Sport
Fussball

Fussball: Marco Schneuwly ohne Aufgebot für die Schweizer Nait

21.09.2016; Luzern; Fussball Super League - FC Luzern - FC Sion;
Marco Schneuwly (Luzern)
(Martin Meienberger/freshfocus)
Marco Schneuwly ist in der Super League äusserst treffsicher.Bild: freshfocus

Er trifft und trifft, aber Marco Schneuwly bleibt ohne Nati-Aufgebot

Der beste Torschütze in der Super League, doch für die Nationalmannschaft ist Marco Schneuwly kein Thema. Wir haben Gründe dafür und dagegen gesucht sowie Beispiele aus anderen Ländern.
11.11.2016, 10:3311.11.2016, 17:06
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Schweizer Nati spielt am Sonntag in Luzern gegen die Färöer-Inseln. Mit dabei ist Remo Freuler, der im letzten Winter vom FC Luzern nach Italien zu Atalanta Bergamo wechselte. Eine schöne Geschichte für den Mittelfeldspieler, der im Nati-Dress zu seiner alten Wirkungsstätte zurückkehrt. 

Marco Schneuwly, rechts, und Remo Freuler, links, von Luzern feiern das 2:2 beim Fussball Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Sion am Samstag, 18. Juli 2015, in Luzern.  ...
Da jubelten die beiden zusammen im FCL-Dress: Freuler (links) und Marco Schneuwly. Bild: KEYSTONE

Einer der immer noch beim FC Luzern spielt, muss aber weiterhin auf einen Platz in der Auswahl von Vladimir Petkovic warten. Die Rede ist von Marco Schneuwly, dem aktuell besten Torschützen in der Super League mit 10 Treffern in 13 Spielen.  

Zu alt, zu unflexibel

Beim FCL ist der 31-jährige Stürmer aktuell die Lebensversicherung. Der Mann für die wichtigen Siegtore, der Mann für den Ausgleich in letzter Minute. Ohne Marco Schneuwly hätten die Innerschweizer den einen oder anderen Punkt weniger auf dem Konto. 

Zuletzt rettet Schneuwly mit diesem sehenswerten Kopfballtor einen Punkt gegen YB.Video: streamable

Das geht auch nicht spurlos an den Fussball-Fans vorbei. Kürzlich wurde der Angreifer bei «Blick» zum Fussballer des Monats Oktober in der Super League gewählt. Auch sein Trainer Markus Babbel hält einiges von seinem Topskorer und hat ihn kürzlich mit Mario Gomez verglichen. Zudem sei Schneuwly «Gold wert» für seine Mannschaft und Babbel kann nicht verstehen, wieso Natitrainer Petkovic den besten Torschützen der Liga nicht für die Schweiz aufbietet. 

Nationalcoach Vladimir Petkovic beim Training mit der Schweizer Fussballnationalmannschaft in Freienbach (SZ) am Dienstag, 30. August 2016. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Petkovic hat Marco Schneuwly bisher noch nicht aufgeboten.Bild: KEYSTONE

Die Begründung von Petkovic: Marco Schneuwly sei eben auch nicht mehr der Jüngste und als reiner Strafraumstürmer zu wenig flexibel einsetzbar. Aber ganz ehrlich, wen interessiert das Alter, wenn er die Tore schiesst? Und ein richtiger Strafraumstürmer würde der Schweizer Nati doch gut tun?! Was meinst du?

Hätte Marco Schneuwly ein Aufgebot für die Schweizer Nati verdient?

Wir haben uns auch Gedanken gemacht und ein Pro und Contra ausgearbeitet:

Kaltblütigkeit
keine internationale Erfahrung
Kopfballstärke
Alter
Erfahrung
Fehlende Flexibilität
Kontinuität in der Super Leauge
Fehlende Eingespieltheit

Fazit: Schneuwly wäre bestimmt auch in der Nati für das eine oder andere Tor gut. Es ist höchste Zeit, das Experiment zu wagen und den Stürmer im internationalen Vergleich zu testen. Zumindest als Joker hätte der 31-jährige eine Chance verdient.  

06.11.2016; Luzern; FUSSBALL SUPER LEAGUE - FC Luzern - BSC Young Boys Bern;
Marco Schneuwly (Luzern)
(Martin Meienberger/freshfocus)
Marco Schneuwly spielt beim FC Luzern eine starke Saison.Bild: freshfocus

Wir haben in anderen Nationalmannschaften zwei ähnliche Fälle gefunden – mit unterschiedlichem Ausgang.

Aduriz hat's geschafft

Es gibt ein aktuelles Beispiel, das zeigt, dass sich auch «ältere» Spieler noch für die Nationalmannschaft aufdrängen können. Spaniens Nationaltrainer Julen Lopetegui hat für die aktuellen Länderspiele den 35-jährigen Aritz Aduriz aufgeboten. 

