Sport
Eishockey

Gärtner, Hockeygott, Hexenmeister – wie steht es eigentlich um die 12 NLA-Teams?

Blick in die Eishalle, vor dem dritten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem HC Lugano und dem SC Bern, in der Resega Halle in Lugano, am Donnerstag, 7. April 2016. (KEYSTONE ...
Die Resega von oben.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Gärtner, Hockeygott, Hexenmeister – wie steht es eigentlich um die 12 NLA-Teams?

Alle NLA-Mannschaften haben mindestens 25 Runden gespielt. In der Qualifikation ist also Halbzeit. 12 Teams, 12 wichtige Fragen und 12 Versuche einer Antwort.
29.11.2016, 11:1529.11.2016, 17:10
Marcel Kuchta / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

ZSC Lions

Haben die ZSC Lions einen Gärtner und genügend Rollen?
ZSC-Captain Mathias Seger zeigte sich kürzlich in einer Kolumne besorgt über das Innenleben seiner Mannschaft. Es habe zu viele Spieler für zu wenige Rollen. In Zürich ist trotz Leaderposition Konfliktpotenzial vorhanden. Trainer Hans Wallson ist als «Gärtner» gefordert und muss seine empfindlichen Pflänzchen hegen und pflegen.

Die Trainer Lars Johansson, links, und Hans Wallson von Zuerich, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und den ZSC Lions, am Samstag, 19. November 2016, in der ...
Der Gärtner: Hans Wallson von den ZSC Lions.Bild: KEYSTONE

SC Bern

Bleibt SC-Bern-Trainer Kari Jalonen auch im Fall einer Krise cool?
Der Meistermotor brummt geschmeidig vor sich hin. Der SC Bern kam bisher kaum in Nöte. Nicht mal eine 1:8-Heimniederlage gegen Kloten erhitzte die Gemüter. Und so fragt man sich: Was passiert, sollten die Berner doch noch mal in die Bredouille kommen? Und vor allem: Wie geht der coole Trainer Kari Jalonen mit Gegenwind um?

SC Bern Cheftrainer Kari Jalonen waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem SC Bern am Montag, 24. Oktober 2016, im Hallenstadion in Zuerich. (KEYS ...
Cool: Kari Jalonen vom SC Bern.Bild: KEYSTONE

EV Zug

Wie reagiert der EV Zug, wenn die Verletzungshexe zuschlägt?
Der EV Zug kam bisher fast sorgenfrei durch die erste Hälfte der Qualifikation. Was vor allem damit zusammenhängt, dass die Verletzungshexe einen grossen Bogen um die Innerschweizer machte. Trainer Harold Kreis war selten zu gewichtigen Umstellungen gezwungen. Ist die Mannschaft auch stabil, wenn mal wichtige Säulen fehlen?

Zugs Cheftrainer Harold Kreis waehrend dem Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EHC Biel und dem EV Zug, am Freitag, 28. Oktober 2016, in Biel. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Sorgenfrei: Harold Kreis vom EV Zug.Bild: KEYSTONE

Lausanne HC

Wann erfolgt der Einbruch des Überraschungsteams Lausanne?
Der neue Trainer Dan Ratushny hat frischen Wind in die Waadtländer Hauptstadt gebracht. Die Lausanner Ex-Defensivkünstler haben die zweitmeisten Tore der ganzen Liga erzielt. Die Konkurrenz am Strich wartet gebannt auf einen Einbruch des Überraschungsteams. Die Chancen sind gross, dass sie vergeblich darauf wartet.

Lausanne's coach Daniel Ratushny talks to his team during the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss Championship 2016/17 between HC Lugano and Lausanne HC, at the ice stadium Re ...
Überraschend: Dan Ratushny vom Lausanne HC.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

EHC Kloten

Ist der EHC Kloten so gut, wie er momentan klassiert ist?
Ohne Erwartungsdruck stiegen die Klotener in die Saison und schufen sich mit starken Leistungen ein Punktepolster. Zuletzt geriet der EHC allerdings etwas in Schräglage. Gut möglich, dass die Mannschaft von Trainer Tirkkonen über Wert klassiert ist und nun eine Korrektur gegen unten erfolgt.

Trainer Pekka Tirkkonen von Kloten, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und den Kloten Flyers, am Dienstag, 15. November 2016, in der Vaillant Arena in Davos ...
Sinkend: Pekka Tirkkonen vom EHC Kloten.Bild: KEYSTONE

HC Davos

Ist der HC Davos auch mit seinen jungen Goalies ein Meisterkandidat?
Für Gilles Senn und Joren van Pottelberghe war der Saisonstart erwartet schwierig. Doch zuletzt stellten die jungen HCD-Goalies ihr Talent regelmässig unter Beweis. Jetzt müssen nur noch ihre Vorderleute zeigen, dass sie gut genug sind, um aus Arno Del Curtos HCD einen Meisteranwärter zu machen.

Davos Cheftrainer Arno Del Curto beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und dem Lausanne HC, am Freitag, 14. Oktober 2016, in der Vaillant Arena in Davos. (KEYS ...
Lauernd: Arno Del Curto vom HC Davos.Bild: KEYSTONE

HC Lugano

Wann wird «Final-Trainer» Doug Shedden in Lugano entlassen?

