Panorama
People

Zahlreiche Promi-Handys gehackt. Nacktbilder von Hollywoods Lieblingen online

Es wird eng für Stars wie Jennifer Lawrence.
Es wird eng für Stars wie Jennifer Lawrence.Bild: LUCAS JACKSON/REUTERS
Hacker-Angriff

Zahlreiche Promi-Handys gehackt. Nacktbilder von Hollywoods Lieblingen online

Durch einen Angriff auf den Online-Speicherdienst iCloud haben unbekannte Hacker eine Reihe von Promi-Nacktfotos erbeutet. Die Stars, wie auch ihre Fans sind entsetzt. 
01.09.2014, 08:0201.09.2014, 17:08
Mehr «Panorama»

Hacker-Angriff auf Hollywood: Dutzende Promi-Handys, darunter diejenigen von Jennifer Lawrence, Rihanna, Kirsten Dunst und Kim Kardashian, sollen am Wochenende von Unbekannten gehackt worden sein. Auf Webseiten wie 4chan.org oder Reddit wurden einige Nackt-Fotos von vielen Hollywoodstars hochgeladen und weiterverbreitet. Die pikanten Bilder sind teilweise noch immer online. 

Ein Screenshot von Nacktbildern auf dem Bilderblog 4chan. Inzwischen sind die meisten Links nicht mehr aufrufbar, gelöscht sind die Bilder aber somit nicht.

Bild
screenshot 4chan via Buzzfeed

Ein Sprecher der Oscarpreisträgerin Jennifer Lawrence etwa hat die Echtheit der Nacktbilder bereits bestätigt. «Das ist ein abscheulicher Verstoss gegen die Privatsphäre», wird er von Buzzfeed zitiert. «Die Behörden sind alarmiert und werden jeden strafrechtlich verfolgen, der die Bilder von Jennifer Lawrence weiterverbreitet», so der Sprecher. Und Jennifer Lawrence schrieb auf Twitter: «Es ist so hart, wie Dir Leute Deine Privatsphäre nehmen». 

Auch Schauspielerin Mary Elizabeth Winstead zeigte sich entsetzt. Es handle sich um Fotos, die sie vor Jahren zusammen mit ihrem Ehemann «in der geschützten Sphäre unseres Hauses» gemacht habe. Sie selbst habe diese Fotos schon lange gelöscht – «dies zeigt, welche gruseligen Anstrengungen die Täter unternommen haben müssen». Gerichtet an die Betrachter der Fotos fügte sie hinzu: «Ich hoffe, Ihr seid stolz auf Euch.»

Inzwischen ist eine schier endlose Liste mit den betroffenen Stars im Internet aufgetaucht. 

Bild
screenshot via imgur

Ob die Aufnahmen allerdings tatsächlich alle authentisch sind, war zunächst unklar. Sängerin Victoria Justice versicherte auf Twitter, ihre angeblichen Nacktbilder seien allesamt gefälscht. Auch ein Sprecher von Schauspielerin Ariana Grande bestritt die Echtheit der Aufnahmen. Die Fotos, die angeblich seine Klientin zeigten, seien «komplett gefälscht», sagte er gegenüber Buzzfeed

Sie wollen Ihr Handy vor Hackern schützen? So geht's:

Auf Twitter machen derweil aufgeregte Fans ihrem Ärger Luft:

(sim/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4