International
Deutschland

Nach Äusserung an Parteitag: Heftige Kritik an Armin Laschet

epa09460777 Christian Democratic Union (CDU) party chairman and top candidate for the upcoming federal elections Armin Laschet delivers a speech during a Congress of the Christian Social Union (CSU) p ...
Armin Laschet teilte am Parteitag der CSU gegen die SPD aus.Bild: keystone

Nach Äusserung an Parteitag: Heftige Kritik an Armin Laschet

11.09.2021, 18:3411.09.2021, 18:35
Mehr «International»

Auf dem CSU-Parteitag in Nürnberg hat Armin Laschet scharfe Kritik an der SPD geübt. Einige Sozialdemokraten zeigen sich nun erbost über den Unionskanzlerkandidaten – vor allem eine seiner Äusserungen erhitzt die Gemüter.

In seiner Rede auf dem CSU-Parteitag in Nürnberg fiel Unionskanzlerkandidat Armin Laschet mit scharfen Attacken auf die SPD und Rot-Grün-Rot auf. Während er vor Ort mit langem Applaus gefeiert wurde, reagierten via Twitter bereits mehrere SPD-Politiker mit heftiger Kritik auf Laschets Äusserungen.

Dieser hatte unter anderem gesagt: «In allen Entscheidungen der Nachkriegsgeschichte standen Sozialdemokraten immer auf der falschen Seite.» Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) erklärte daraufhin via Twitter, den Beitrag der Sozialdemokratie zum Aufbau des Landes und der Demokratie zu leugnen, sei «nicht nur geschichtsvergessen, sondern unanständig und würdelos». Auch sein SPD-Kollege Lars Klingenbeil twitterte: «Die Union hat unter Laschet echt Anstand und Würde verloren. Sie gehört in die Opposition!»

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Kevin Kühnert kommentierte die Rede wiederum mit einem bildhaften Vergleich: «Wie wenn einer mit dem Heissluftballon im Sinkflug ist, schon allen Ballast über Bord geworfen hat und nun anfängt die letzten und wichtigsten Habseligkeiten loszulassen, damit es noch irgendwie nach oben geht. Erbarmungswürdig», schrieb er auf Twitter.

Auch Corona-Experte und SPD-Politiker Karl Lauterbach reagierte auf Laschets Worte. «Wie unseriös das ist. Wir haben in der Corona-Krise eine gute gemeinsame Arbeit geleistet. Schade», twitterte er.

CDU-Kollege Jens Spahn lobte hingegen Laschets Rede. Sie markiere den «Startschuss für zwei Wochen Volldampf von CDU und CSU», so der Gesundheitsminister auf Twitter.

Armin Laschet ging als klarer Favorit ins Rennen ums Kanzleramt. Seine Umfragewerte sanken jedoch kontinuierlich, nachdem er sich mehrere Fehler geleistet hatte. Die SPD um Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat die CDU/CSU in Umfragewerten mittlerweile hinter sich gelassen und darf sich berechtigt Hoffnungen auf die Nachfolge von Angela Merkel machen. (t-online.de/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So funktionieren die Bundestagswahlen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
11.09.2021 18:49registriert November 2015
Ich verstehe die Aufregung nicht. Laschet hat so viele Fehler gemacht und sich in eine Talfahrt hineinmanövriert, die seines gleichen sucht, dass man seinen Worten keinen Glauben mehr schenken kann. Wenn eine so schwache Person zu solchen Äusserungen greifen muss, dann disqualifiziert sich dieser Herr selbst und zeigt wie wenig er als Kanzler zu bieten hätte.

Wenn die CDU/CSU nicht irgend einen Skandal aus dem Hut zaubert ist Lasche weg und die CDU/CSU kann sich in der Opposition üben.


Laschet der wohl schwächste Kanzlerkandidat der Nachkriegszeit. Ein Mann ohne Format.
1478
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
11.09.2021 18:47registriert Februar 2014
Dabei gäbe es genug Richtiges an Olaf Scholz zu kritisieren, Cum-ex und das skandalöse neue Tabakprodukte-Gesetz wären nur zwei Beispiele. Alle sozialen Errungenschaften als falsch zu bezeichnen, zeugt einerseits von Dummheit und Fehlen von politischem Gespür und andererseits zeigt es das wahre Gesicht von Laschet.
943
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hänsel Thunberg
11.09.2021 20:18registriert August 2021
Dass Schröder sich weigerte, mit Bush in den Irakkrieg zu ziehen, ist laut Laschet also die "falsche Seite". Danke für die ehrliche Aussage...
542
Melden
Zum Kommentar
34
Polizei sucht nach Terrorangriff auf Bischof in Sydney nach Krawallmachern

Nach dem Messerangriff auf einen Geistlichen in Sydney und anschliessenden Ausschreitungen vor der Kirche hat die Polizei die Bevölkerung zur Mithilfe bei der Suche nach den Krawallmachern aufgefordert. «Je früher sie identifiziert und vor Gericht gebracht werden, desto schneller kann gegen sie vorgegangen werden», zitierte der australische Sender ABC am Donnerstag Polizeichefin Karen Webb. Eine beteiligte Person habe etwa eine sehr markante Tätowierung auf dem Oberkörper, habe aber während der Unruhen «feige das eigene Gesicht vermummt».

Zur Story