Wissen
Sex

Die häufigsten Gründe für Juckreiz im Intimbereich

Eine Frau hält die Hände vor ihren Schritt: Jucken im Intimbereich ist unangenehm und lästig. Die Ursachen können vielfältig sein.
Eine Frau hält die Hände vor ihren Schritt: Jucken im Intimbereich ist unangenehm und lästig. Die Ursachen können vielfältig sein.bild: shutterstock

Die häufigsten Gründe für Juckreiz im Intimbereich

Anhaltender Juckreiz im Intimbereich ist ein Warnzeichen für eine Infektion. Juckreiz der Scheide wird meist durch Bakterien und Pilze verursacht. Doch auch Reaktionen auf Waschmittel und Duschgel sind mögliche Ursachen.
27.06.2021, 08:31
Ann-Kathrin Landzettel / t-online
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
t-online

Ein quälender Juckreiz im Intimbereich ist zum einen äusserst unangenehm, zum anderen können dahinter aber auch Krankheiten stecken, die behandelt werden müssen. Warum die Scheide juckt und wann Frauen zum Gynäkologen gehen sollten.

Gesunde Scheidenflora hält krankmachende Erreger in Schach

Bakterien und Pilze kommen natürlicherweise im Intimbereich vor. Der grösste Anteil der Scheidenflora besteht aus Laktobazillen, welche einen Grossteil der krankmachenden Erreger «in Schach halten». Die Milchsäurebakterien bauen das in den Hautzellen enthaltene Glykogen, eine Art biologischer Speicherzucker, in Milchsäure um. So entsteht der saure pH-Wert von unter 4.5 der Scheidenflora – ein wichtiges Schutzschild, in dem sich Erreger nur schwer vermehren können. Juckreiz im Intimbereich kann ein Hinweis darauf sein, dass das natürliche Gleichgewicht der Scheidenflora durcheinandergeraten ist.

Bakterien und Pilze sind häufigste Ursachen für Juckreiz der Scheide

«Juckreiz in der Vagina wird etwa mit gleicher Häufigkeit von Pilzen und Bakterien verursacht», sagt Dr. Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte (BVF) und niedergelassener Gynäkologe in Hannover. «Vor allem Infektionen mit dem Hefepilz Candida albicans, anderen Candida-Arten oder mit E.-coli-Bakterien sind häufig. Seltener sind Geschlechtskrankheiten die Ursache für vaginale Entzündungen und Juckreiz der äusseren oder inneren Genitalien.»

Bakterielle Vaginosen werden häufig durch Gardnerellen und Escherichia coli hervorgerufen, die beide aus der normalen Bakterienflora des Darms stammen und fast immer in geringer Zahl in der Vagina zu finden sind. Ist der Säuregehalt in der Vagina nicht mehr ausreichend, können sich diese Keime stark vermehren. Pilzinfektionen, oftmals ausgelöst durch den Hefepilz Candida albicans, sind ebenfalls die Folge einer geschwächten Scheidenflora. Besonders Antibiotika sind ein bedeutender Risikofaktor für  Scheidenpilz , da sie auch die nützlichen Laktobazillen angreifen und so die Abwehr der Scheide schwächen können. Auch hormonelle Veränderungen können Pilzinfektionen der Scheide begünstigen.

Juckende Schamlippen durch Feigwarzen

Hauterkrankungen wie Ekzeme und Neurodermitis gehören ebenso zu den möglichen Ursachen für Juckreiz. Laut dem Gynäkologen kann sich hinter dem Symptom auch eine Infektion mit Feigwarzen -Viren verbergen. «Feigwarzen, die durch Humane Papillomaviren (HPV) verursacht sind und durch sexuelle Kontakte übertragen werden, führen eher im äusseren Intimbereich, also an den Schamlippen, zu Juckreiz», erklärt Albring. Selten sind eine beginnende Autoimmunerkrankung wie Lichen sclerosus oder eine bösartige Erkrankung der Schamlippen Auslöser, etwa Scheidenkrebs.

Warum du dich auf die Geschlechtskrankheit Chlamydien testen lassen solltest

Video: watson/lea bloch

Juckreiz im Intimbereich durch Waschmittel

Juckreiz im Intimbereich kann auch auf eine Unverträglichkeit gegen ein zu hoch dosiertes Waschmittel oder einen Weichspüler zurückzuführen sein. Allergische Reaktionen gegen Seife, Duschgel, Intimdeos, Cremes und Gleitgele sind ebenso möglich. Um unnötige Reizungen und eine Austrocknung des Intimbereichs zu vermeiden, sollten Frauen diesen am besten mit warmem Wasser reinigen. Wer zu einem Waschgel greifen möchte, sollte darauf achten, dass es seifenfrei ist und keine Duft- und Farbstoffe enthält. «Auf mit Duftstoffen versetzte Produkte sollten Frauen besser verzichten», rät Albring. «Viele Frauen überpflegen ihren Intimbereich und schädigen mit übertriebener Intimhygiene die Scheidenflora.»

Wann mit Juckreiz im Intimbereich zum Arzt?

Der Gynäkologe empfiehlt, bei Juckreiz immer einen Gynäkologen oder eine Gynäkologin aufzusuchen. Nur ein Facharzt könne klären, ob Bakterien, ein Pilz, eine Geschlechtskrankheit oder eine andere Ursache hinter dem Juckreiz steckt. Bei Scheideninfektionen wird der Juckreiz meist von Brennen, Rötungen, einem veränderten Geruch sowie einem veränderten Scheidenausfluss begleitet.

Der Juckreiz wird abhängig von der Ursache behandelt. Eine bakterielle Vaginose kann meist mit Antibiotika geheilt werden, eine Pilzinfektion mit Pilzmitteln (Antimykotika). Ausserdem kann die natürliche Balance des sauren Scheidenmilieus und die Besiedlung mit Laktobazillen gestärkt werden. Bei Hauterkrankungen kann ergänzend ein Dermatologe zur Behandlung hinzugezogen werden. Krebs und Krebsvorstufen therapieren Ärzte mit entsprechenden Therapien wie Operation, Strahlen- und Chemotherapie. Feigwarzen können beispielsweise mit Medikamenten behandelt, vereist oder operativ entfernt werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Diese Bilder mit schrecklichen Kindern sind die beste Verhütung
1 / 22
Diese Bilder mit schrecklichen Kindern sind die beste Verhütung
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Spirale, Vaginalring, Lecktuch – wer erkennt alle Verhütungsmittel?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24
Wer duscht länger: Hauseigentümer oder Mieter?
Heute ist Weltwassertag und dazu fragen wir: Planschst du noch oder duschst du schon? Wir watsons denken ja ständig ans römische Reich, doch die beliebte Tradition der Römer – das Baden – gerät immer mehr aus der Mode. Das sagt eine neue repräsentative Studie zum Thema Baden und Duschen.

Das Badezimmer hat sich von einem rein funktionalen Raum für Reinigung und Entlausung zu einer Wohlfühloase mit Musik, geräumigen Duschen und mehr als lauwarmem Wasser entwickelt. Im Auftrag des schweizerischen Verbandes für energieeffiziente Sanitärprodukte hat das Marktforschungsinstitut gfs-Zürich nun die erste repräsentative Umfrage zum Dusch- und Badeverhalten seit 25 Jahren durchgeführt. Es wurden 1005 Personen zu ihren Vorlieben (also nicht die, die du jetzt meinst) befragt und dabei kam einiges zum Vorschein (auch nicht so, wie du jetzt meinst).

Zur Story