Sport
Tennis

Federer gegen Djokovic – das sind ihre 10 spektakulärsten Ballwechsel

Roger Federer und Novak Djokovic lieferten sich schon einige epische Duelle.
Roger Federer und Novak Djokovic lieferten sich schon einige epische Duelle.
Bild: Suzanne Plunkett/REUTERS

Federer gegen Djokovic – das sind ihre 10 spektakulärsten Ballwechsel an Major-Turnieren

Heute kommt es in Melbourne zum 45. Vergleich zwischen Roger Federer und Novak Djokovic. Als Einstimmung zeigen wir euch die zehn besten Punkte zwischen den beiden Dauerrivalen an Grand-Slam-Turnieren.
27.01.2016, 19:0428.01.2016, 07:23
Oliver Linow
Oliver Linow
Folge mir
Mehr «Sport»

» 22:22: Hier geht's zum Head-to-Head zwischen Federer und Djokovic.

US Open 2009, Halbfinal

streamable

Mit diesem perfekten «Tweener» erspielt sich Federer drei Matchbälle. Den ersten davon verwertet er zum 7:6, 7:5, 7:5 und zieht ins Finale ein. Dort bezwingt ihn aber der Argentinier Juan Martin Del Potro.

Australian Open 2011, Halbfinal

streamable

Trotz dieses sensationellen Lobs muss sich Roger Federer am Ende in drei Sätzen klar mit 6:7, 5:7, 4:6 geschlagen geben. Djokovic gewinnt das anschliessende Finale gegen Andy Murray und sichert sich seinen zweiten Titel in «Down Under».

French Open 2011, Halbfinal

streamable

Roger Federer gewinnt diesen Halbfinal in vier Sätzen mit 7:6, 6:3, 3:6, 7:6. Im Finale lässt ihm dann aber Rafael Nadal keine Chance.

US Open 2008, Halbfinal

streamable

Unter anderem dank diesem fantastischen Lob gelingt es Roger Federer Djokovic in vier Sätzen mit 6:3, 5:7, 7:5, 6:2 zu bezwingen. Am Ende gewinnt der Schweizer auch noch das Finale gegen Andy Murray und sichert sich seinen fünften und bis heute letzten Titel an den US Open.

US Open 2009, Halbfinal

streamable

Herrvorragend, wie sich Federer hier aus der Defensive befreit. Das Spiel gewinnt der Schweizer klar mit 7:6, 7:5, 7:5 in drei Sätzen und zieht ins Finale ein. Dort muss er sich aber dem Argentinier Juan Martin Del Potro geschlagen geben.

French Open 2011, Halbfinal

streamable

Selbst dieser sensationelle Stoppball des Serben reicht nicht, um Federer zu bezwingen. Der Schweizer gewinnt das anschliessende Tiebreak und sichert sich so den vierten Satz und den 7:6, 6:3, 3:6, 7:6-Sieg.

French Open 2012, Halbfinal

streamable

Mit diesem wunderbaren Passierball erspielt sich der Serbe zwei Matchbälle. Den zweiten nutzt er zum 6:4, 7:5, 6:3. Zum ersten Mal zieht er ins Finale von Paris ein. Dort wird er aber von Rafael Nadal geschlagen.

US Open 2011, Halbfinal

streamable

Dieser Schlag ist der wohl beste Beweis für Djokovics Nervenstärke. Im Halbfinal erspielt sich Federer bei eigenem Aufschlag zwei Matchbälle. Den ersten retourniert Djokovic mit vollem Risiko und schlägt prompt einen Winner. Am Ende gewinnt der Serbe die Partie mit 6:7, 4:6, 6:3, 6:2, 7:5 und zieht ins Finale ein. Dort bezwingt er Rafael Nadal in vier Sätzen.

Australian Open 2008, Halbfinal

streamable

Novak Djokovic schlägt die damalige Nummer 1 der Welt überraschend klar in drei Sätzen mit 7:5, 6:3, 7:6. Im anschliessenden Finale lässt er auch dem Franzosen Jo-Wilfried Tsonga keine Chance.  

French Open 2011, Halbfinal

streamable

Ein super Winner von Djokovic. Trotzdem unterliegt er Federer in diesem Spiel in vier Sätzen 6:7, 3:6, 6:3, 6:7. 

Die Unterarme der Tennis-Stars

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story