International
Wirtschaft

Horror-Panne bei Sicherheitskameras: Hacker schauen live in Kinderzimmer

Horror-Panne bei Sicherheitskameras: Hacker schauen live ins Kinderzimmer

In den USA sorgen mehrere Fälle von Hackerangriffen auf vernetzte Sicherheitskameras der Firma Ring für Aufsehen. Der Hersteller gibt den Anwendern die Schuld.
14.12.2019, 19:4714.12.2019, 20:22
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die Kunden der Amazon-Tochterfirma Ring wollen sich in ihrem Zuhause sicher fühlen. Deshalb installieren sie die vernetzen Überwachungskameras vor ihren Hauseingängen und sogar in Schlaf- und Kinderzimmern. Mehrere Fälle aus den USA zeigen jedoch, wie anfällig die vermeintlichen Sicherheitssysteme für Angriffe aus dem Internet sind.

Demnach konnten sich offenbar mehrere Hacker problemlos Zugang zu den Liveaufnahmen der privaten Videokameras verschaffen und so direkt in das Zuhause der Besitzer blicken. Aufnahmen zeigen, wie die Angreifer versuchen, über den integrierten Lautsprecher der Ring-Kameras Kontakt zu ihren Opfern aufzunehmen und diese zu erpressen oder ihnen zumindest einen gehörigen Schrecken einzujagen.

Hacker spricht mit Kind: «Ich bin der Weihnachtsmann»

Ein besonders gruseliges Video wurde der Journalistin Jessica Holley von einer betroffenen Mutter zugespielt. Darin sieht man ein kleines Mädchen in ihrem Kinderzimmer stehen und mit einem mutmasslichen Hacker sprechen. «Ich bin der Weihnachtsmann, willst du meine Freundin sein?», fragt der Fremde. Das Kind reagiert sichtlich verängstigt und ruft nach seiner Mutter.

Ereignet hatte sich die Szene im Zuhause der Familie LeMay im US-Bundesstaat Mississippi. Laut dem Bericht des Lokalsenders «WMC Action News 5» aus Memphis, hatte die Mutter die Ring Indoor Kamera im Kinderzimmer ihrer Töchter installiert, um nach dem Rechten sehen zu können, wenn sie bei der Nachtschicht ist. Die Frau arbeitet als Krankenschwester. Nur vier Tage später hatte ein Unbekannter Zugriff auf die Kamerafunktionen. 

Der Fall machte bundesweit Schlagzeilen. Kurz darauf wurden weitere, ähnliche Fälle bekannt. So berichtet der Sender ABC News von einer Frau aus Texas , deren Ring-Kameras ebenfalls gehackt wurden. Der Angreifer liess einen Alarmton über den Kameralautsprecher ertönen und drohte der Frau mit dem Tod, wenn sie kein Lösegeld in Höhe von 50 Bitcoin überweise.

Eine Twitter-Nutzerin postete ein weiteres Video, das angeblich aus der Metropolregion Atlanta im Bundesstaat Georgia stammt und eine Freundin beim Schlafen zeigen soll. Auch hier hatte sich ein Unbekannter in das Kamerasystem gehackt und versucht, über den Lautsprecher Kontakt zu der Besitzerin aufzunehmen.

Ring gibt den Nutzern die Schuld

Laut dem Hersteller der Kameras, der Amazon-Tochterfirma Ring, seien die Vorfälle nicht auf ein generelles Sicherheitsproblem zurückzuführen, sondern auf Anwendungsfehler. Wie bei vielen anderen Smart-Home-Diensten wird das Nutzerkonto bei Ring von einer Kombination aus Nutzernamen und Passwort geschützt. Eine Zweifaktor-Authentifizierung ist ebenfalls möglich, aber optional.

Viele Nutzer machten den Fehler, dieselben Nutzernamen und Passwörter für verschiedene Onlinekonten nutzen, teilte Ring dem Sender WMC5 auf Nachfrage mit. Dadurch wird das Risiko von Hackerangriffen deutlich erhöht. Solche Logindaten können nämlich leicht durch Datenpannen in falsche Hände geraten. 

Kriminelle können sich für wenig Geld riesige Datensätze mit solchen Informationen auf dem Schwarzmarkt beschaffen und die E-Mail-Passwort-Kombinationen mit Hilfe von automatisierten Eingabeprogrammen in kurzer Zeit bei unzähligen Onlinediensten ausprobieren. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, irgendwann einen «Treffer» zu landen und in ein ansonsten ungeschütztes Konto eindringen zu können.

