Leben
Film

«Herr der Ringe»-Filme aufgetaucht: Die sowjetische Version ist speziell

«Herr der Ringe» mal anders: Sowjetische Verfilmung von 1991 auf YouTube aufgetaucht

08.04.2021, 18:01
Mehr «Leben»

Die «Herr der Ringe»-Trilogie gehört zu den erfolgreichsten Buchverfilmungen überhaupt. Was viele nicht wissen: 1991 wurde im sowjetischen Fernsehen bereits eine zweiteilige Adaption mit dem Titel «Die Hüter» ausgestrahlt, genau zehn Jahre vor «Die Gefährten» von Peter Jackson.

Seither galt die sowjetische Version allerdings als verschollen. Nun hat der russische TV-Sender «5TV» die Filme digitalisiert und stellt sie auf YouTube kostenlos zur Verfügung, wie der Guardian berichtet. Die beiden Teile dauern jeweils eine Stunde und drehen sich um die Geschehnisse des ersten Teils der Buchtrilogie.

Dabei werden unterschiedliche Teile des Buches, die es nicht in Peter Jacksons Verfilmung geschafft haben, in die Geschichte aufgenommen. So erhält zum Beispiel Tom Bombadil einen Auftritt.

Gratis auf YouTube

Dies dürfte für Fans aber die einzige Verbesserung im Vergleich zur Hollywood-Interpretation aus den 2000er-Jahren sein. Die sowjetische Version gleicht eher einem Theaterstück als einem Kino-Blockbuster. Hier die beiden Teile:

Die Hüter – Teil 1

Die Hüter – Teil 2

Leider ist diese Version erst auf Russisch verfügbar. YouTube bietet zwar eine automatische Übersetzung an, diese ist leider nicht sehr empfehlenswert.

Amazon Prime startet noch dieses Jahr mit «Herr der Ringe»-Serie

Doch Fans dürfen sich freuen, noch in diesem Jahr soll auf Amazon Prime eine «Herr der Ringe»-Serie starten. Es sind fünf Staffeln geplant und die Kosten werden auf etwa eine Milliarde US-Dollar geschätzt.

Die Serie wird aber nicht zu Zeiten von Frodo und Co. spielen, sondern rund 3000 Jahre vor den Ereignissen der Filme. Damit soll quasi die Vorgeschichte der Ringkriege erzählt werden. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wer möchte ein Batmobile kaufen? Hier lang!
1 / 20
Wer möchte ein Batmobile kaufen? Hier lang!
Strassenzugelassen; funktioniert alles tipptopp. Und ordentlich Zupf hat es auch.

quelle: bonhams / bonhams
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gollum liest Trumps Tweets
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lord Bertie
08.04.2021 19:09registriert August 2020
Nur leicht creepy. 8/
411
Melden
Zum Kommentar
4
Alarm! Ist unsere Larissa von Promipaar besessen?
Folge 3: Der letzte Satz dieses Textes ist jetzt schon LEGENDE. Der Rest behandelt den Tod Gottes, den vielleicht mondänsten Ort im Aargau und Larissas diverse Neigungen.

Es gibt Menschen, die schreiben Bücher. Friedrich Nietzsche etwa schrieb in den 1880er-Jahren in eines seiner Bücher: «Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?» Andere lassen sich lieber Tattoos auf die Haut schreiben.

Zur Story