Sport kompakt
Eishockey

Die EHC Basel Sharks stehen vor dem Aus

Bilanz deponiert

Die EHC Basel Sharks stehen vor dem Aus

23.06.2014, 10:3923.06.2014, 15:29
Mehr «Sport kompakt»
Solche Bilder könnten bald Geschichte sein. Die EHC Basel Sharks bejubeln ein Tor in der National League B.
Solche Bilder könnten bald Geschichte sein. Die EHC Basel Sharks bejubeln ein Tor in der National League B.Bild: KEYSTONE

Der NLB-Klub Basel Sharks deponiert seine Bilanz. Die National League berät derzeit über den Fall und den drohenden Rückzug des Klubs aus der zweithöchsten Spielklasse.

Weil sich NLB-Eishockey mit einem verhältnismässig geringen Zuschauerschnitt von 1381 Fans nicht finanzieren liess, musste der Verwaltungsrat um den Bankier Matthias Preiswerk (53) jährlich sechs- bis siebenstellige Beträge zur Deckung der Bilanz einschiessen. Dieses Jahr macht der Verwaltungsrat dem ein kurzes, aber schmerzhaftes Ende und lässt die EHC Basel AG, welche das NLB-Team enthält, in den Konkurs gehen.

Die Bankrotterklärung des Klubs kam auch für die National League überraschend. Als letzten Ausweg hatte man in Basel einen Kauf der St. Jakob-Arena in Betracht gezogen, um mit der Bewirtschaftung der Halle und anderer Anlässe eine Basis zur Mitfinanzierung des Sportbereiches aufzubauen. Der Nachwuchs ist vom Konkurs nicht unmittelbar betroffen. Die Juniorenteams laufen seit zwei Jahren unter der EHC Basel Young Sharks AG. (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!