Sport
Fussball

Rassismus: Ungarn-Fans prügeln sich mit britischer Polizei

Mandatory Credit: Photo by Javier Garcia/Shutterstock (12534018er) Hungary fans clash with police England v Hungary, FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball 2022 Qualifying, Group I, Football, ...
Die Ungarn legen sich mit der britischen Polizei an.Bild: IMAGO / Shutterstock

Ungarn-Fans sorgen wieder für Stunk im Stadion – Ausschreitungen auch in Albanien

13.10.2021, 07:5913.10.2021, 13:45
Mehr «Sport»

Einmal mehr sind nach einem Länderspielabend Zuschauer aus Ungarn in den Schlagzeilen und wie so oft sind diese nicht positiv. Schon beim Hinspiel gegen England Anfang September in Budapest kam es zu Affenlauten gegenüber englischen Spielern und anderen rassistischen Vorfällen. Damals wurde der ungarische Verband von der FIFA mit einem Geisterspiel bestraft.

Beim Rückspiel in London gab es nun ebenfalls Krawall. In der Startphase der Partie war zu sehen, wie es im Sektor der Ungarn zu Handgemengen zwischen Polizeibeamten und Zuschauern kam. Die Polizei setzte auch Schlagstöcke ein.

«Beamte betraten die Tribüne, um einen Zuschauer wegen eines rassistischen Verstosses zu verhaften. Als die Beamten die Festnahme durchführten, brach eine geringfügige Störung aus», teilte die London Metropolitan Police später mit.

Bereits nach dem Vorfall im September kündigte die FIFA an, dass jeder weitere Fehltritt seitens der ungarischen Fans ebenfalls Geisterspiele nach sich ziehen würde.

Spielunterbruch in Albanien

Zu wüsten Szenen mit Fans kam es auch beim WM-Qualifikationsspiel zwischen Albanien und Polen in Tirana. Nach dem 1:0 der Polen durch Karol Swiderski in der 77. Minute sah sich Schiedsrichter Clément Turpin gezwungen, das Spiel kurzzeitig zu unterbrechen.

Albanische Fans bewarfen die jubelnden polnischen Spieler mit Flaschen und Bechern. Nach einem Unterbruch von rund 30 Minuten konnte die Partie aber fortgesetzt werden. Polen brachte das 1:0 auswärts über die Zeit und liegt nun hinter England auf dem Barrageplatz. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Noten der Nati-Spieler beim 4:0 gegen Litauen
1 / 16
Die Noten der Nati-Spieler beim 4:0 gegen Litauen
Yann Sommer, Torwart, Note 4.5: Wie erwartet kaum geprüft. Oder sagen wir es so: Auszeichnen muss und kann er sich nie.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«It's NOT coming home»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dark Circle
13.10.2021 08:21registriert September 2018
Ist es so schwierig, die ungarische Nati einfach mal für die nächsten beiden Jahre ohne Fans spielen zu lassen?
1305
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
13.10.2021 08:24registriert September 2016
Schon lustig, wie Nationen, die immer auf Nationalstolz und Ehre machen, beim Fussball ihre Erbärmlichkeit zeigen.
1074
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
13.10.2021 09:15registriert Juli 2016
Schliesst den Ungarischen Verband endlich für die nächsten 2-3 Jahre von allen europäischen Wettbewerben aus. Geisterspiele haben nicht geholfen und beinahe bei jedem internationalen Auftritt der ungarischen Teams kommt es zu Zwischenfällen. Ist vlt hart, dass auch die Spieler bestraft werden aber anders ist diesen Chaoten leider nicht zu begegnen. Bedanken dürfen sich die Spieler dann auch bei Orban und der Fidesz-Partei, die bis heute enge Verbindungen zu der rechtsradikalen Hooligan-Szene pflegen.
885
Melden
Zum Kommentar
35
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story