International
Syrien

«Die Zeit ist gekommen»: Barsani fordert Referendum über kurdischen Staat im Nordirak

Massud Barsani bei einer improvisierten Pressekonferenz im November 2015.
Massud Barsani bei einer improvisierten Pressekonferenz im November 2015.
Bild: STRINGER/IRAQ/REUTERS

«Die Zeit ist gekommen»: Barsani fordert Referendum über kurdischen Staat im Nordirak

03.02.2016, 11:2203.02.2016, 11:26
Mehr «International»

Kurdenführer Massud Barsani hat eine Abstimmung über einen kurdischen Staat im Nordirak angekündigt. «Die Zeit ist gekommen und die Bedingungen sind gegeben, um die Menschen per Referendum über ihre Zukunft entscheiden zu lassen», erklärte sein Büro am Mittwoch.

Barsani steht seit zehn Jahren an der Spitze der Region, die sich weitgehend unabhängig von der Zentralregierung in Bagdad selbst verwaltet und mit den Peschmerga eine eigene schlagkräftige Miliz hat.

Im August lief das Mandat des 69-Jährigen ab, er will aber trotz Widerständen weiter im Amt bleiben. Barsani führt seine Rolle im Kampf gegen die Dschihadistenorganisation des sogenannten «IS» als Argument für eine längere Amtszeit ins Feld. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gute Nachricht für Spaniens First Lady: Vorermittlungen wurden eingestellt

Gute Nachricht für Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez in der Korruptionsaffäre um First Lady Begoña Gómez: Die Staatsanwaltschaft in Madrid habe eine Einstellung der Vorermittlungen gegen Gómez beantragt, berichteten der TV-Sender RTVE, die Zeitung «El País» und andere Medien unter Berufung auf die Justiz.

Zur Story