Schweiz

Bahn frei für Fair-Food-Initiative: Grüne haben genug Unterschriften gesammelt

Bild
Bild: EPA/EFE

Bahn frei für Fair-Food-Initiative: Grüne haben genug Unterschriften gesammelt

04.09.2015, 18:0905.09.2015, 10:24

Die Grünen haben für ihre Fair-Food-Initiative 100'000 Unterschriften gesammelt. Sie kamen vor Ablauf der Sammelfrist am 27. November zusammen. Wann das Volksbegehren eingereicht wird, ist offen.

Den Sammelerfolg gab die Partei am Freitag bekannt. Ob sie zustande gekommen ist, entscheidet die Bundeskanzlei nach der Prüfung der Unterschriften.

Die Fair-Food-Initiative verlangt, dass Lebensmittel aus naturnaher, umwelt- und tierfreundlicher Produktion mit fairen Arbeitsbedingungen kommen. Sie will so dem Öko- und Sozialdumping einen Riegel schieben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Schweiz vor Katastrophe bewahren»: Warum Blocher bei KKS vorspricht
Christoph Blocher: «Wenn ich mich nicht durchsetze, ist dies ein zu grosses Risiko für die Schweiz». Jetzt hat er Finanzministerin Karin Keller-Sutter in Bern getroffen – und über die UBS geredet.
SVP-Politiker kritisieren Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter (FDP) gerne. Auch Altbundesrat Christoph Blocher hält sich mit bissigen Kommentaren zuweilen nicht zurück. Nun hat er aber Keller-Sutter besucht, in Bern. Es kam zu einer längeren Unterredung.
Zur Story