Wissen
Panorama

Kamele beweisen: Die Bibel ist erfunden. OMG!

Bild
Bild: AP/AP
gottloses radiokarbon

Kamele beweisen: Die Bibel ist erfunden. OMG!

Halten Sie sich fest: Das Alte Testament ist kein historisch fundiertes Dokument. Archäologen konnten dies aufgrund von Kamelknochen zweifelsfrei feststellen. 
09.02.2014, 15:31
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Wissen»

Ausgerechnet via Fox News erreicht uns die erschütternde Nachricht, dass Archäologen der Universität von Tel Aviv mittels der Radiokarbon-Datierungsmethode den genauen Zeitpunkt der Ankunft von domestizierten Kamelen im Nahen Osten ermittelt konnten. Und dieser Befund steht im direkten Widerspruch zu Passagen der Bibel.  

Animiertes GIFGIF abspielen
«Ja ... und?»GIF: Reactiongifs

Verwirrt? Okay, in den alttestamentarischen Geschichten von Abraham, die von Historikern zwischen 2000 und 1500 vor Christus angesiedelt werden, werden Kamele ausdrücklich als Herdentiere erwähnt. Doch die Forscher Erez ben-Yosef und Lidar Sapir-Hen von der Archäologieabteilung der Universität von Tel Aviv konnten nun eindeutig beweisen, dass diese Tiere erst um 900 vor Christus domestiziert wurden.  

Animiertes GIFGIF abspielen
«Okay ...?»
GIF: Reactiongifs

«Dieser Anachronismus stellt nicht nur die Geschichtlichkeit der Bibel in Frage, sondern liefert zudem noch den direkten Beweis, dass der Text lange nach den Ereignissen erstellt wurde, die er beschreibt.» So kündigt eine Medienmitteilung das Forschungsergebnis an.

Animiertes GIFGIF abspielen
«Wie bitte? Ich dachte, das alte Testament wäre ein ... öh ...Live-Ticker?!»GIF: Reactiongifs

Somit steht fest: Nicht alle Tierarten der Welt lebten in Geh-Distanz von Noahs Arche. Und wir Menschen entspringen womöglich auch nicht einer Liaison eines Erd-Mannes und seiner Rippe, die ohnehin bloss zustande kam, weil eine sprechende Schlange Äpfeln eine psychedelische Eigenschaften nachsagte. Doch das sind ohnehin bloss Glaubensfragen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Das ist die Terrorgruppe hinter dem Anschlag in Moskau – und so gefährlich ist sie

Mindestens 137 Tote und mehr als 180 Verletzte: Das ist die vorläufige Bilanz des Anschlags in Moskau. Das Blutbad erinnert an das Massaker im Pariser Konzertsaal Bataclan im November 2015: Wie damals schossen Terroristen auf friedliche Konzertbesucher, wie damals reklamierte kurz darauf der Islamische Staat die Urheberschaft für den Anschlag. Der Kreml unterstellte zwischenzeitlich der Ukraine, sie sei mit den Tätern in Verbindung gestanden, doch nach derzeitigem Kenntnisstand sind diese Anschuldigungen haltlos. Die Erklärung der Terrormiliz, die sie über ihren Propagandakanal «Amak» verbreitete, gilt als echt.

Zur Story