Sport
Fussball

Johan Djourou schiesst den HSV spät zum Spektakel-Sieg – Hoffenheim lacht nach Rekordtor zuerst, die Bayern zuletzt

Bundesliga, 2. Runde
Frankfurt – Augsburg 1:1
Hannover – Leverkusen 0:1
Hoffenheim – Bayern 1:2
Köln – Wolfsburg 1:1
Schalke – Darmstadt 1:1
Hamburg – Stuttgart 3:2
Johan Djourou wird nach seinem ersten Bundesliga-Tor von den Teamkollegen gefeiert.
Johan Djourou wird nach seinem ersten Bundesliga-Tor von den Teamkollegen gefeiert.Bild: Valeria Witters/freshfocus

Johan Djourou schiesst den HSV spät zum Spektakel-Sieg – Hoffenheim lacht nach Rekordtor zuerst, die Bayern zuletzt

Johan Djourou trifft nach 89 Minuten zum 3:2-Sieg von Hamburg gegen Stuttgart. Es ist das erste Bundesliga-Tor des Schweizer Verteidigers im 70. Spiel. Hoffenheim geht gegen die Bayern nach 9 Sekunden in Führung, verliert nach einem Gegentor in der 90. Minute aber doch noch. 
22.08.2015, 17:3922.08.2015, 21:29
Mehr «Sport»

Der Schweizer Johan Djourou schiesst den HSV zum ersten Saisonsieg. In der 89. Minute schiebt er den Ball gegen den VfB Stuttgart zum 3:2 ins Tor. Bis zur 84. Minute lag der HSV im Rückstand.

So freut sich einer, der nach 70 Bundesligaspielen endlich ein Tor erzielt.
So freut sich einer, der nach 70 Bundesligaspielen endlich ein Tor erzielt.Bild: Bongarts

Der HSV steuerte dem nächsten monumentalen Fehlstart entgegen, als er eine Woche nach dem 0:5 in München auch im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart nichts auf die Reihe kriegte. Zur Pause lag er 1:2 zurück und auch zehn Minuten vor dem Ende rannte er dem Rückstand noch nach, obwohl er längst in Überzahl spielen konnte (Rote Karte gegen Klein in der 53. Minute). 

Doch verrückte letzte sechs Minuten brachten die Glückseligkeit in den Hamburger Volkspark zurück. Zunächst drückte Lasogga den Ball aus fünf Metern über die Linie, dann bediente der Stürmer seinen Captain Djourou mit einer Kopfballvorlage mustergültig. Und der Schweizer schob den Ball in der 89. Minute souverän zum 3:2 ins Tor. Es war das erste Bundesliga-Tor überhaupt für Djourou.

Animiertes GIFGIF abspielen
Stark: So leitet Johan Djourou seinen eigenen Siegtreffer ein.Bild:
Animiertes GIFGIF abspielen
Die Krönung: Johan Djourou trifft nach hervorragender Vorarbeit von Lasogga zum 3:2.Bild:

Damit kann der HSV fürs Erste durchatmen. Bevor nun zwei Auswärtsspiele folgen, hat der Fast-Absteiger der letzten Saison nun immerhin schon mal einen Sieg auf dem Konto. 

Hoffenheim holt Rekord, Bayern die Punkte

Dank eines Treffers von Robert Lewandowski in der 90. Minute gewinnt Bayern München in Hoffenheim 2:1 und bleibt Leader der 1. Bundesliga.

Die Bayern, die noch nie gegen Hoffenheim verloren, standen diesmal gegen die TSG am Rande einer Niederlage. In der 74. Minute sah Verteidiger Boateng beim Stande von 1:1 die Gelb-Rote Karte. Den folgenden Penalty schoss Hoffenheims Polanski an den Pfosten.

Für dieses Handspiel im Strafraum sah Jerôme Boateng die gelb-rote Karte.
Für dieses Handspiel im Strafraum sah Jerôme Boateng die gelb-rote Karte.Bild: Bongarts

Dann drückte aber Bayern in Unterzahl auf den Siegtreffer. Eine erste Chance hatte der eingewechselte Lewandowski noch knapp vergeben, dann traf der Pole nach toller Vorarbeit des Brasilianers Douglas Costa in der 90. Minute aus kurzer Distanz doch noch zum 2:1. Costa hatte bereits die Vorarbeit zum Ausgleich von Müller geleistet.

Das Spiel hatte für Hoffenheim mit seinen beiden Schweizern Pirmin Schwegler und Zuber perfekt begonnen. Nach einem Fehler von Bayern-Verteidiger Alaba traf Volland schon nach neun Sekunden zum 1:0 für den Aussenseiter. Volland stellte damit den Rekord von Leverkusens Bellarabi ein, der vor einem Jahr in Dortmund ebenfalls nach neun Sekunden erfolgreich gewesen war.