Die Finalteilnahme im April hat die Erwartungshaltung nach oben schiessen lassen. Jetzt ist der Strich bedrohlich nah, die Verletzungshexe Dauergast und die Nerven liegen blank. Trainer Shedden läuft Gefahr, vom Helden zum Versager gestempelt zu werden.

Luganos Trainer Doug Shedden schaut auf das Eis beim Eishockeyspiel der National League A zwischen dem HC Lugano und dem HC Ambri Piotta, in der Resega Eishalle in Lugano, am Montag, 21. November 2016 ...
Unter Druck: Doug Shedden vom HC Lugano.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

HC Genève-Servette

Muss man sich um Servette Sorgen machen – sportlich und finanziell?
Niemand weiss so richtig, was in Genf läuft. Gerüchte von finanziellen Schwierigkeiten machen die Runde. Und auch sportlich läuft es nicht. Die Verletzung von Schlüsselspieler Kevin Romy macht alles noch komplizierter. Servette-Boss McSorley ist an vielen Fronten als Feuerwehrmann gefragt.

Geneve-Servette's Head coach Chris McSorley gestures, during the game of National League A (NLA) Swiss Championship between Geneve-Servette HC and SC Bern, at the ice stadium Les Vernets, in Gene ...
Rätselhaft: Chris McSorley von Servette.Bild: KEYSTONE

EHC Biel

Kann der EHC Biel die Saison ohne Trainer Kevin Schläpfer retten?
Der EHC Biel ohne «Hockeygott» Kevin Schläpfer? Lange Zeit kaum vorstellbar. Und doch muss man sich an den Gedanken gewöhnen. Bleibt die Frage, ob Schläpfers Abgang das Team wie gewünscht auf Touren bringt. Zweifel an der Qualität der Mannschaft bleiben. Zu viel lastet auf den Schultern von Stargoalie Jonas Hiller.

Biels Head Coach Kevin Schlaepfer, waehrend dem Meisterschaftsspiel in der NLA zwischen dem EHC Biel und den SCL Tigers, am Freitag, 11. November 2016, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Marcel Bi ...
Hockeygott: Kevin Schläpfer vom EHC Biel ist weg.Bild: KEYSTONE

SCL Tigers

Coacht Hexenmeister Heinz Ehlers Langnau in die Playoffs?
Dass ein Trainerwechsel manchmal durchaus nützen kann, zeigen die SCL Tigers. Nach dem massiven Irrtum mit der Verpflichtung von Scott Beattie konnte es im Emmental allerdings nur besser werden. Es ist dem taktischen Hexenmeister Heinz Ehlers sogar zuzutrauen, dass er den Aussenseiter noch in die Playoffs coacht.

L'entraineur de Langnau Heinz Ehlers lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League A entre le HC Fribourg-Gotteron et le SCL Tigers, ce samedi, 19 novembre 2016, a Fr ...
Hexenmeister: Heinz Ehlers von den SCL Tigers.Bild: KEYSTONE

HC Fribourg-Gottéron

Findet Trainer Huras in Fribourg Antworten auf viele Fragen?
Larry Huras kam, sah – und sucht immer noch nach Antworten, wie er das Rätsel Fribourg lösen kann. Die Saanestädter sind inkonstant wie eh und je. Und vermutlich auch zu leichtgewichtig, um die Playoffs zu schaffen.

HC Fribourg-Gotteron Cheftrainer Larry Huras waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EHC Kloten und dem HC Fribourg-Gotteron am Freitag, 11. November 2016, in der ...
Suchend: Larry Huras von Fribourg-Gottéron.Bild: KEYSTONE
Jetzt auf

HC Ambri-Piotta

Wann übernimmt Lars Leuenberger in Ambri das Traineramt?
Ambri-Trainer Hans Kossmann hangelt sich von Spiel zu Spiel. Hinter seinem Rücken lauert aber Berns Meistertrainer Lars Leuenberger, mit dem die Ambri-Verantwortlichen offenbar schon Kontakt aufgenommen haben. Es bleibt spannend in der Leventina.

Berns Head Coach Lars Leuenberger, im vierten Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions am Donnerstag, 10. Maerz 2016, in der PostFinance-Arena in Bern. (K ...
Meistertrainer: Lars Leuenberger bald bei Ambri-Piotta?Bild: KEYSTONE

Die Stadien der 12 NLA-Klubs

1 / 29
Die Stadien der 12 National-League-Klubs
Die PostFinance-Arena des SC Bern.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Gut-Behrami für Beharrlichkeit belohnt: Grosse Kugel und Lieblings-Kugel auf einen Schlag
Lara Gut-Behrami holt beim Weltcup-Finale in Saalbach in dem von der Italienerin Federica Brignone gewonnenen Riesenslalom zum Doppelschlag aus. Die Tessinerin steht nach Rang 10 als Gewinnerin der Gesamt- und der Disziplinen-Wertung fest.

Zweite grosse Kugel, erste kleine Kugel im Riesenslalom, die erste für eine Schweizerin seit 22 Jahren und Sonja Nef, die ersten Belege herausragender Leistungen über den gesamten Winter – Gut-Behrami räumte im ersten Teil des Saisonabschlusses im Pinzgau wie erwartet gross ab.

Zur Story