Digital
Microsoft

Der erste faltbare Windows-PC von Lenovo im Hands-on

Vergiss Falt-Handys! Das wissen wir über den ersten faltbaren Windows-PC

14.05.2019, 17:1314.05.2019, 17:31
Mehr «Digital»

Der chinesische Hersteller Lenovo hat den ersten faltbaren Windows-PC enthüllt. Ein Tech-Journalist vom US-Techblog Windows Central konnte Hand anlegen an einen Prototyp. Das Gerät soll aber erst 2020 in den Verkauf kommen.

Das (sehenswerte) Hands-on-Video

Was wir bereits wissen:

  • Preis und Verkaufsstart des Lenovo ThinkPad X1 sind noch nicht bekannt. Der Prototyp läuft mit Windows 10.
  • LG – nicht Samsung – stelle die Display-Technologie her, und der faltbare Bildschirm habe nicht ganz die sichtbare Falte, die man beim Galaxy Fold finde. Ebenso sei eine Anti-Scratch-Schicht in das Display eingebaut, im Gegensatz zu einer auf der Oberseite aufgeklebten Folie.
  • Der wichtigste Unterschied zwischen dem faltbaren Lenovo-PC und dem Galaxy Fold (und Huawei Mate X) bestehe darin, dass Lenovo Digitalstifte unterstütze, so dass man gut zeichnen könne auf dem Touch-Screen.
  • Microsoft hat Berichten zufolge «Centaurus» in Arbeit für Herbst 2019 – einen faltbaren Dual-Screen-PC mit Windows Core OS. Andere Hersteller – darunter Dell, HP oder Huawei – dürften auch Falt-PCs veröffentlichen.
Über Bluetooth soll man Maus und Tastatur anschliessen können.
Über Bluetooth soll man Maus und Tastatur anschliessen können.screenshot: youtube

Angaben zur Hardware:

Bild
screenshot: windowscentral.com

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vor 30 Jahren erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 10
1 / 50
1985 erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 11
1985 stellte Bill Gates ein neues Betriebssystem für 95 Dollar vor. Andere Unternehmen, allen voran Apple, spotteten über die Billig-Konkurrenz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie der Privatgebrauch von Pestiziden die Umwelt gefährdet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Passkeys: Das solltest du über die sichere Passwort-Alternative wissen
Sogenannte Passkeys könnten das Ende der Passwort-Ära einläuten, denn sie versprechen eine Revolution in der digitalen Sicherheit. Ein Zwischenstands-Bericht.

Techunternehmen wie Apple, Amazon und Ebay forcieren die Einführung von Passkeys als Alternative zu herkömmlichen Passwörtern. Diese digitalen Schlüssel sollen für mehr Sicherheit und eine einfachere Handhabung im Alltag sorgen.

Zur Story