Syrien: Waffenruhe um Sabadani in Syrien beendet

Syrien: Waffenruhe um Sabadani in Syrien beendet

15.08.2015, 18:24

Nach einer dreitägigen Feuerpause sind die Bombardierungen zweier von Damaskus gehaltener Dörfer und einer Stadt unter Kontrolle der Rebellen am Samstag fortgesetzt worden. Die Verhandlungen mit dem Ziel der Verlängerung der Waffenruhe wurden gestoppt.

Dies sagte der Leiter der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahmane. Seit dem Morgen seien 200 Raketen auf die schiitischen Dörfer Fua und Kafraja niedergegangen. Die Streitkräfte hätten ihrerseits die Angriffe auf die Stadt Sabadani nahe der libanesischen Grenze wieder aufgenommen.

Das staatliche Fernsehen berichtete, bei den Bombardierungen von Fua und Kafraja seien ein Kind und sein Vater getötet worden. Bei einem Rebellenangriff auf Aleppo seien drei weitere Menschen getötet worden.

Vertreter von Aufständischen und von Machthaber Baschar al-Assad hatten die humanitäre Feuerpause ausgehandelt, sie war am Mittwoch in Kraft getreten. Die Verhandlungen über ihre Verlängerung scheiterten nach Angaben der oppositionsnahen Beobachtungsstelle daran, dass die Rebellen die Freilassung von 20'000 Regimehäftlingen forderten, Damaskus aber höchstens 1000 freilassen wollte. (sda/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!