Animiertes GIFGIF abspielen
Kevin Volland bringt Hoffenheim mit der ersten Ballberührung in Front.Bild:

Auch Leverkusen auf Kurs

Ohne Punktverlust ist nach zwei Runden neben Rekordmeister und Titelverteidiger Bayern München nur noch Bayer Leverkusen. Vier Tage vor dem Rückspiel in den Champions-League-Playoffs gegen Lazio Rom siegte Bayer in Hannover dank eines Freistosstores von Calhanoglu 1:0. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Freistoss-Treffer von Hakan Calhanoglu.Bild:

Köln dagegen verpasste den zweiten Sieg knapp. In der 83. Minute kassierten die Kölner gegen Wolfsburg den Ausgleich zum 1:1. Für das Wolfsburg-Tor zeichnete sich Nicklas Bendtner verantwortlich.

Prima schlug sich erneut Aufsteiger Darmstadt. Der krasse Aussenseiter der Liga holte auf Schalke ein unerwartetes 1:1. Zur Pause hatte Darmstadt sogar noch geführt. Julian Draxler, der vor einem Wechsel zu Juventus Turin steht, glich dann aber in der 47. Minute aus.

Mehr zur Bundesliga

Bundesliga
AbonnierenAbonnieren

Die Telegramme

Eintracht Frankfurt - Augsburg 1:1 (0:1)
45'000 Zuschauer
Tore: 24. Caiuby 0:1. 86. Russ 1:1.
Bemerkungen: Eintracht Frankfurt mit Seferovic. Augsburg mit Hitz.

1. FC Köln - VfL Wolfsburg 1:1 (1:0)
46'000 Zuschauer
Tore: 30. Zoller 1:0. 83. Bendtner 1:1.
Bemerkungen: Wolfsburg mit Ricardo Rodriguez und Klose (verwarnt), ohne Benaglio (verletzt) und Francisco Rodriguez (nicht im Aufgebot).

Schalke - Darmstadt 1:1 (0:1)
61'565 Zuschauer 
Tore: 9. Rausch 0:1. 47. Draxler 1:1.

Hannover 96 - Bayer Leverkusen 0:1 (0:1)
39'100 Zuschauer
Tor: 18. Calhanoglu 0:1
Bemerkungen: Leverkusen bis 75. mit Mehmedi.

Hoffenheim - Bayern München 1:2 (1:1)
30'150 Zuschauer
Tore: 1. (0:09) Volland 1:0. 41. Müller 1:1. 90. Lewandowski 1:2 Bemerkungen: Hoffenheim mit Schwegler (verwarnt), Zuber und bis 90. mit Schär. 73. Gelb-Rot gegen Boateng (Bayern München/Hands im eigenen Strafraum). 74. Polanski (Hoffenheim) scheitert mit Handspenalty an Pfosten.

Hamburger SV - VfB Stuttgart 3:2 (1:2)
55'000 Zuschauer
Tore: 24. Ginczek 0:1. 34. Ilicevic 1:1. 42. Ginczek 1:2. 84. Lasogga 2:2. 89. Djourou 3:2.
Bemerkungen: Hamburger SV mit Djourou (verwarnt), ohne Hirzel (Ersatz). 53. Gelb-Rot gegen Klein (VfB Stuttgart/Foul) (si)

Das sind die 22 Schweizer Bundesliga-Söldner

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ein Jahr nach Krebsdiagnose – so geht es Ex-Biel-Trainer Antti Törmänen
Vor fast genau einem Jahr hat Antti Törmänen den EHC Biel beinahe zum Meistertitel gecoacht, ehe er wegen seines Krebsleidens zurücktreten musste. In einem Interview mit dem Journal du Jura gewährt der Finne nun Einblicke, wie es um ihn steht.

Törmänen offenbarte, dass er in letzter Zeit gute und schlechte Nachrichten erhalten habe. «Die Analysen zeigen, dass mein Krebs unter Kontrolle zu sein scheint. Allerdings haben die Ärzte in meinem Blut Spuren eines noch vorhandenen Tumors gefunden, was nicht sehr gut ist.» Er sei immer noch positiv gestimmt, so der 53-Jährige. «Derzeit unterziehe ich mich einer Immuntherapie in Lausanne, bei der ich alle vier Wochen eine Behandlung erhalte.» Diese folge auf die Chemotherapie, die er im März 2023 begonnen habe.

Zur Story