Blogs
Yonnihof

Dämliches Understatement

Bild
Bild: Shutterstock
Yonnihof

Dämliches Understatement

TUE GUTES! Aber sprich' bloss nicht drüber…
05.12.2014, 10:4005.12.2014, 10:53
Mehr «Blogs»

Des Schweizers liebste Sportart, gleich nach PET-Sammeln und Auf-die-Uhr-Schauen, ist das Understatement. 

Ich finde Understatement eigentlich eine durchaus feine Sache. Es ist in meinen Augen wunderbar, Gutes über einen Menschen zu erfahren, ohne dass er/sie es einem unter die Nase reiben muss. So ist die helvetische Zurückhaltung immer wieder Quell positiver Überraschungen.

Bescheidenheit kann aber in diesem unseren schönen Land auch Ausmasse annehmen, in denen ich sie einfach nur noch doof finde. Das beste Beispiel dafür sind Spendenaktionen. Gerade jetzt, wo's zügig Richtung Weihnachten geht, wird auf den Strassen und online gesammelt, was das Zeug hält. Finde ich gut. Die meisten von uns können ein paar Franken entbehren und wenn diese einer guten Sache zugetragen werden: High 5!

Nun ist es jedoch so, dass diese Grosszügigkeit das Understatement-Universum mancher Zeitgenossen in seinem Gleichgewicht stört, wenn sie nicht im stillen — ja schalldichten — Kämmerlein praktiziert wird. Beobachtet werden kann dies am allerbesten online, wenn jemand sich erdreistet, zu erzählen, er/sie habe für eine gute Sache gespendet und man möge es ihm/ihr doch gleich tun.

FÜRIO! Das geht dann aber gar nicht. Was er/sie denn für ein Gutmensch sei und Grosszügigkeit sei eine Tugend, die man bei und in sich tragen müsse und sowieso, diese Selbstdarstellung. Fürchterlich! Aso nei!

Solche Reaktionen sind in meinen Augen aus zwei Gründen völlig fehl am Platz:

Erstens: Warum soll man sich nicht gut fühlen dürfen, wenn man Gutes getan hat? Was ist so unglaublich falsch daran, wenn man sich freut, gerade jemandem oder einer guten Sache geholfen zu haben? Niemand hat behauptet, dass man aus einer guten Tat keinen Kick bekommen darf. Das ist doch Schwachsinn!

Zweitens ist guter Wille ansteckend und ja, da trifft man eventuell den Nerv des einen oder der anderen, die schon länger nichts Uneigennütziges getan hat (dies ist u.a. wohl der Grund für solch extreme Reaktionen). Gut so! Auch, oder vor allem, schlechtes Gewissen ist ein 1A-Motivator. Wer andere animiert, Gutes zu tun, der darf dafür auch gut dastehen, finde ich. Selbstdarstellung hin oder her.

Versteht mich nicht falsch. Wenn jemand für sich alleine spenden und niemandem davon erzählen will: Tu' es! Ist doch super-okay!

Aber diese bescheuerte Übermoralpolizei, die da etwas verurteilt, was an sich durchwegs gut und vorbildlich ist, ist sowas von überflüssig — wichtig ist doch, dass gespendet wird. Und ganz ehrlich, wenn man sich beim Gutes-Tun auch noch gut fühlen kann, was um alles in der Welt spricht dann dagegen?

Bild
Yonni Meyer
Yonni Meyer schreibt als Pony M. über ihre Alltagsbeobachtungen – direkt und scharfzüngig. Tausende Fans lesen mittlerweile jeden ihrer Beiträge. Bei watson schreibt die Reiterin ohne Pony – aber nicht weniger unverblümt. 

Pony M. auf Facebook

Yonni Meyer online
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
05.12.2014 11:26registriert Februar 2014
Leider sind Mitgefühl und Solidarität heutzutage Eigenschaften, für die man sich schon fast schämen muss. Man wird gleich als Linker und Gutmensch angefeindet und darauf aufmerksam gemacht, dass es andere als die von einem Bespendeten gibt, die es noch viel nötiger haben. Aber dann selber an die spenden? Nein, denn es kommt ja nur ein Teil bei den Bedürftigen an, da macht man lieber gar nichts. Ich finde diese Einstellung zum Kotzen. Mal ehrlich, was sind für die meisten Schweizer 20.-? Gut 2 Pack Zigis, einmal Mittagessen... 20.- sind in Afrika aber viel Geld, da lebt einer einen Monat von.
205
Melden
Zum Kommentar
4
Trump und die christlichen Fundis wollen die Demokratie abschaffen
Die Evangelikalen können Donald Trump zum Wahlsieg verhelfen und träumen von einem Gottesstaat.

Nun beginnt auf der politischen Weltbühne die schlimmste Zeit des Jahres: der Machtkampf Biden gegen Trump. Ein Battle, das lang dauert. Quälend lang. Bis zum November. Dann wissen wir, ob die Welt, die ja heute schon aus den Fugen geraten ist, endgültig zum Tollhaus wird.

Zur Story