Tiefergehende technische Kenntnisse sind für solche «Hackerangriffe» in der Regel nicht erforderlich. Sie sind eher mit einem Einbruch vergleichbar, bei dem sich der Eindringling vorher den Schlüssel beschafft hat.

Wie du dein «Smart Home» schützen solltest

Nutzer können sich am besten schützen, indem sie für jeden Onlinedienst ein neues, einzigartiges Passwort verwenden. Ein Passwortmanager hilft dabei, sichere Kennwörter zu erstellen und den Überblick zu behalten.

Wer das Passwort regelmässig ändert, macht Datenhändlern einen Strich durch die Rechnung. Auch eine Zweifaktor-Authentifizierung kann Angriffe wie die oben geschilderten problemlos vereiteln. Ist die Funktion aktiviert, wird bei jedem Loginversuch ein Einmal-Code abgefragt, der per App oder SMS generiert wird. Nutzer sollten diese Sicherheitsmassnahmen bei möglichst allen Onlinekonten und Smart-Home-Anwendungen vornehmen.

Ring-Kameras zählen in den USA zu den beliebtesten Kamerasystemen im Privatbereich und stellen daher ein attraktives Ziel für Hacker dar. Datenschützer kritisieren das Geschäftsmodell der Amazon-Tochter regelmässig und werfen dem Unternehmen vor, die Liveaufnahmen der Nutzer nicht ausreichend vor unbefugtem Zugriff zu schützen. So sei es beispielsweise Mitarbeitern problemlos möglich, Nutzer auszuspionieren, berichtete das Investigativmagazin «The Intercept» im Januar. Die deutsche IT-Sicherheitsfirma AV-Test vergab für die Ring Doorbell 2 gute Noten. 

Folgendes Statement hat t-online.de nach Veröffentlichung dieses Artikels von einem Ring-Sprecher erhalten: 

«Das Vertrauen unserer Kunden ist uns wichtig und wir nehmen die Sicherheit unserer Geräte ernst. Unser Sicherheitsteam hat diesen Vorfall untersucht und wir haben keine Hinweise für ein unbefugtes Eindringen in unsere Systeme oder eine Gefährdung des Netzwerks von Ring gefunden.

Vor kurzem wurden wir auf einen Vorfall aufmerksam, bei dem böswillige Akteure die Zugangsdaten vereinzelter Ring-Nutzer (z.B. Benutzername und Passwort) von einem separaten, externen, nicht-Ring-Dienst erhalten und dazu verwendet haben, sich auch in deren Ring-Konto anzumelden. Leider ist es Eindringlingen möglich, Zugang zu einer Vielzahl von Konten zu erhalten, wenn derselbe Benutzername und das gleiche Passwort für mehrere Dienste wiederverwendet wird.

Nach Bekanntwerden des Vorfalls haben wir geeignete Massnahmen ergriffen, um die Eindringlinge unverzüglich von nachweislich betroffenen Ring-Konten auszusperren und haben die entsprechenden Nutzer kontaktiert. Wir empfehlen Ring-Kunden ihre Passwörter zu ändern und die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu nutzen.»

(str/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gefährliche Chemikalien in Trendspielzeug
1 / 11
Gefährliche Chemikalien in Trendspielzeug
Beliebt bei Kindern: Squishy-Figuren lassen sich zusammendrücken und riechen nach Früchten. Sie enthalten aber gefährliche Chemikalien ...
quelle: spielwaren verband schweiz (svs) / spielwaren verband schweiz (svs)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Südkoreas Problem mit versteckten Kameras auf Toiletten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
15.12.2019 05:02registriert April 2019
Da kommt mir gerade diese Szene in den Sinn:
2220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mira Bond
14.12.2019 23:17registriert Oktober 2016
Ähm...und ihr findet es hier alle normal, dass man in einem Kinderzimmer cams aufstellt..? Gruselig.
1424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Imfall
14.12.2019 21:18registriert März 2016
wieso auch immer man solche cams online betreibt....
844
Melden
Zum Kommentar
19
Explodierende Öl- und Benzinpreise – und die weiteren Folgen einer Nahost-Eskalation
Die Eskalation zwischen Iran und Israel sorgt für Aufruhr. Sie könnte nicht nur die Inflation befeuern, sondern auch die Öl-Preise. Wie es nun weitergehen könnte.

Nachdem der Iran in der vergangenen Woche mit einem massiven Drohnenangriff erstmals überhaupt Ziele auf israelischem Staatsgebiet direkt ins Visier genommen hatte, war der Preis für ein Fass Rohöl der Nordseequalität Brent am Freitag auf über 90 Dollar, den höchsten Stand seit Herbst 2023, geklettert.

Zur Story