Schweiz
Reisen

Sion der unbeliebteste Ferienort der Schweiz? Der Kurdirektor glaubt kein Wort – die Studie kommt aus Siders!

Sicht auf Sion und sein Schloss.
Sicht auf Sion und sein Schloss.bild: shutterstock

Sion der unbeliebteste Ferienort der Schweiz? Der Kurdirektor glaubt kein Wort – die Studie kommt aus Siders!

Eine Studie zeigt, dass in Sion die unzufriedensten Gäste unseres Landes logieren. Dies kann Jean-Marc Jacquod, der Kurdirektor des Städtchens im Wallis, nicht nachvollziehen. Er kritisiert die Studienverfasser.
24.08.2015, 11:4725.08.2015, 10:01
Felix Burch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Hochschule für Wirtschaft und Tourismus in Siders VS hat über eine Million Internet-Kommentare von Hotelgästen untersucht und eine Rangliste erstellt.* Darauf sind die Regionen mit den zufriedensten Gästen aufgeführt, aber auch die, die schlechter abschneiden.  

Auf dem letzten Platz landet die «Sion-Région». Sion-Kurdirektor Jean-Marc Jacquod ist über die Platzierung verständlicherweise wenig erfreut. Allerdings ist er mit der Studie nicht einverstanden. «Zur Region Sion werden Hotels gezählt, die überhaupt nichts mit uns zu tun haben», sagt Jacquod. Beispielsweise Hotels aus Veysonnaz. 11 Hotels würden laut der Studie zur Region Sion gehören, in Sion selber gebe es aber nur 5. 

Sion wäre nicht Letzter 

Roland Schegg, Hauptverantwortlicher der Studie, gibt zu, dass «ein Hotel aus einer Bergstation im Kanton Wallis» für einen Ausreisser gegen unten verantwortlich sei. Fehlerhaft sei die Studie deshalb aber nicht. Allerdings müsse man bei der Interpretation der Resultate bei Regionen mit wenig Hotels vorsichtig sein. Sion wäre ohne diesen einen Ausreisser nicht auf dem letzten Platz gelandet, für ein exzellentes Resultat hätte es laut Schegg aber trotzdem nicht gereicht; wie auch bei Städten wie Bern, Chur, Genf und Luzern. 

Jacquod kritisiert einen zweiten Punkt und stellt folgende Frage in den Raum: «Wie kann es sein, dass die Übernachtungszahlen der Hotels in Sion stabil bleiben, sogar leicht steigen, die Hotelgäste aber unzufrieden sein sollen?» 

Übernachtungen in Sion:

  • Jahr 2012: 61'131
  • Jahr 2013: 62'502
  • Jahr 2014: 63'206

Jacquod betont, die Hotellerie in Sion habe eine sehr grosse Stammkundschaft. «Wären unsere Hotels so schlecht, wie sie die Statistik von der Hochschule für Wirtschaft und Tourismus in Siders macht, würden die Gäste wohl nicht immer und immer wieder zurückkommen», meint Jacquod. Laut Schegg gibt es für die etwas unterdurchschnittlichen Kundenbewertungen von Städte wie Sion mehrere Gründe. Einer sei aber sicher der Gästemix. «Städte haben eine wahrscheinlich kritischere, oft internationale Geschäftskundschaft», erklärt Schegg. Dies im Gegensatz zu den typischen Ferienorten. 

Hotels sollen sich mit den Online-Kommentaren auseinandersetzen 

Als dritten Kritik-Punkt erwähnt Kurdirektor Jacquod die Art und Weise, wie die Studie den Weg an die Öffentlichkeit fand. «Dass die Resultate gleichzeitig uns und der Presse zugespielt wurden, enttäuscht mich.» 

Samnaun ist von den Hotelgästen am besten bewertet worden.
Samnaun ist von den Hotelgästen am besten bewertet worden.bild: shutterstock

Schegg nimmt die Kritik Ernst und steht bereits in Kontakt mit Jacquod. Als Grund für die zeitgleiche Information von der Presse und der Hotel-Industrie erwähnt er die Zusammenarbeit mit dem Branchenverband Hotellerisuisse der Sonntags Zeitung sowie die grosse Zahl der analysierten Tourismusregionen. 

Schegg hofft, dass die nun ausgelöste Diskussion die Branche sensibilisiert und weiterbringt. «Ein Ziel unsere Studie ist es, die Hotels dazu zu bringen, sich mit dem Management ihrer Online-Kommentare auseinanderzusetzen». Für Schweizer Hotels sei es wichtig, die eingegangenen Rückmeldungen von Gästen zu kommentieren, zu beantworten und vor allem die aufgedeckten Probleme zu lösen. Reaktionen, wie die des Kurdirektors von Sion, trügen sicher dazu bei.

Zumindest in diesem Punkt sind sich die beiden einig. Jacquod dazu: «Wir nehmen die Studien-Resultate nicht auf die leichte Schulter und suchen nun das Gespräch mit den Hotels.» Allerdings – fügt er an – sei er mit seinen Hotels grundsätzlich sehr zufrieden. 

Die best platzierten Regionen: 

  • Samnaun (90.2 Punkte)
  • Gstaad (88.5 Punkte)
  • Potresina (87.5 Punkte)
  • Appenzell (86.6 Punkte)
  • Zermatt (86.6 Punkte

Die letzt platzierten Regionen: 

  • Sion Région (71.4 Punkte)
  • Biel (72 Punkte)
  • Martigny Région (73.1 Punkte)
  • Stein am Rhein (73.2 Punkte)
  • Winterthur (73.5 Punkte)

*Für die Studie sind Gästekommentare in den Jahren 2013/2014 ausgewertet worden. Diese stellt «TrustYou» zur Verfügung. Aus den Rückmeldungen berechnete die Firma für 90 Schweizer Regionen einen «Trustscore»-Wert auf einer Skala von 0 bis 100. Ist der Wert über 100, bedeutet das, dass die Hotelkunden begeistert sind, unter 75 äusserten sie sich kritisch. Hier geht es zur gesamten Studie. 

Der Äscher ist die schönste Beiz der Welt

1 / 14
Der Äscher ist die schönste Beiz der Welt
«Schönster Ort der Erde» oder «interessantestes Restaurant der Welt». Es gibt kaum einen Titel, den das Berggasthaus Äscher nicht für sich in Anspruch nehmen kann.
quelle: peter böhi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story