Schweiz
Zürich

Nach Polizeieinsatz und SVP-Veranstaltung ist am HB wieder alles normal

Nach Polizeieinsatz und SVP-Veranstaltung ist am HB wieder alles normal

30.07.2015, 18:0331.07.2015, 08:32
Mehr «Schweiz»

Bei der Wahlkampfveranstaltung der SVP im Zürcher Hauptbahnhof ist es am Donnerstag zu Tumulten gekommen. Aktivisten des Revolutionären Aufbaus störten die Wahlkampfveranstaltung just in dem Moment, als die SVP zur Nationalhymne anstimmte, mit Hupkonzerten, Buhrufen und Rauchbomben. Die Polizei, die mit einem grossen Sicherheitsdispositiv vor Ort war, setzte mehrmals Tränengas ein.

Ob es Verletzte gibt, ist zurzeit nicht bekannt. Die Polizei hat mindestens drei Personen festgenommen. Die Zürcher Stadtpolizei bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA den Polizeieinsatz. Genauere Angaben zum Hergang konnte sie zunächst nicht machen. 

Gegen 19 Uhr verzogen sich die letzten Aktivisten und überliessen der SVP für das erneute Singen der Nationalhymne die Halle im Hauptbahnhof. Die Wahlveranstaltung ist inzwischen wie geplant zu Ende gegangen, die Polizei ist weiterhin vor Ort. (jas/rar/aeg/sda)

Zuvor ging's noch etwas urchiger zu und her 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
30.07.2015 18:59registriert Januar 2014
Ich mag die SVP auch gar nicht, aber was diese Leute wollen, verstehe ich auch nicht... Solange es nicht irgendeine Nazi Partei ist, sollte man doch so eine Veranstaltung durchführen können ohne von solchen Idioten gestört zu werden!
6913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonasn
30.07.2015 19:12registriert Februar 2014
Bin ja eher ein Gegner der Linken und sympathisiere mal so gar nicht mit diesen pseudo- revolutionären. Aber mal ernsthaft jetzt: wenn wegen Buhrufen und Pfiffen da Tränengas im Zürcher HB zur Pendlerzeit eingesetzt wird, erinnert mich das ziemlich an Nordkorea oder Burundi- aber nicht an die Schweiz- eine Schande!!!
7731
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
30.07.2015 19:01registriert März 2014
Weiss gar nicht, was schlimmer ist, in ZH anzukommen und in eine Sünneler-Veranstaltung reinzulaufen oder in ZH anzukommen und eine Ladung Tränengas abzukriegen. Mein Beileid an die Pendler!
5917
Melden
Zum Kommentar
72
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story