Sport
Super League

Erlösung: FCZ und YB feiern nach Trainer-Entlassung ihren ersten Saisonsieg – Sion lässt in Vaduz Punkte liegen

Super League, 4. Runde
St. Gallen – Zürich 0:2 (0:1) 
Vaduz – Sion 1:1 (0:0)
Young Boys – Thun 3:1 (2:1)
Trotz verschossenem Elfmeter: Der FCZ feiert in St. Gallen den ersten Saisonsieg.
Trotz verschossenem Elfmeter: Der FCZ feiert in St. Gallen den ersten Saisonsieg.Bild: freshfocus

Erlösung: FCZ und YB feiern nach Trainer-Entlassung ihren ersten Saisonsieg – Sion lässt in Vaduz Punkte liegen

Aufatmen bei Zürich und YB: Die beiden Krisenklubs fahren mit ihren Interimstrainern gegen St. Gallen und Thun die ersten Dreier der Saison ein. Sion muss sich in Vaduz trotz unzähliger Grosschancen mit einem 1:1 begnügen.
09.08.2015, 15:3909.08.2015, 18:02
Mehr «Sport»

St. Gallen – Zürich 0:2

– Fast unverändert zum Minsk-Spiel – für den verletzten Amine Chermiti rückt Artem Simonyan in die Mannschaft schickt Interimstrainer Massimo Rizzo seinen FCZ ins vierte Saisonspiel. Die Zürcher haben zunächst Glück: St. Gallens Albert Bunjaku verzieht zweimal aus bester Position.

– Vom FCZ gibt's bis kurz zur Pause wenig zu sehen: In der 41. Minute entwischt dann Oliver Buff aus abseitsverdächtiger Position und erwischt FCSG-Goalie Daniel Lopar zwischen den Beinen zur schmeichelhaften 1:0-Führung für die Zürcher. Zehn Minuten nach der Pause könnte Mario Gavranovic alles klar machen, doch der FCZ-Stürmer scheitert vom Penaltypunkt am stark parierenden Lopar.

– St. Gallen versucht in der Folge nochmals alles, kommt aber zu keiner zwingenden Möglichkeit mehr. Der FCZ zittert den Vorsprung über die Zeit und kommt durch Joker Leandro Di Gregorio (1. Super-League-Tor) in der Nachspielzeit sogar noch zum 2:0. Präsident Ancillo Canepa kann sich nach dem ersten Saisonsieg also voll und ganz der Suche nach dem neuen Trainer widmen.

Oliver Buff bejubelt seinen Siegtreffer gegen St. Galen.
Oliver Buff bejubelt seinen Siegtreffer gegen St. Galen.Bild: freshfocus

Vaduz – Sion 1:1

– Der FC Sion gibt beim Gastspiel im «Ländle» von Anfang den Ton an. Die ersten Grosschancen erspielt sich das Team von Didier Tholot aber erst nach einer knappen halben Stunde. Moussa Konaté vergibt sie aber gleich reihenweise. Der Senegalese scheitert zunächst per Kopf hauchdünn und trifft bis zum Pausenpfiff erst den Pfosten und die Latte.

– Nach der Pause geht's im gleichen Stil weiter. Nacheinander scheitern Fernandes, Carlitos und zweimal Konaté am Pfosten sowie am starken Vaduz-Keeper Peter Jehle, doch in der 71. Minute bringt Moreno Costanzo die Vaduzer mit einer herrlichen Einzelleistung völlig entgegen dem Spielverlauf mit 1:0 in Führung.

– Die Vaduzer Führung hält allerdings nur zwei Minuten. Praktisch im Gegenzug findet Rüfli mit seiner Flanke den Kopf von Carlitos, der sich die Gelegenheit diesmal nicht entgehen lässt und zum 1:1 einnickt. Dabei bleibt's: Sion muss sich an der eigenen Nase nehmen, aus dem Rheinpark nicht drei Punkte mit nach Hause genommen zu haben.

