Banken

Adoboli scheitert definitiv mit Berufung gegen Verurteilung

UBS-Milliarden-Debakel

Adoboli scheitert definitiv mit Berufung gegen Verurteilung

04.06.2014, 18:49
Mehr «Banken»
Bild
Bild: EPA

Der frühere UBS-Händler Kweku Adoboli ist mit seiner Berufung gegen die Verurteilung wegen Betrugs gescheitert. Das gab ein Sprecher seiner Anwälte am Mittwoch bekannt.

Adoboli hatte im vergangenen August erneut Berufung gegen die Verurteilung zu sieben Jahren Gefängnis eingelegt, nachdem sein erster Antrag auf ein neues Verfahren zwei Monate zuvor abgelehnt worden war.

Laut dem Sprecher der Anwaltskanzlei Bark & Co besteht nun keine Rekursmöglichkeit mehr, sofern nicht neue Beweismittel eingebracht werden können. Dies sei aber höchst unwahrscheinlich. "Wir haben keine Zweifel, dass die Verurteilung angebracht ist", erklärte Brian Leveson, einer der zuständigen Richter in London.

Adoboli hatte 2011 bei der grössten Schweizer Bank in London mit unerlaubten Spekulationen mit börsennotierten Indexfonds einen Handelsverlust von 2,3 Mrd. Dollar verursacht.

Vor Gericht hatte Adoboli eingeräumt, dass er Risiko-Vorschriften der Bank missachtet und mit geheimen Konten gearbeitet hatte. Zu seiner Verteidigung führte er ins Feld, dass er immer das Wohl der Bank im Auge gehabt habe und dass seine Vorgesetzten seine Handlungen stillschweigend geduldet hätten. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!