Nebel
DE | FR
Sport
Fussball

Basel, Verfolgertrio, Abstiegskampf: 3 Klassen in der Super League

Super League: Basel vorne weg, im Mittelfeld und hinten ist es eng.
Super League: Basel vorne weg, im Mittelfeld und hinten ist es eng.bild: keystone/watson

Basel, Verfolgertrio, Abstiegskampf – drei Klassen in der Super League

Die Super League erhält immer klarere Konturen. Zwei Runden vor der Winterpause hat sich die Tabelle in drei Gruppen aufgeteilt. Meister Basel marschiert vorne weg, drei Teams bilden das Verfolgertrio auf den europäischen Plätzen und der grosse Rest der Liga steckt im Abstiegskampf.
28.11.2016, 07:3328.11.2016, 16:02
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Die 16. Runde der Super League hat die Tabelle in eine Dreiklassengesellschaft verwandelt. Der Serienmeister aus Basel hat bereits wieder satte 15 Punkte Vorsprung auf den ersten «Verfolger» und ist in dieser Saison noch ungeschlagen.

Wer wird Fussball-Schweizermeister im Jahr 2017?

Das Verfolgertrio wird angeführt von den Hauptstädtern. YB hat mit dem Last-Minute-Sieg bei Lausanne eine Serie der Ungeschlagenheit ausgebaut. Seit zehn Spielen haben die Berner nicht mehr verloren, dabei konnten in den letzten fünf Spielen vier Siege gefeiert werden. Ebenfalls im Aufwind ist der FC Luzern, der punktgleich mit Sion hinter YB liegt.

Der Grasshopper Runar Mar Sigurjonsson, links, bedraengt die St. Galler Abwehr, waehrend dem Fussballspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC St. Gallen, am Samstag, 26. ...
GC ist aktuell mittendrin im Abstiegssumpf.Bild: KEYSTONE

Sehr eng geht es aktuell in der unteren Hälfte der Tabelle zu und her. GC auf dem fünften Platz liegt nur drei Punkte vor Schlusslicht Vaduz. Wir schauen uns die drei Klassen etwas genauer an.

Basel zieht davon

Es war gestern wieder einmal so wie oft in Spielen des FC Basel. Sion ist im heimischen Tourbillon die bessere Mannschaft, doch am Ende klaut der Ligakrösus die drei Punkte. Zuerst steht Marc Janko bei seinem Siegtreffer zum 2:1 im Offside. Das Schiedsrichter-Gespann um Nikolaj Hänni gibt das Tor.

Marc Janko profitiert bei seinem Tor von einer Offsideposition.Video: streamable

Kurz vor Schluss übersehen Hänni und seine Assistenten auch noch ein Handspiel von Renato Steffen im eigenen Strafraum. So entschied der FC Basel das Spiel für sich und zieht in der Tabelle weiter davon. Das Fazit von Sion-Verteidiger Elsad Zverotic:

«Langsam macht es keinen Spass mehr.»
Elsad Zverotic, FC Sion

Nun haben die Basler zwei Tage Zeit, sich zu erholen. Fischer hat das nächste Training erst auf Mittwoch angesetzt. Ein Luxus, den sich der FC Basel leisten kann, aufgrund des beeindruckenden Vorsprung von 15 Punkten nach 16 Runden.

Während die Konkurrenz inkonstant ist, duselt sich der FCB oftmals irgendwie zum Sieg und marschiert so unangefochten zum achten Meistertitel in Serie. 

Das Verfolgertrio 

Bei den Young Boys ist man froh, dass Guillaume Hoarau nach seiner Verletzung wieder zurück ist.

Der Franzose hat seit seiner Rückkehr in sechs Spielen sechs Tore erzielt und die Berner haben kein Spiel mehr verloren. Zuletzt sicherte der grosse Stürmer seinem Team mit dem Siegtreffer kurz vor Schluss in Lausanne drei wichtige Punkte. 

Hoarau ist bei YB in Topform.Video: streamable

Sowieso haben sich die Hauptstädter nach durchzogenem Start etwas gefangen. Seit der letzten Runde in der Europa League ist zudem klar, dass YB sich in der Rückrunde voll und ganz auf die Meisterschaft und den Cup konzentrieren kann. Gerade im Cup sollte der Einzug in den Halbfinal gegen Winterthur möglich sein. Und wer weiss: Vielleicht ist ja die titellose Zeit in Bern im nächsten Jahr vorbei.

