Sport
Velo

Cancellara: «Ich musste zwei, drei Mal fragen, ob es wirklich zum Leadertrikot gereicht hat»

Geniesst den schönen Moment: Cancellara lässt sich ins Leadertrikot einkleiden.
Geniesst den schönen Moment: Cancellara lässt sich ins Leadertrikot einkleiden.Bild: Tim De Waele/freshfocus

Cancellara: «Ich musste zwei, drei Mal fragen, ob es wirklich zum Leadertrikot gereicht hat»

Die Deutschen sind sauer: Zwar gewinnt André Greipel die Etappe, aber Tony Martin verpasst die Gesamtführung. Denn Fabian Cancellara sprintet mit einem Kraftakt auf Rang 3 und holt sich so das Maillot Jaune, mit dem er heute nicht gerechnet hatte.
05.07.2015, 21:1905.07.2015, 21:24
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Entscheidung war knapp, die Freude gross – aber nicht überschwänglich, eher kontrolliert. Schliesslich ist Fabian Cancellara nicht erst seit gestern Radprofi und er fuhr nicht zum ersten Mal ins Gelbe Leadertrikot. Rang 3 in der Etappe nach Zeeland bedeutete, dass der Berner morgen zum bereits 29. Mal in seiner Karriere im Maillot Jaune an den Start gehen kann.

Cancellara wurde nur von André Greipel und Peter Sagan bezwungen, er konnte jedoch mit Mark Cavendish ein drittes Sprinter-Ass knapp hinter sich lassen. So erhielt er eine Zeitgutschrift und konnte den Gesamtführenden Rohan Dennis ablösen. «Damit habe ich heute Morgen nicht gerechnet», gab «Spartacus» zu.

Die Entscheidung: Cancellara (unten) schlägt Cavendish (ganz oben).
Die Entscheidung: Cancellara (unten) schlägt Cavendish (ganz oben).bild: srf

«Das Glück endlich wieder auf meiner Seite»

«Ich musste im Ziel zwei, drei Mal den Pressesprecher und den Pfleger fragen, ob es reichte», verriet Cancellara im SRF. «Ich wusste nicht, ob ich Dritter oder Vierter war. Als ich nach etwas Warten mit eigenen Augen sah, dass es gereicht hat, sagte ich mir, dass das Glück endlich wieder auf meiner Seite war, das Glück, das mir in letzter Zeit etwas gefehlt hatte.»

1 / 7
Tour de France: Cancellara holt sich das Leadertrikot
Fabian Cancellara darf sich nach der 2. Etappe von Utrecht nach Zeeland ins Leadertrikot der Tour de France einkleiden lassen.
quelle: getty images europe / doug pensinger
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Cancellara meinte, er hätte «vielleicht einen noch besseren Sprint machen können», doch es habe ja gereicht. So jubelt die Schweiz und Deutschland ärgert sich trotz Greipels Etappensieg. Denn hätte Cavendish im Endspurt voll durchgezogen, wäre er wohl vor Cancellara Dritter geworden und hätte so seinem Teamkollegen Tony Martin ins Leadertrikot verholfen.

Die Kritik, er habe seine Beine zu früh hängen lassen, wollte Cavendish jedoch nicht gelten lassen. «Der Radsport ist kein Video-Game», ärgerte sich der Sprinter von der Isle of Man über die Vorwürfe an seine Adresse. Unterstrichen wird seine Aussage von einer Zahl: 69,16 km/h. So schnell war Fabian Cancellara auf der Ziellinie – und er hatte damit den höchsten Speed der vier erstplatzierten Fahrer.

Die Zusammenfassung der 2. Etappe.YouTube/letourdefrance

Die motivierende Nachricht vom Trainer

Der Berner wies in den Siegerinterviews wiederholt darauf hin, dass seine zehnte Tour-Teilnahme womöglich seine letzte sei. Entsprechend viel bedeute es ihm, noch einmal das Leadertrikot erobert zu haben. Noch am Samstag nach Rang 3 im Zeitfahren war er enttäuscht darüber, es verpasst zu haben.

Die nötige Motivation fand er dank einer WhatsApp-Nachricht wieder, die ihm sein Trainer Josu Larrazabal geschickt hatte. Cancellara machte sie noch vor dem Start zur sonntäglichen Etappe öffentlich:

Motivation gab es auch unterwegs. Als sich das Feld rund 60 Kilometer vor dem Zielstrich teilte, funkte Cancellaras Sportlicher Leiter seinem Star ins Ohr, dass er nun das erreichen könne, was er gestern noch verpasst hatte.

Cancellaras Statement nach dem Erfolg

Die 2. Etappe aus der Sicht der Fahrer.YouTube/Team Giant-Alpecin

Wie lange bleibt Cancellara Leader?

Elf Jahre nachdem er gleich bei seinem Tour-Debüt erstmals ins Maillot Jaune schlüpfen durfte, hat Fabian Cancellara dies also erneut geschafft. Am längsten trug er es 2007 und 2012, als er jeweils sieben Tage lang Gesamtführender der Frankreich-Rundfahrt war.

Wie lange kann er Platz 1 in diesem Jahr verteidigen? Die Etappe vom Montag endet an der Mauer von Huy, an welcher jeweils der Frühlingsklassiker Flèche Wallone endet. Cancellara hat dieses Rennen noch nie bestritten, kennt die zwar kurze, aber bocksteile Steigung jedoch. «Man muss möglichst an der Spitze in die Schlusssteigung fahren. Aber für mich wird es schwierig. Es geht darum, dass ich möglichst wenig Zeit verliere», hofft Cancellara.

Geht sein Plan auf, könnte es – mit viel Wettkampfglück – den nächsten Schweizer Jubeltag geben. Denn der Thurgauer Michael Albasini wird besonders motiviert ins Rennen gehen. An der Flèche Wallone gehört er Jahr für Jahr zu den Besten, 2012 wurde er Zweiter. Albasini verfehlte einen Etappensieg an der Tour de France schon mehrfach knapp – er träumt davon, in diesem Jahr endlich einmal ein Teilstück gewinnen zu können.

Alle Schweizer, die mehr als eine Etappe bei der Tour de France gewonnen haben

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story