Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Millenials werden in diesem Retro-Food-Quiz so was von abkacken ... und du?

Badge Quiz

Bild: wikicommons

Benenne diese Gerichte aus den Siebziger- und Achtzigerjahren und wir sagen dir, ob du so ein Generation-Z-Hipster bist oder ein alter Sack.



Wann hast du zum letzten Mal Pastetli mit Brätkügeli gekocht? Oder «Sulzkuchen» auf der Speisekarte eines Restaurants entdeckt? Wohl nie. Denn Zeiten ändern sich, Geschmäcker auch, und wenn man ganz ehrlich ist: Das ist zum Teil ganz okay so.

Trotzdem: Einige unter uns mögen sich knapp noch an solche Gerichte aus der Kindheit erinnern. Deshalb: Wie viele der folgenden Retro-Gerichte kannst du richtig benamsen? Los!

Quiz
1.OK ganz easy zum Anfang: Wie nennt man dieses Ding hier?
crevetten krevetten cocktail 1970er retro essen http://www.sainsburys-live-well-for-less.co.uk/meal-planning/easter-meal-plans/easter-sunday-meal-plan/starter/prawn-cocktail/
sainsburys-live-well-for-less.co.uk
Krevettensalat
Krevetten-Cocktail
Crevette Suzette
2.Wie nennt man dieses gerne gesehene Gericht auf Resti-Menus von Anno Dazumal?
quiche lorraine essen food kochen backen frankreich loire lothringen
shutterstock
Quiche Lorraine
Quiche Madeleine
Quiche Cézanne
3.Und wie nennt man das hier?
crepes suzette französische küche
Shutterstock
Crêpes suzette
Crêpes déjeuner
Crêpes de la Chandeleur
4.Hmm. Wie nannte man diese Delikatesse?
partyfilet schweine medaillons rahmsauce https://lamiacucina.wordpress.com/2008/08/04/partyfilet-bb/
lamiacucina.wordpress
Filet Surprise
Filet Exotique
Partyfilet
5.Wie nennt man diese Köstlichkeit?
riz casimir schweizer food essen retro 1970er http://www.citygourmet.pro/contents/de-ch/d2.html
citygourmet.pro
Chicken Tikka Masala
Butter Chicken
Riz Casimir
Riz Colonial
6.Okay, was zum Geier ist eigentlich ein Arbeiter-Cordon-Bleu?
Ein Cordon-Bleu mit Schweinefleisch statt Kalbsfleisch.
Eigentlich ein Schinken-Käse-Toast.
Ein mit Käse gefüllter Cervelat, mit Speck umwickelt.
7.Irgendwo da drunter hat es ein Stück Fleisch. Wie nannte man dieses Rezept?
Zigeunerschnitzel retro schweiz schweinefleisch essen food kochen https://www.knorr.com/de/rezepte/fleisch-gefluegel/schnitzel.html
knorr.com
Gulasch-Schnitzel
Zigeunerschnitzel
Schnitzel Caramba!
8.Wie nennt man diese Delikatesse?
          toast hawaii schweizerisches essen retro food https://en.wikipedia.org/wiki/Toast_Hawaii
wikicommons
Toast Hawaii
Toast Cocktail
Toast Pizzaiolo
9.Wie nennt man dieses schmackhafte Dessert?
blancmange dessert essen food retro grossmutter https://en.wikipedia.org/wiki/Blancmange#/media/File:Blanc-manger_on_glass_platter.jpg
wikicommons
Zabaione
Crème brûlée
Blanc-manger
10.Und wie heisst dieses Behältnis für's Dampfgaren von Poulet, das unsere Mütter irgendwann in den 1970ern als «total gäbig» bezeichneten?
Bild zur Frage
wikicommons
Hunnenkrug
Tartarenofen
Römertopf
11.OK. Was genau ist das? Und was ist diese weisse ... Sauce?
Bild zur Frage
Dampfnudeln mit Vanillesauce
Ofenbrot mit Zuckersirup
Zitronenkuchen mit Glasur
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Buon apetito retro! Italienische Snack-Werbung von anno dazumal

Schweizer probieren US-Snacks

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

366 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
S¥BIONT
18.09.2019 11:38registriert September 2018
Heeee! Ist man mit 25 schon ein alter Sack!?🧐😂
7805
Melden
Zum Kommentar
mille_plateaux
18.09.2019 11:38registriert June 2017
Mein Jahrgang liegt Anfang der 90er - also definitiv Millennial - und ich hab 9 Punkte gesammelt. Ich glaubs, der Baroni überschätzt sein eigenes Alter.
5744
Melden
Zum Kommentar
Pointer
18.09.2019 11:37registriert August 2015
Für Millenials dürfte das jetzt aber nicht so schwierig sein. Fragt mal die Generation Z.
4316
Melden
Zum Kommentar
366

Und nun zu den wichtigen Fragen im Leben: Welches Brot steckt in dir?

Es ist wieder einmal an der Zeit, die wichtigen Fragen des Lebens anzugehen. Natürlich wie immer streng wissenschaftlich anhand eines Quiz.

(pls)

Artikel lesen
Link zum Artikel