Ski

Wieder kein Gold, aber Bode Miller vergiesst Freudentränen über Bronze

Bild
«Das war ein hartes Jahr»

Wieder kein Gold, aber Bode Miller vergiesst Freudentränen über Bronze

Es hat doch noch geklappt: Bode Miller gewinnt nach den Enttäuschungen in der Abfahrt und in der Super-Kombination Bronze im Super-G. Der Amerikaner kann die Tränen im Ziel nicht mehr zurückhalten.
16.02.2014, 10:1216.02.2014, 11:12
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Ski»

Mit 36 Jahren wollte es Bode Miller noch einmal allen zeigen. Olympisches Abfahrtsgold in Sotschi war sein grosses Ziel. Um eine hartnäckige Knieverletzung auszukurieren, verzichtet er auf die Saison 2012/13 komplett. 13 Kilogramm hat er abgespeckt und als der Amerikaner in der Abfahrt von Kitzbühel im Januar auf Rang 2 fährt, wissen alle und vor allem er selbst: Miller ist bereit.

Im ersten Abfahrtstraining in Sotschi ist Miller der Schnellste, beim zweiten belegt er trotz eines schlimmen Fehlers Platz 6. Miller könne sich nur selbst schlagen, prophezeien die Experten vor dem Rennen beinahe unisono. Und so kommt es dann auch: Der Amerikaner distanziert bis zur ersten Zwischenzeit die gesamte Konkurrenz, doch dann fährt der Skiästhet die schwierigen Kurven im Mittelteil fast aufrecht und verspielt die entscheidenden Hundertstel.

Im Ziel leuchtet Rang 6 auf, Millers grosser Traum ist geplatzt. Am Ende ist es der 8. Platz. Er gibt seinen Augen und der schlechten Sicht die Schuld, seine omnipräsente Frau Morgan muss ihn trösten.

Fünf Tage später geht Miller bei der Super-Kombination als Titelverteidiger an den Start. Wieder wird es nichts mit der angestrebten Medaille. Rang 6 ist die nächste grosse Enttäuschung. Doch noch eine reelle Chance bleibt und die nutzt er: Zeitgleich mit dem Kanadier Jan Hudec holt Miller hinter Kjetil Jansrud und Landsmann Andrew Weibrecht Bronze.

Bode Miller teilt sich mit Jan Hudec den 3. Platz.
Bode Miller teilt sich mit Jan Hudec den 3. Platz.Bild: Reuters

Miller: «Das war ein sehr hartes Jahr für mich.»

SRF-Experte Bernhard Russi ist sich sicher: «Diese Bronzemedaille bedeutet ihm nichts.» Doch da täuscht er sich. Miller kann im Zielraum die Tränen nicht zurückhalten. Mit feuchten Augen kommt er zum Interview mit SRF-Mann Lukas Studer. «Das ist ein sehr emotionaler Moment für mich. Es war für mich persönlich ein sehr hartes letztes Jahr. Hier eine Medaille zu gewinnen ist einfach grossartig», so der zweifache Gesamtweltcup-Sieger.

Bode Millers Bruder Chelone starb im April unter mysteriösen Umständen, im Dezember verlor er den Sorgerechtsstreit um seinen Sohn Samuel.
Die Bronzemedaille im Super-G ist Millers sechstes olympisches Edelmetall. Er ist damit der erste US-Skifahrer, der an drei verschiedenen Olympischen Winterspielen Edelmetall gewinnt und der älteste Ski-Alpin-Medaillengewinner aller Zeiten. Für ihn strahlt seine Bronzemedaille nach der schwierigen Zeit wohl fast so hell wie eine goldene.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!