Brexit
Grossbritannien

«Ich will mein Leben zurück»: UKIP-Chef Nigel Farage tritt zurück

Jetzt soll endgültig Schluss sein mit dem Partei-Vorsitz: UKIP-Chef Nigel Farage.
Jetzt soll endgültig Schluss sein mit dem Partei-Vorsitz: UKIP-Chef Nigel Farage.
Bild: Geert Vanden Wijngaert/AP/KEYSTONE

«Ich will mein Leben zurück»: UKIP-Chef Nigel Farage tritt zurück

04.07.2016, 11:2004.07.2016, 16:54
Mehr «Brexit»

Nigel Farage hat genug: Der britischer Rechtsaussen-Politiker, der mit am lautesten für den Brexit getrommelt hatte, tritt als Parteichef der UKIP zurück. «Während des Referendums sagte ich, ich wolle mein Land zurück – jetzt will ich mein Leben zurück», teilte er mit. Es seien raue Zeiten gewesen als Parteivorsitz, aber der ganze Aufwand habe sich gelohnt. Er habe, so Farage, nie eine Politikerkarriere angestrebt, sondern «unser Land wieder zu einer selbstregierten Nation machen wollen.» Und: «Meine politischen Ambitionen sind mit dem Brexit befriedigt.»

«Meine politischen Ambitionen sind mit dem Brexit befriedigt.»
Nigel Farage, scheidender UKIP-Chef

Der Rücktritt im Video:

Farage war neben dem Ex-Londoner Bürgermeister Boris Johnson der wichtigste Vorkämpfer des Austritts-Lagers vor dem EU-Referendum vom 23. Juni. 2015 war er vor der Unterhauswahl schon einmal zurückgetreten, hatte sich danach aber zum Rücktritt vom Rücktritt entschieden.

52 Prozent der Briten hatten für einen EU-Austritt gestimmt. Er werde der Partei weiter angehören und deren politischen Kampf unterstützen, betonte Farage. Er stand seit 2010 an der Spitze der Unabhängigkeitspartei, bereits zuvor war er von 2006 bis 2009 UKIP-Parteichef gewesen. (tat/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
133 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glögglifrösch
04.07.2016 12:52registriert Mai 2015
Einige Briten werden sich jetzt wohl etwas Farage-t vorkommen.
1575
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
04.07.2016 12:53registriert April 2016
Johnson will nicht Premier werden und Farage tritt zurück. Alle in die Scheisse reiten mit ihren Lügen und jetzt verlassen die Kapitäne das Schiff als erstes. Naja, viel Spass GB.
16313
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
04.07.2016 12:44registriert Februar 2014
"Schnell, alle weg, nicht dass wir noch Verantwortung für unser Tun übernehmen müssen!"
1536
Melden
Zum Kommentar
133