es war ein Testländerspiel, wie es im Buche steht: Eher mässig spannend, mit vielen Wechseln und einer nervigen Guggenmusik im Stadion. Herausragend war vor allem das Führungstor der Amerikaner – und ein Zitat von Natitrainer Vladimir Petkovic.
31.03.2015, 20:5601.04.2015, 15:35
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

» Der Liveticker zum Nachlesen

Das Nicht-Tor des Monats *

Perfekt passt Xherdan Shaqiri vor das Tor – wo Admir Mehmedi das Kunststück fertig bringt, nicht das 1:0 zu erzielen.

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

* Wir zitieren SRF-Reporter Sascha Ruefer

Das Führungstor der Amerikaner durch Brek Shea

Zweifellos ein sehr schön getretener Freistoss kurz vor dem Pausenpfiff – aber an einem guten Tag hält Goalie Roman Bürki diesen Schuss.

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

«Dass die USA einen derart guten Freistoss-Schützen hatten, wusste ich nicht, das sahen wir in der Videoanalyse nicht», sagte Bürki. «Der Freistoss war gut geschossen, er war unhaltbar.»

Der Platzverweis gegen den Amerikaner Jozy Altidore

Für sein Foul an François Moubandje soll Altidore verwarnt werden, Schiedsrichter Luca Banti hat bereits die Gelbe Karte in der Hand. Doch er zeigt sie dem Amerikaner nicht – weil der dem Italiener «Fuck You» an den Kopf wirft, sieht er direkt Rot.

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

Das Länderspieldebüt von Breel Embolo

In der 56. Minute kommt der Basler für Josip Drmic ins Spiel. Breel Embolo zeigt beispielsweise in dieser Szene, dass er ein Versprechen für die Zukunft ist:

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

Nur fünf Schweizer waren bei ihrem ersten Nati-Einsatz noch jünger als Embolo, der heute 18 Jahre, 1 Monat und 6 Tage alt ist. In der Neuzeit waren dies Alain Sutter (17 Jahre, 8 Monate, 18 Tage) und Johann Vogel (Debüt an seinem 18. Geburtstag).

«Es war ein schönes Gefühl, eingewechselt zu werden», freute sich Embolo nach der Partie. «Ich brauchte ein wenig Zeit, um ins Spiel zu finden. Mit den ersten zehn Minuten war ich nicht so zufrieden, danach wurde es besser.»

Die fahrlässig vergebene Chance von Pajtim Kasami

Gefühlvoll flankt Shaqiri nach einem Corner – und Kasami köpfelt den Ball aus einem Meter über das US-Tor.

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

Der verdiente Ausgleich durch Valentin Stocker

Nach einem Corner bringt Granit Xhaka den Ball in die Mitte, wo Stocker am richtigen Ort steht, um ihn über die Linie zu spitzeln. Das 1:1 in der 79. Minute ist Stockers erstes Länderspieltor seit mehr als vier Jahren.

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

Der Torschütze meinte: «Ich bin froh, dass mir der Ball wieder einmal vor die Füsse gefallen ist. Gegen Estland kam ich als erster rein, deshalb ist es weniger tragisch, wenn man nicht Stammspieler ist. Ehrlich gesagt war es schon vor der WM in Brasilien ein Kampf, ob man spielt oder nicht. Insofern war ich es mir gewöhnt in den letzten Jahren. In erster Linie tut mir selber das Tor gut, es geht nicht um Bonuspunkte beim Trainer. Der Rest wird sich zeigen.»

Das Zitat des Spiels von Vladimir Petkovic

Der Natitrainer bilanziert im SRF: «In der ersten Halbzeit haben wir nicht alles gegeben. Die zweite Halbzeit war viel besser. Da war mehr Bewegung im Spiel, wir haben mehr Liebe zum Fussball gezeigt. Am Ende hätten wir sogar gewinnen können.»

Trainer Petkovic und sein Star Shaqiri.
Trainer Petkovic und sein Star Shaqiri.Bild: freshfocus

Schon gesehen?

Die 20 besten Nati-Spieler aller Zeiten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pipovic
31.03.2015 19:46registriert Juni 2014
Guggemusig, im Ernst jetzt? Gehört einfach nicht in ein Fussballstadion!
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
nsch
31.03.2015 19:16registriert Oktober 2014
teure Tickets dafür ein leeres Stadion und keine Stimmung, top SFV
292
Melden
Zum Kommentar
avatar
kuhrix
31.03.2015 20:12registriert Juni 2014
Für den Support muss man sich echt schämen. Gugge use!
283
Melden
Zum Kommentar
8
ZSC-Verteidiger Yannick Weber selbstkritisch: «So wirst du definitiv nicht Meister»
Die ZSC Lions schaffen es nicht, dem Playoff-Final gegen Lausanne als Favorit den Stempel aufzudrücken. Nach der 2:5-Auswärtsniederlage am Dienstag zeigen sich die Spieler selbstkritisch und suchen nach Erklärungen.

Noch liegen die Vorteile bei den ZSC Lions. Sie können Meister werden, wenn sie zuhause ungeschlagen bleiben, haben drei Spiele weniger in den Beinen als die Lausanner und verfügen objektiv über das bessere und breitere Kader. Der blasse Auftritt am Dienstagabend in Lausanne, der bisher schlechteste in den laufenden Playoffs, lässt aber Fragen offen. Während Coach Marc Crawford die Niederlage schönredet, sprechen die Spieler Klartext.

Zur Story