Schweiz
Fussball

Die Freude eines Albanien-Fans in Zürich kannte buchstäblich keine Grenzen: Er hielt ein Sturmgewehr aus dem Auto

Die Freude eines Albanien-Fans in Zürich kannte buchstäblich keine Grenzen: Er hielt ein Sturmgewehr aus dem Auto

12.10.2015, 10:5212.10.2015, 11:17
Mehr «Schweiz»

Albanische Fans feiern EM-Qualifikation am Zürcher Helvetiaplatz

1 / 7
Albanische Fans feiern EM-Qualifikation am Zürcher Helvetiaplatz
Albanische Fans feiern am Zürcher Helvetiaplatz die erfolgreiche Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich. (quelle: userinput)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nach der EM-Qualifikation der Albanischen Fussballnationalmannschaft ist es am Sonntag in Zürich zu lautstarken Siegesfeiern gekommen. Ein Fan übertrieb es deutlich: Er hielt ein Sturmgewehr aus dem Auto.

Gleich nach dem Abpfiff versammelten sich in Oerlikon Dutzende Fans, um den 3:0-Sieg gegen Armenien zu feiern. Nachdem die Gruppe provozierend in Richtung eines serbischen Fanlokals marschierte, schritt die Polizei ein und verhinderte ein Aufeinandertreffen.

Während dieses Einsatzes seien die Einsatzkräfte von einem Laserpointer geblendet worden, schreibt die Stadtpolizei in einer Mitteilung vom Montag. Verletzt wurde aber niemand. Eine Randale wie letzte Woche nach dem Serbien-Spiel konnte die Polizei verhindern.

Lärmklagen wegen Hupkonzert

Kurz darauf musste die Polizei erneut einschreiten: Sie erhielt die Meldung, dass ein Auto unterwegs sei, aus dem neben der Albanienflagge auch noch eine Kalaschnikow aus dem Fenster gehalten werde. Eine Patrouille konnte das Auto aufhalten und entdeckte hinter den Vordersitzen tatsächlich ein Gewehr, allerdings keine Kalaschnikow, sondern ein Sturmgewehr 90.

Die Waffe war nicht geladen. Im Auto wurde zudem keine Munition gefunden. Die Polizei stellte das Gewehr sicher und verzeigte den Besitzer, einen 26-jährigen Schweizer.

Im Laufe des Abends kam es im Kreis 4 zudem zu Autokorsos, an denen bis zu 500 Autos teilnahmen. Dabei wurden auch einige Böller und Petarden gezündet. Abgesehen von grossen Verkehrsbehinderungen und Lärmklagen wegen dem Hupkonzert gab es aber keine Zwischenfälle. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
12.10.2015 11:07registriert Dezember 2014
Mich nerven Leute gewaltig welche in der Schweiz eine solche Gewalt-Kultur demonstrieren. Genau gleich wie es mich nervt, wenn Türken gegeneinander gewaltsam demonstrieren. Warum erlauben die sich das?
10110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Androider
12.10.2015 12:30registriert Februar 2014
Nach dem Anschauen der Bilder ^^
Die Freude eines Albanien-Fans in Zürich kannte buchstäblich keine Grenzen: Er hielt ein Sturmgewehr aus dem Auto
Nach dem Anschauen der Bilder ^^
554
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
12.10.2015 13:05registriert August 2015
Da sieht man mal wieder, wer so alles in die "beste" Armee darf. Rausschmeissen und dann ab in den Zivildienst. Wird aber vermutlich nicht passieren, denn dann haben wir wohl bald keine Armee mehr.
Nach den Ausschreitungen zwischen Albanern und Serben während des Spiels damals, hätte die UEFA am besten beide Mannschaften ausgeschlossen. Von Fairness und Respekt war da nur wenig zu sehen...
224
Melden
Zum Kommentar
20
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story