Zürich

Zürich: Eltern sollen Sprachenförderung der Kinder gewährleisten

Zürich: Eltern in der Pflicht – schon die Kleinsten müssen Deutsch können

12.04.2016, 05:4012.04.2016, 06:36
Mehr «Zürich»
Zürich
AbonnierenAbonnieren
  • Derzeit beschäftigt das Thema Sprachenförderung bei Kleinkindern die Politik. Der Kantonsrat befürwortete gestern klar die Initiative der SP, wonach Kinder im Vorschulalter bei mangelnden Sprachkenntnissen während eines Jahres eine Sprachförderungseinrichtung besuchen müssen, wie die NZZ schreibt.
  • Die FDP-Motion mit einer ähnlichen Stossrichtung lehnte der Kantonsrat hingegen ab. Diese wollte die Eltern per Gesetzesänderung dazu verpflichten, dafür zu sorgen, dass deren Sprösslinge beim Kindergarteneintritt genügend gut Deutsch sprechen.
  • SVP und AL stemmten sich gegen beide Vorstösse. Letztere will den Eltern nicht die ganze Verantwortung zuschieben. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.nzz.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!