International
Terrorismus

Blutiger Anschlag in Sousse: 37 Menschen sterben

Blutiger Anschlag in Sousse: 37 Menschen sterben

Terroranschlag in Tunesien: Medienberichten zufolge griffen unbekannte Täter die Gäste zweier Hotels im Badeort Sousse an. In Agenturmeldungen ist von mindestens 27 Toten die Rede. 
26.06.2015, 17:2627.06.2015, 09:39
Mehr «International»

Anschlag in Sousse, Tunesien

1 / 11
Anschlag in Sousse, Tunesien
Zwei Hotels in der tunesischen Stadt Sousse sind am Freitag Ziel eines Anschlags geworden.
quelle: amine ben aziza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Artikel von
Spiegel Online

Zwei Hotels in der tunesischen Stadt Sousse sind am Freitag Ziel eines Anschlags geworden. Wie viele Menschen bei der Attacke starben, war zunächst unklar: Die Nachrichtenagenturen Reuters und AP berichteten unter Berufung auf Sprecher des tunesischen Innenministeriums zunächst von über 19 Toten. Inzwischen ist von bis zu 27 Menschen die Rede, die bei den Anschlägen ums Leben kamen, darunter auch Touristen. Die staatliche Nachrichtenagentur Tap bestätigte diese Opferzahl unter Berufung auf das Innenministerium. 

Laut Tap und Staatsfernsehen wurden Urlauber von bewaffneten «Terroristen» überfallen. Dabei habe es einen Schusswechsel zwischen den Angreifern und Sicherheitskräften gegeben. Einer der Täter soll dabei erschossen worden sein. 

Ziel des Angriffs sei auch das Hotel Imperial Marhaba gewesen, hiess es in tunesischen Sicherheitskreisen. Spaniens Premierminister Mariano Rajoy hat dies bestätigt. Eigentümer ist die Kette RIU, die von einer spanischen Familie zusammen mit dem Reiseveranstalter TUI betrieben wird. Das Hotel wird daher in Deutschland exklusiv von TUI vermittelt. Die 366-Zimmer-Unterkunft liegt rund drei Kilometer vom Jachthafen Port El Kantaoui entfernt und rund 14 Kilometer nördlich von Sousse. 

Ein TUI-Sprecher wollte zunächst nicht bestätigen, dass es sich bei dem Hotel um das konzerneigene RIU Imperial Marhaba handelt. Seines Wissens nach habe die Attacke am Strand vor dem Hotel stattgefunden. «Wir wissen nicht, ob unter den Opfern TUI-Urlauber oder Deutsche sind», sagte der TUI-Konzernsprecher. Die Einsatzkräfte vor Ort hätten die Anlage abgeriegelt. Die TUI-Reiseleitung habe keinen Zugang. Zurzeit habe der Veranstalter 260 Gäste aus Deutschland in vier Hotels in der Gegend, sagte Sprecher Michael Röll. 

Kugeln zischten durch die Luft 

Die Nachrichtenseite NBC News hat mit Augenzeugen gesprochen: Der Brite Gary P. etwa berichtete, er sei gemeinsam mit Dutzenden Urlaubern am Strand gewesen, als sich der Angriff nicht weit von seinem Hotel El Mouradi Palm Marina ereignete. Er habe zunächst an Feuerwerkskörper gedacht. Als dann die Kugeln durch die Luft zischten, habe er realisiert, dass es sich um Beschuss handelte. 

Sein 22-jähriger Sohn habe gesehen, wie eine Person erschossen wurde, berichtet der Brite. Manche Gäste seien vom Strand weggelaufen. Das Hotelpersonal habe ihnen gesagt, sie sollten auf ihre Zimmer gehen. 

Ein Animationsmanager eines Hotels, Hamouda, sagte News NBC, Gäste hätten von zwei Bewaffneten berichtet. Sie seien «aus dem Meer gekommen» und hätten am Strand angegriffen. Er bestätigte, dass das Personal den Gästen empfohlen hatte, sich in den Hotelzimmern zu verstecken. 

Drittgrösste Stadt Tunesiens

Bild

Sousse, drittgrösste Stadt Tunesiens und 130 Kilometer südlich von Tunis gelegen, ist neben Djerba das beliebteste Urlaubsziel europäischer Touristen in dem Land. Weitläufige Strände und eine UNESCO-geschützte Medina tragen dazu bei, hier entstanden die ersten Hotelburgen Tunesiens. 

Eine rund drei Kilometer lange Zone mit über 80 Hotels zieht sich am Strand entlang, insgesamt verfügt die Stadt über rund 40'000 Gästebetten. Im Oktober 2013 war bereits ein Strandhotel Ziel eines fehlgeschlagenen Selbstmordanschlags geworden. 

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Spanischer Premierminister Sánchez erwägt Rücktritt nach Anzeige gegen Ehefrau

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez erwägt nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Ehefrau Begoña Gómez einen Rücktritt vom Amt, das er seit 2018 ausübt. Er habe alle seine öffentlichen Termine «für einige Tage» abgesagt, um darüber nachzudenken, teilte der sozialistische Politiker am Mittwoch auf X, vormals Twitter, mit. Er werde von der Rechten und der extremen Rechten mit allen Mitteln schikaniert.

Zur Story