Der Stürmer von Athletic Bilbao gab sein Debüt zwar schon im Jahr 2010 beim Spiel gegen Litauen für 14 Minuten. Danach musste Aduriz aber wieder bis zur vergangenen EM auf ein Aufgebot warten. An dieser Endrunde kam er immerhin zu drei Teileinsätzen. 

Spain's Aritz Aduriz arrives for a press conference at the Sports Complex Marcel Gaillard in Saint Martin de Re in France, Friday, June 10, 2016. Spain will face against Czech Republic in a Euro  ...
Aduriz im Shirt der spanischen Nationalmannschaft.Bild: Manu Fernandez/AP/KEYSTONE

In dieser Saison ist der Baske erneut in blendender Form und verdiente sich mit vielen Toren sein Aufgebot für die «Furia Roja». Ein Beispiel, dass Marco Schneuwly etwas Hoffnung machen könnte. Zumal auch Petkovic die Tür ja nicht ganz zugeschlagen hat: «Marco macht seine Sache gut und soll sie auch weitermachen. Im Fussball kann immer alles passieren und die Chance ist da.»

Deutschland hat auch einen Schneuwly

Momentan nützt das Marco Schneuwly aber wenig, wenn er am Sonntag das Spiel wieder nur als Zuschauer im Stadion oder zuhause auf der Couch verfolgt. Er ist mit diesem Schicksal aber nicht alleine. 

Frankfurt's Alexander Meier, left, celebrates his side's opening goal during a German first division Bundesliga soccer match between Eintracht Frankfurt and FC Schalke 04 in Frankfurt, Germa ...
Torjäger Alex Meier jubelt im Frankfurt-Dress, für die Nati wurde er bisher noch nicht aufgeboten.Bild: Michael Probst/AP/KEYSTONE

Einen ähnlichen Fall gibt es auch bei unseren weltmeisterlichen Nachbarn. Alexander Meier von Eintracht Frankfurt wartet ebenfalls noch auf sein erstes Aufgebot für die deutsche Nationalmannschaft. Dies, obwohl der bullige Stürmer seit Jahren in der Bundesliga seine Tore schiesst. Im letzten Januar hat das deutsche Fussballmagazin «11Freunde» sogar eine Unterschriftensammlung lanciert. 

30.10.2016; Lausanne; FUSSBALL SUPER LEAGUE - FC Lausanne-Sport - FC Luzern;
Marco Schneuwly (Luzern) jubelt nach dem Tor zum 2:2
(Martin Meienberger/freshfocus)
Marco Schneuwly sagt selber nicht viel zum Thema Nationalmannschaft.Bild: freshfocus

Wir warten jetzt mal noch mit der Petition mit dem Titel: «Marco Schneuwly gehört in die Schweizer Nati.» Der sportliche Erfolg spricht ja aktuell für die Entscheidung von Vladimir Petkovic. Doch sobald unsere Schweizer Stürmer das Tor nicht mehr treffen, werden die kritischen Stimmen wieder lauter. Dann schlägt vielleicht doch noch die Stunde von Marco Schneuwly in der Nati – oder auch nicht. Er selbst schweigt mehrheitlich zum Thema Nationalmannschaft. Viel mehr will er weiterhin auf dem Platz Argumente liefern.

Rekordspieler in der Schweizer Nati wird Schneuwly wohl nicht mehr

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pascal Mona
11.11.2016 11:12registriert März 2014
Genau ein solcher Strafraumstürmer würde der Schweiz doch mal gut tun?! Eine Chance hätte er sicher verdient! Ob es dann gegen die "grösseren" Fussballnationen reicht ist eine andere Frage, aber da gibt es auch andere Spieler welche ihr Aufgebot meist nicht rechtfertigen...
687
Melden
Zum Kommentar
avatar
VitoCorleone
11.11.2016 11:00registriert August 2016
Der Schweiz fehlt doch genau dieser eine Stürmer, der immer wieder für Tore gut ist. Derdiyok macht zwar sehenswerte Tore, jedoch nicht konstant. Seferovic ist nicht kaltschnäuzig vor dem Tor. Mehmedi ist kein "Vollblutsstürmer" und Embolo ist leider verletzt.
Warum also nicht? Wenn man solche Leistung bringt, sollte es wenigstens auch mit einem Aufgebot belohnt werden.
667
Melden
Zum Kommentar
avatar
zappeli
11.11.2016 11:30registriert Juli 2014
Was hat man gegen ein Färöer zu verlieren? Gerade gegen solche Gegner bräuchte es Knipser wie ihn im Strafraum.
404
Melden
Zum Kommentar
41
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story