«Leafs, ich bin zum ersten Mal bei einem NHL-Spiel. Kann ich einen Puck haben?», bittet ein weiblicher Fan bei Torontos Auftritt in Washington die Spieler. James van Riemsdyk kommt dieser Bitte nach dem Warm-up nach – doch leider schafft er es auch in zwei Anläufen nicht, einen Puck über die Plexiglasscheibe zu werfen. Um sich nicht weiter zu blamieren, trottet er lieber davon. Besser macht es unmittelbar nach ihm Auston Matthews: Der Rookie schnappt sich lässig eine Scheibe und wirft sie den Fans zu.
Ok! #TMLtalk pic.twitter.com/95kZOwZEKP
— Toronto Maple Leafs (@MapleLeafs) 3. Januar 2017
Matthews brilliert anschliessend auch auf dem Eis bei der 5:6-Niederlage nach Verlängerung. Ein Tor gelingt dem Ex-ZSC-Star zwar nicht, dafür steuert er zwei Assists bei. Einer davon ist besonders sehenswert. Bei Leo Komarows Treffer zur 4:2-Führung dribbelt sich Matthews hinters Tor, von wo er den Puck mit einer blitzschnellen Drehung zum Torschützen spediert. Ob das Zuspiel gar zum «Assist des Jahres» wird, wie «Sportsnet Canada» begeistert jubelt? (ram)
Unser Schweiz-Experte Reto zeigt Nico dessen Heimatort Locarno. Nach der schweisstreibenden Wanderung und dem actiongeladenen Falknertag, versuchten sich die beiden als Hilfsköche im Grotto Efra und erkundeten mit dem E-Bike eine der schönsten Strassen der Schweiz.