Auf und Ab mit Sion und Luzern

Hinter YB befinden sich punktgleich auf den Plätzen 3 und 4 der FC Sion und der FC Luzern. Beide Mannschaften haben bisher ein Auf und Ab erlebt in der Super League. 

Der FC Sion in der Super League 2016/17.
Der FC Sion in der Super League 2016/17.transfermarkt.ch

Im Wallis ging der Saisonstart total in die Hose. Aus den ersten fünf Spielen resultierten vier Niederlagen. Danach übernahm Peter Zeidler das Traineramt von Didier Tholot und brachte Sion zurück in die Erfolgsspur.

Er reihte neun Spiele ohne Niederlage aneinander. Sinnbild für den Aufschwung war nebem dem neuen Trainer auch Verteidiger Reto Ziegler, der dank seinen Standardtoren zwischenzeitlich sogar Leader in der Torjägerliste war.

Zuletzt gab es zwar gegen YB und Basel zwei knappe Niederlagen. Doch der FC Sion wirkt gefestigt und wird sich oben festbeissen.

L'entraineur du FC Sion Peter Zeidler, lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Sion et le FC Lugano ce samedi 29 octobre 2016 au stade de Tourbillon a Sion. (KEYSTONE/Jean-Ch ...
Peter Zeidler und der FC Sion, das funktioniert.Bild: KEYSTONE

In Luzern war die Euphorie nach dem starken Saisonstart gross. Vier Siege aus den ersten fünf Partien standen zu Buche. Doch die fast schon übliche Baisse in der Innerschweiz blieb nicht aus. Es folgten sechs Spiele mit fünf Pleiten und einem Remis. 

Der FC Luzern in der Super League 2016/17.
Der FC Luzern in der Super League 2016/17.

Zuletzt fand das Team von Markus Babbel aber wieder zum Erfolg zurück und holte aus den letzten fünf Matches 13 Punkte. Der FCL kann auch in dieser Saison auf die Tore von Topskorer Marco Schneuwly (10 Treffer) zählen. 

30.10.2016; Lausanne; FUSSBALL SUPER LEAGUE - FC Lausanne-Sport - FC Luzern;
Marco Schneuwly (Luzern) jubelt nach dem Tor zum 2:2
(Martin Meienberger/freshfocus)
Marco Schneuwly ist zusammen mit Hoarau der beste Torschütze der Liga.Bild: freshfocus

An den letzten zwei knappen Siegen gegen Lugano und Thun waren aber Oldie Tomislav Puljic und Youngster Filip Ugrinic massgebend beteiligt. Letzterer steht symbolisch dafür, wie Babbel in Luzern versucht, wieder mehr auf die jungen Talente zu setzen.

Ecke Ugrinic, Tor Puljic.Video: streamable

Dazu kommen mit Ricardo Costa und Francisco Rodriguez zwei gute Neuzuzüge, die auch einen gesunden Kampf um die Stammplätze gewährleisten und am Samstag mit Assist und Tor für den Siegtreffer gegen Thun verantwortlich waren.

Die schöne FCL-Kombi wird von Costa und Rodriguez versüsst.Video: streamable

Es ist eng am Tabellenende

Die Grasshoppers belegen aktuell den fünften Platz in der Zehner-Liga. Ein gemütlicher Mittelfeldplatz? Denkste! 

Ganz schön eng da unten!
Ganz schön eng da unten!srf

Das schwächelnde GC ist nun seit sechs Spielen sieglos und der Vorsprung auf Schlusslicht Vaduz beträgt mickrige drei Punkte. Dazwischen tummeln sich St.Gallen, Lausanne, Lugano und Thun. Gerade die Ostschweizer haben sich etwas gefangen und freuen sich bereits auf die Rückrunde, wenn Tranquillo Barnetta wieder im Dress des FCSG aufläuft.

Überraschungs-Team Lausanne ist zurück in der Realität und wird am Ende wohl froh sein, zu Beginn der Saison so viele Punkte gesammelt zu haben.

