International
EU

Nach Strache-Video: Ermittlungen gegen weitere österreichische Parteien

Nach Strache-Video: Ermittlungen gegen weitere österreichische Parteien

09.07.2019, 17:1609.07.2019, 17:51
Mehr «International»
Ein Video bringt Österreichs Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache in Bedrängnis. Er soll vor der Parlamentswahl 2017 bereit gewesen sein, einer angeblichen russischen Oligarchin Aufträge f ...
Heinz-Christian Strache.Bild: EPA

Laut «Süddeutscher Zeitung» weitet sich die Ibiza-Affäre aus: Österreichische Staatsanwälte ermitteln demnach nicht mehr nur gegen FPÖ-Politiker wegen möglicher illegaler Spenden.

Die zuständige Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft untersuche, ob illegale Parteispenden auch an die ÖVP und die SPÖ geflossen seien. Ausserdem bestünde der Verdacht, dass auch Unternehmen, die angeblich gespendet haben, Gelder veruntreut haben. Dies besagt laut «SZ» eine «Ermittlungsanordnung», die der österreichischen Wochenzeitung «Falter» zugespielt worden sei.

Strache-Aussagen aus Video bringen Ermittler auf die Spuren

Laut «Falter» ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen alle im Video von Strache genannten Unternehmen: die Firmen Glock, Novomatic und Signa Holding. In der Anordnung heisst es demnach, sie hätten «zu einem nicht näher bekannten Zeitpunkt vor der Wahl zum Nationalrat am 15. Oktober 2017 ihre Befugnis, über fremdes Vermögen, nämlich über das Vermögen der von ihnen vertretenen Unternehmen, zu verfügen, wissentlich missbraucht», indem sie «mehreren Parteien Geldbeträge in der Höhe von 500'000 bis 2'000'000 Euro als nicht deklarierte Parteispenden zukommen liessen, sohin Leistungen ohne konkrete Gegenleistung erbrachten.»

Die Sache mit den Vereinen

Im Video, das zu seinem Rücktritt führte, erklärt Strache genau, wie das mit den Parteispenden in Österreich so laufe: Niemand spende direkt an die Partei, das Geld gehe stattdessen an Vereine, damit es nicht vom Rechnungshof registriert werde.

Deshalb wolle die Staatsanwaltschaft laut «Falter» eine «genaue Landkarte politiknaher Vereine erstellen lassen». Die Wochenzeitung zitiert weiter aus der ihr vorliegenden Anordnung: Es gehe um «Ausmittlung von allfälligen weiteren FPÖ-, ÖVP- und SPÖ-nahen gemeinnützigen Vereinen, die als Empfänger der behaupteten Spenden der Novomatic AG, der Glock GmbH und der Signa-Holding in Betracht kommen würden.»

Das Ibiza-Video

Der ehemalige österreichische FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache hatte vor der Wahl 2017 Gespräche darüber geführt, für Spenden aus Russland sich mit politischen Gegenleistungen zu revanchieren: Ein Video von den Gesprächen ist im Mai aufgetaucht. Strache trat daraufhin zurück.

(tam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Beidlpracker und Co. – Schimpfwörter zu Österreichs Krise.
1 / 8
Beidlpracker und Co. – Schimpfwörter zu Österreichs Krise.
Das Regierungsbündnis von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP, links) und Heinz-Christian Strache von der FPÖ ist gescheitert. Auslöser ist ein in Ibiza heimlich aufgenommenes Skandalvideo von Strache. Beste Gelegenheit, ein paar österreichische Schimpfwörter zu lernen!
quelle: epa/epa / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kanzler Sebastian Kurz und seine Regierung sind gestürzt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
09.07.2019 18:56registriert Februar 2014
Da haben wir es gut in der Schweizer Politik, denn bei uns sind solche im Ausland kriminelle Machenschaften total legal und bei den Bürgerlichen und der SVP sogar ein beliebtes Mittel bei der Finanzierung von Wahlkämpfen und Kampagnen.

Die «Republik» hat gerade letzthin eine hervorragende Recherche gebracht!

https://www.republik.ch/2019/07/05/wahlkampf-millionen-auf-bestellung
276
Melden
Zum Kommentar
3
Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

In Syrien sind bei schweren Luftangriffen in der Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien neben syrischen Armeeangehörigen auch mindestens sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Grossbritannien am Freitag mit. Demnach galten die mutmasslich israelischen Angriffe einem Raketendepot der Schiitenorganisation Hisbollah.

Zur Story