Kerry führt mit Palästinensern «konstruktive» Gespräche

Nahost

Kerry führt mit Palästinensern «konstruktive» Gespräche

04.09.2014, 07:5607.09.2014, 16:42

US-Aussenminister John Kerry hat am Mittwoch in Washington zwei Stunden lang mit ranghohen Vertretern der Palästinenser gesprochen. Die Gespräche mit den Unterhändlern Saeb Erakat und Madschid Faradsch seien «konstruktiv» verlaufen, teilten US-Regierungsvertreter mit.

Im April waren Vermittlungsbemühungen Kerrys im Nahen Osten gescheitert. Die Palästinenser streben einen Beschluss der UNO an, in dem Israel ein Ultimatum von drei Jahren für die Beendigung der Besatzung des Westjordanlands gesetzt wird.

Allerdings droht ein US-Veto gegen einen entsprechenden Beschluss. Washington unterstützt Israel auf internationalem Parkett, selbst wenn Beschlüsse über Siedlungsprojekte in den besetzten Gebieten von der US-Regierung oft scharf verurteilt werden.

Die israelische Regierung startete erst am Sonntag ein Verfahren, um ein 400 Hektar grosses palästinensisches Gebiet nahe der Siedlung Gwaot, westlich von Bethlehem, zu israelischem Staatseigentum zu erklären. Die betroffenen Eigentümer haben 45 Tage Zeit, um den Beschluss anzufechten. Mit dem Beschluss reagiert Israel auf den Mord an drei jungen Israelis in dem Gebiet Anfang Juni. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!