Lausanne's midfielder Olivier Custodio reacts after losing against Young Boys, during the Super League soccer match of Swiss Championship between FC Lausanne-Sport and BSC Young Boys, at the Stad ...
Lausanne steckt nach gutem Start auch wieder unten drin.Bild: KEYSTONE

Im Tessinern ist wohl schon seit längerem der Winterblues eingezogen. Nach ansprechendem Start wartet Lugano seit acht Spielen auf einen Sieg und die letzten vier Spiele gingen alle verloren. Thun kennt die Situation dort unten, muss sich jetzt aber auch noch mit den aktuellen Geldsorgen rumschlagen. Etwas mehr Erfolg im sportlichen Bereich würde da sicher nicht schaden.

Auch wenn sich GC wohl über längere Dauer nicht in den Sumpf ziehen lässt, verspricht der Abstiegskampf schon jetzt viel Spannung. Entscheidend wird wohl auch die Winterpause sein, wo punktuell noch Verstärkungen auf dem Transfermarkt gesucht werden können. Die Mittel sind zwar beschränkt. Aber letzte Saison hat der Wechsel von Armando Sadiku vom FCZ zu Vaduz gezeigt, was möglich ist. 

Bald ist Winterpause

Noch zwei Runden stehen in der Super League an, bis die Winterpause Einzug hält. Zumindest an einem grossen Vorsprung des FC Basel wird sich nichts mehr ändern. Am nächsten Wochenende kommt es zum Spitzenduell gegen YB. Da wird sich zeigen, ob das Team von Adi Hütter wirklich noch ein ernsthafter Konkurrent um die Meisterschaft ist, oder ob der FCB die Champagnerflaschen über den Winter kaltstellen kann. 

Basler Birkir Bjarnason spielt den Ball im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC Basel 1893 und dem BSC Young Boys, im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Mittwoch, 10. August 2016 in Basel. (KE ...
Im ersten Duell gewann der FC Basel in Bern klar mit 3:0.Bild: KEYSTONE

Im Verfolgertrio kommt es in der letzten Runde vor dem Unterbruch noch zum Direktduell zwischen Luzern und Sion. Ein sehr wichtiges Spiel für beide Mannschaften, denn sowohl im Wallis wie in der Zentralschweiz ist für das Gemüt ein Sieg zum Abschluss viel wert.

Sions Chadrac Akolo, unten, kaempft gegen Luzerns Claudio Lustenberger, oben, im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Sion, am Mittwoch, 21. September 2016, in Luzern. (KEYSTO ...
Bild: KEYSTONE

Dazu gibt es im geräumigen Tabellenkeller noch vier direkte Aufeinandertreffen, wo die Weichen gestellt werden für die Rückrunde. Die letzten beiden Runden in der Super League vor der Winterpause: 

Am nächsten Wochenende.
Am nächsten Wochenende.
Am übernächsten Wochenende.
Am übernächsten Wochenende.

Das Titelrennen bietet in der Schweiz wenig bis gar keine Spannung. Doch der Kampf um die Plätze für die europäischen Wettbewerbe und der Abstiegskampf sind in vollem Gang.

Der Blick zurück: So sah der Schweizer Fussball früher aus

1 / 34
Blick ins Archiv: So sah der Schweizer Fussball früher aus
Mit «Odermättli, Odermättli, schiess es Göli ungers Lättli» feuern Fans des FC Basel ihren Karli im Cupfinal 1970 gegen den FC Zürich an. Es hilft nichts: Der FCZ siegt 4:1.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
28.11.2016 08:01registriert November 2015
Wobei man vielleicht aber auch erwähnen kann, dass teils die Schiedsrichterleistungen miserabel sind bei gewissen Herren. Positiv dabei ist das es alle trifft, aber mich würde es noch wundern wie die Tabelle mit etwas besserer Schirileistung aussehen würde.

PS: Eigentlich sind die Berner keine Hauptstädter sondern Bundesstädter, denn die Schweiz hat laut Verfassung eigentlich gar keine Hauptstadt. *überflüssiges Wissen und Klugscheissermodus aus* ;)
598
Melden
Zum Kommentar
12
Hischier kann Devils-Niederlage mit Tor nicht verhindern – Kurashev einmal mehr stark
Eine Playoff-Teilnahme wird für die New Jersey Devils immer unrealistischer, dafür bleibt Nino Niederreiters Winnipeg das Spitzenteam der Western Conference und beweist Philipp Kurashev erneut seine starke Form.

Nico Hischier, 1 Tor, 2 Schüsse, 19:31 TOI
Timo Meier, 4 Schüsse, 2 Checks, 19:18 TOI​

Zur Story