International
Natur

Klimakipppunkte womöglich schneller überschritten als gedacht

In this Aug. 15, 2019, photo, a large Iceberg floats away as the sun sets near Kulusuk, Greenland. Greenland is where Earth's refrigerator door is left open, where glaciers dwindle and seas begin ...
Eisberg bei Grönland: Die Eisschmelze wird eine gefährliche Kettenreaktion auslösen.Bild: AP

«Die Risiken unterschätzt»: Klimakipppunkte womöglich schneller überschritten als gedacht

27.11.2019, 19:0027.11.2019, 23:09
Mehr «International»

Klimaforschende warnen, dass sogenannte Kipppunkte im Erdsystem noch schneller erreicht werden und die globale Erwärmung dadurch noch drastischer ausfallen könnten. Das Risiko solcher unumkehrbaren Veränderungen sei bislang womöglich unterschätzt worden.

Die Forschenden verweisen in einem Kommentar im Fachblatt «Nature» unter anderem auf neuere Erkenntnisse zur Destabilisierung der Eisschilde rund um Nord- und Südpol sowie des Amazonas-Regenwalds. Sie warnen zudem vor bisher möglicherweise unterschätzten Kettenreaktionen und Rückkopplungen zwischen Ökosystemen.

Dafür gibt es nach ihrer Ansicht erste Hinweise - etwa in der Form, dass der Eisverlust der Arktis die Erwärmung der Region verstärkt, was wieder den Eisverlust fördert. Das schnellere Abschmelzen der Gletscher auf Grönland könne wiederum wichtige Atlantik-Meeresströmungen stören, was Folgen für den Monsun in Westafrika und die Feuchtigkeit des Amazonas-Beckens mit seinen Regenwäldern habe könne.

epa07657583 A handout photo made available by the Danish Meteorological Institute (Danmarks Meteorologiske Institut, DMI) on 19 June 2019 shows dogs hauling a sled through meltwater on coastal sea ice ...
Schlittenhunde laufen durch Schmelzwasser in Grönland.Bild: EPA/DANISH METEOROLOGICAL INSTITUTE

«Wissenschaftlich gesehen ist dies ein starker Beleg für einen planetaren Notfallzustand», erklärte der beteiligte Klimawissenschaftler Johan Rockström vom deutschen Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Hans Joachim Schellnhuber, ebenfalls vom PIK, warnte vor einem «unheilvollen Weg in die Erwärmung», der mit Kipppunkten «gepflastert» sei. Einige seien womöglich schon überschritten, ergänzte er.

«Mit zunehmender Entwicklung der Wissenschaft müssen wir zugeben, dass wir die Risiken unterschätzt haben, irreversible Veränderungen auszulösen, bei denen der Planet die globale Erwärmung selbst verstärkt.»
Johan Rockström

Die Gruppe internationaler Forschender forderte in ihrem Kommentar energische Gegenmassnahmen. Die Stabilität des gesamten Erdsystems sei in Gefahr, erklärten die Experten.

Kipppunkte sind ein Risiko, das in der Wissenschaft im Zusammenhang mit dem Klimawandel seit langem thematisiert wird. Darunter werden Prozesse verstanden, die sich beim Überschreiten bestimmter Schwellenwerte unumkehrbar immer weiter fortsetzen und die Erwärmung weiter beschleunigen - unabhängig von allen dann noch getroffenen Massnahmen.

(sda/afp)

Hier wird der Anstieg des Meeresspiegels besondere verheerende Konsequenzen haben:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
1 / 23
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
Höhle im Vatnajökull (Island), dem grössten Gletscher ausserhalb des Polargebietes. Bild: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tiere verdursten im Süden Afrikas
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Statler
27.11.2019 23:05registriert März 2014
«But you said it'd take years!» - «Well, I must've been wrong then» [The day after tomorrow].
10415
Melden
Zum Kommentar
avatar
LarsBoom
27.11.2019 22:58registriert November 2016
Die Welt kackt es einfach an mit uns und macht jetzt selber vorwärts uns loszuwerden. Ich verüble es ihr nicht 🤷🏻‍♂️
11634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Des Heiland's Sack
28.11.2019 00:22registriert September 2015
Schon genial...
Geht es um igendein Artikel über Greta oder den "Linksrutsch", kommen die Hass-Kommentare wie Pilze aus dem Boden geschossen. Vom Verleugnern des Klimanotstandes wird dann jegliche wissenschaftliche Belegschaft ungültig gesprochen oder gleich ganz ignoriert.
Bei einem solchen Artikel bleibt die Kommentarspalte dann weitgehend leer.
Da kann man seinen Hass schlecht auf eine Greta abfertigen, wenn man keinen Schuldigen findet.
Indess blutet mir das Herz von so viel Ignoranz und so viel Zerstörung unserer Welt. Traurig und tief frustriert. Ich hoffe ich verbittere nicht...
5816
Melden
Zum Kommentar
62
Taliban gehen erneut gegen Medien vor

In Afghanistan beklagt eine Journalistenorganisation ein erneutes Vorgehen der herrschenden Taliban gegen Medienunternehmen. Die Islamisten hätten die Schliessung von zwei privaten Fernsehsendern angeordnet.

Zur Story