Konaté, immer wieder Konaté, doch der Ball will einfach nicht rein.
Konaté, immer wieder Konaté, doch der Ball will einfach nicht rein.Bild: KEYSTONE

YB – Thun 3:1

– Im ersten Spiel nach der Ära Forte macht YB von Beginn weg mehr für das Spiel. Der Lohn für die engagierte Derby-Startphase folgt in der 13. Minute: Innenverteidiger Milan Vilotic trifft via Innenpfosten nach einem geschenkten Bertone-Freistoss zum 1:0. Dann verfällt der Gastgeber in alte Muster und schaltet gleich zwei Gänge zurück. Prompt erzielt Thun mit der ersten echten Torchance in der 39. Minute den Ausgleich: Nelson Ferreira flankt von rechts völlig unbedrängt und in der Mitte lässt Neuzugang Simone Rapp seinen Gegenspieler Milan Vilotic uralt aussehen. YB-Keeper Mvogo ist noch mit den Fingerspitzen dran, aber kann das 1:1 nicht verhindern.

– Kurz vor der Pause dreht YB-Messias Guillaume Hoarau komplett durch. Im Thuner Strafraum verpasst er Nicolas Schindelholz einen saftigen Haken mitten ins Gesicht und sieht glatt Rot. YB geschockt? Mitnichten! Zwei Minuten später trifft Milan Gajic per Freistoss zum 2:1. Der Wermutstropfen: Nuzzolo irritiert Thun-Keeper Faivre am vorderen Pfosten in Offside-Position. Hätte man pfeifen können.

– Thun will in der zweiten Hälfte in Überzahl sein Glück erzwingen. Nicolas Schindelholz scheitert mit einem Pfostenschuss nach knapp einer Stunde. Zehn Minuten später pfeift Schiedsrichter Klossner Dennis Hediger vor dem Tor zu Unrecht wegen Offsides zurück. So ist ist es Haris Tabakovic, der mit seinem ersten Super-League-Tor zum 3:1 die YB-Erlösung sichert.

Für Guillaume Hoarau ist die Partie nach einer Tätlichkeit kurz vor der Halbzeit zu Ende. 
Für Guillaume Hoarau ist die Partie nach einer Tätlichkeit kurz vor der Halbzeit zu Ende. Bild: Urs Lindt/freshfocus

Telegramme

St. Gallen – Zürich 0:2 (0:1)
13'626 Zuschauer. - SR Amhof.
Tore: 41. Buff (Cabral) 0:1. 95. Di Gregorio 0:2.

Vaduz – Sion 1:1 (0:0)
2870 Zuschauer. - SR Hänni.
Tore: 71. Costanzo 1:0. 73. Carlitos (Rüfli) 1:1.

Young Boys - Thun 3:1 (2:1)
27'340 Zuschauer. - SR Klossner.
Tore: 13. Vilotic (Bertone) 1:0. 39. Rapp (Ferreira) 1:1. 45. Gajic (Freistoss) 2:1. 83. Tabakovic (Zakaria) 3:1.

So hat sich die Liga-Zughörigkeit der Schweizer Grossklubs verändert

1 / 16
So hat sich die Liga-Zugehörigkeit der Schweizer Grossklubs verändert
FC Basel.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Kobel nach Halbfinal-Einzug mit dem BVB: «Da waren brutale Emotionen drin»
Nati-Goalie Gregor Kobel zieht mit Borussia Dortmund in die Halbfinals der Champions League ein. An einem denkwürdigen Abend biegt der BVB im Westfalenstadion die Hinspiel-Niederlage gegen Atlético Madrid um.

1:2 in Madrid, 4:2 in Dortmund – der BVB steht nach 180 Minuten Fussball-Spektakel mit dem Gesamtskore von 5:4 im Halbfinal der Champions League. Dort trifft er auf Paris Saint-Germain, das den FC Barcelona rauswarf.

Zur Story