Sport
Ski

Nur hochüberlegene Vonn in Garmisch schneller als Fabienne Suter

Frauen-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen
1. Lindsey Vonn (USA) 1:40.80
2. Fabienne Suter (Sz) +1.51
3. Viktoria Rebensburg (De) +1.57
10. Corinne Suter (Sz) +2.54
14. Lara Gut (Sz) ​+2.86
18. Joana Hählen (Sz) +​3.60
19. Denise Feierabend (Sz) +3.62​
20. Priska Nufer (Sz) +​3.76
Gegen Lindsey Vonn ist in der Abfahrt derzeit kein Kraut gewachsen.
Gegen Lindsey Vonn ist in der Abfahrt derzeit kein Kraut gewachsen.
Bild: LEONHARD FOEGER/REUTERS

Fabienne Suter nur von hoch überlegener Vonn geschlagen – Lara Gut verpasst die Top 10 klar

Fabienne Suter hat in der Weltcup-Abfahrt von Garmisch ihren dritten Podestplatz in diesem Winter gefeiert. Die 31-jährige Schwyzerin fährt hinter der abermals überlegenen Amerikanerin Lindsey Vonn auf Rang 2.
06.02.2016, 12:5006.02.2016, 13:18
Mehr «Sport»

Die Siegerin

Lindsey Vonn ist auch in Garmisch-Partenkirchen nicht zu schlagen. Die Speed–Queen siegt mit eineinhalb Sekunden Vorsprung überlegen und fährt bereits ihren neunten Sieg in dieser Saison – den 76. ihrer Karriere – ein. Nur einmal stand die 31-jährige Amerikanerin heuer in einem Speedrennen nicht zuoberst auf dem Podest: Die Abfahrt von Val d'Isère gewann Lara Gut, Vonn kam nicht ins Ziel.

Lindsey Vonn kommt aus dem Jubeln nicht mehr raus.
Lindsey Vonn kommt aus dem Jubeln nicht mehr raus.
Bild: LEONHARD FOEGER/REUTERS

Das Podest

Zum dritten Mal in dieser Saison fährt Fabienne Suter aufs Podest – zum dritten Mal wird sie Zweite. Die 31-jährige Schwyzerin hält vor allem im oberen Teil gut mit Vonn mit und muss sich erst im unteren Teil distanzieren lassen. Als «Best of the Rest» verweist sie die Deutsche Viktoria Rebensburg, die erstmals in der Abfahrt aufs Podest fährt, auf Rang 3.

SRF-Kommenator Jann Billeter freut sich über Suters Leistung.
streamable

Die restlichen Schweizerinnen

Lara Gut kommt auf der schwierigen Piste mit vielen Schlägen nicht gut zurecht und leistet sich im unteren Teil einen bösen Schnitzer. Vor einer Rechtskurve erwischt sie einen Schlag und kann einen Einfädler am äusseren Tor nur knapp verhindern. Sie rettet sich ins Ziel und wird mit fast drei Sekunden Rückstand lediglich 14. Guts Rückstand im Kampf um die grosse Kristallkugel ist damit auf 127 Punkte angewachsen.

Der Fehler von Lara Gut.
streamable

Eine starke Leistung zeigt dafür Corinne Suter, die auf Rang 10 fährt. Es hätte gar noch weiter nach vorne reichen können. Ein Fehler im unteren Teil kostet sie aber ein paar Zehntelsekunden und damit einige Plätze. Das gute Schweizer Resultat runden Joana Hählen auf Rang 18 und Denise Feierabend auf Rang 19 ab. (pre/sda)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story