Sport
US Open

Klingeling! Martina Hingis macht das Doppel-Double an den US Open perfekt

US Open, Frauen-Doppel, Final
Hingis/Mirza vs. Dellacqua/Schwedowa 6:3, 6:3
Verdiente Trophäe! Martina Hingis und Sania Mirza dominieren den Final im Frauen-Doppel an den US Open nach Belieben.
Verdiente Trophäe! Martina Hingis und Sania Mirza dominieren den Final im Frauen-Doppel an den US Open nach Belieben.
Bild: reuters

Klingeling! Martina Hingis macht das Doppel-Double an den US Open perfekt

Martina Hingis hat an den US Open in New York ihren 20. Grand-Slam-Titel gefeiert. Die bald 35-jährige Ostschweizerin gewann mit ihrer Partnerin Sania Mirza aus Indien den Doppel-Final gegen Casey Dellacqua und Jaroslawa Schwedowa 6:3, 6:3.
13.09.2015, 19:2514.09.2015, 07:22
Mehr «Sport»

Nach 70 Minuten verwertete Hingis im Arthur-Ashe-Stadion mit einem Volley den ersten Matchball und sicherte damit dem weltbesten Doppel den zweiten Grand-Slam-Sieg in Folge, nachdem Hingis/Mirza bereits vor zwei Monaten in Wimbledon triumphiert hatten.

Animiertes GIFGIF abspielen
Grenzenloser Jubel nach dem Championship Point: Mirza und Hingis gewinnen die US Open.
gif: srf

Bestechend sicher zum Triumph

Auf dem Weg zum Titel in New York gaben Hingis und Mirza keinen Satz ab. Für den Sieg erhielten die beiden ein Preisgeld von 570'000 Dollar. Allein in dieser Saison hat Hingis damit bereits mehr als eine Million Dollar Preisgeld verdient. Die beiden, die als nächstes in China zusammen antreten werden, qualifizierten sich auch frühzeitig für die WTA Finals Ende Oktober in Singapur.

«Es ist unglaublich, wie das Jahr für mich verlaufen ist», sagte Hingis, die 2015 ihre Major-Titel 16 bis 20 holte. Damit habe sie nicht rechnen können und dürfen. Die Erfolge seien für sie ein wunderbarer Bonus, so die ehemalige Nummer eins und fünffache Major-Siegerin im Einzel.

Vertrauen auf und neben dem Platz

Hingis und Mirza hatten sich erst im März zusammengetan, gewannen auf Anhieb die ersten drei Turniere und erreichten bei zwölf Turnier-Teilnahmen sechsmal den Final. «Dabei hatte im ersten Training überhaupt nichts funktioniert», erinnerte sich Mirza mit einem Lachen an die erste gemeinsame Einheit in Doha. Ihre Spielweisen würden sich aber ideal ergänzen. «Und wir vertrauen uns gegenseitig auf und neben dem Platz.»

Für Hingis war es im Doppel bereits der elfte Grand-Slam-Titel. Ihren ersten Erfolg an den US Open hatte die Schweizerin 1998 an der Seite von Jana Novotná gefeiert. Vergleichen wolle sie die beiden Titel nicht, für sie zähle nur der Moment. «Aber ich bin zum Vergleich zu damals am Netz besser geworden», sagte Hingis. Von der Grundlinie versuche sie, solid zu spielen. Im letzten Jahr hatte Hingis in Flushing Meadows den Doppel-Final an der Seite der Italienerin Flavia Pennetta noch verloren.

Hingis schaffte wie bereits in Wimbledon das Double Doppel/Mixed. Ihre erste Trophäe in Flushing Meadows hatte sie am Freitag im Mixed an der Seite von Leander Paes (IN) gewonnen, womit die beiden als erstes Mixed-Paar seit 1969 drei Major-Titel in einem Jahr holten. Nur an den French Open in Paris waren Hingis und Paes frühzeitig gescheitert. (dux/si)

Alle Schweizer Siegerinnen von WTA-Turnieren

1 / 13
Alle Schweizer Siegerinnen von WTA-Turnieren
Martina Hingis: 43 Turniersiege zwischen 1996 und 2007, darunter 3-mal die Australian Open und je 1-mal Wimbledon und die US Open.
quelle: ap / dave caulkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zeit_Genosse
13.09.2015 20:01registriert Februar 2014
Sanja Mirza ist die richtige Partnerin für Martina Hingis. An der Grundlinie und im Service sicher, am Netz macht Martina eine gute Figur. Hingis ist eine in Vergessenheit geratene Schweizer Topsportlerin mit Leistungsausweis. Sie hat durchaus mehr Wertschätzung verdient.
211
Melden
Zum Kommentar
2
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story