Coronavirus
Italien

Wegen Coronakrise: Kristallklares Wasser in Venedig, Delfine in Cagliari

epa03829295 Gondoliers attend a ceremony in memory of Joachim Reihnard Vogel, in Venice's Grand Canal, 18 August 2013. The fifty-year-old German tourist was killed and his three-year-old daughter ...
Das Venedig, das wir kennen: Hoffnungslos überlaufen.Bild: EPA

Die andere Seite der Krise: Kristallklares Wasser in Venedig, Delfine in Cagliari

19.03.2020, 10:3719.03.2020, 15:11
Mehr «Coronavirus»

Der Norden Italiens ist in Europa am längsten vom Coronavirus betroffen. Insgesamt starben im ganzen Land bereits knapp 3000 Menschen an der vom Virus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19.

Nun ist aber auch eine Auswirkung davon zu sehen. In Venedig, das seit Jahren in Fluten von Touristen untergeht, ist das Wasser plötzlich kristallklar. Man sieht darin Fische, Wasservögel kehren in die Kanäle zurück.

Video: watson
Kein dreckiges Abwasser mehr: Venedigs Kanäle sehen jetzt sauberer aus.Video: YouTube/Corriere della Sera

Wo sich jeden Tag zehntausende Touristen – an Spitzentagen sind es bis zu 130'000 – aufhalten, ist es nun so gut wie menschenleer. Die Boote der Gondolieri sind parkiert – und das ist auch der Grund dafür, weshalb das Wasser so klar ist. Da auf den Kanälen weniger Verkehr herrsche, blieben die Sedimente am Boden, hiess es aus dem Büro des Bürgermeisters. Aber: Die Wasserqualität sei nicht höher, bloss weil das Wasser klarer aussehe.

Weitere Aufnahmen aus der «Geisterstadt».Video: YouTube/la Nuova di Venezia e Mestre

In den sozialen Medien kursieren auch Bilder von Schwänen, die nun nach Venedig zurückgekehrt seien. Das ist jedoch falsch, denn die Fotos stammen einerseits aus dem benachbarten Burano und andererseits berichten dessen Bewohner, dass sich dort schon seit Jahren Schwäne aufhielten.

Erstmals seit mehr als 60 Jahren sei in Venedig gar ein Delfin gesichtet worden, berichtet die Nachrichtenagentur AP. Ein Video, das im Netz kursiert und das Tier angeblich zeigt, stammt aber nicht aus Venedig, sondern aus dem Hafen von Cagliari. Und das wiederum ist zwar hübsch anzusehen, aber mitnichten ein aussergewöhnliches Ereignis. Schliesslich liegt Cagliari auf der Mittelmeerinsel Sardinien, Delfine kommen immer mal wieder auf eine Stippvisite in den Hafen.

Ganz nah ans Land wagen sich die Delfine in Cagliari.Video: YouTube/Liguria Nautica

Wie die Zeitung «L'Unione Sarda» berichtet, haben sich auf Sardinien mittlerweile Wildschweine in den menschenleeren Dörfern und Städten breit gemacht. Gezeigt werden Fotos von den Tieren, wie sie nachts durch die Strassen ziehen, und von verwüsteten Stadtparks.

Die Aussage, die Natur hole sich nun zurück, was der Mensch sich genommen habe, ist in Kommentaren häufig zu lesen.

Die Corona-Krise ist in Italien noch lange nicht ausgestanden. Heute Morgen hat Premier Giuseppe Conte angekündigt, die restriktiven Massnahmen zur Eingrenzung der Epidemie zu verlängern. Bislang gilt eine Ausgangssperre bis am 3. April. Conte drohte zudem all jenen schwere Strafen an, die sich nicht an die Auflagen halten.

«Wir verheimlichen den Bürgern nichts. Wer dies in anderen Ländern tut, wird es bitter bereuen. Wir handeln zugleich mit höchster Strenge. Wir haben nichts unterschätzt und wir handeln, als würde das schlimmste Szenario eintreten», sagte Conte dem «Corriere della Sera». Die Regierung arbeite an einem weiteren Wirtschaftspaket. Das Ziel sei es, das Strassen- und Bahnnetz mit mehreren Milliarden Euro zu modernisieren. Damit soll die Wirtschaft wieder in Gang gesetzt werden und Italien Infrastrukturen erhalten, auf die es «seit Jahrzehnten» warte. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die andere Seite der Krise: Kristallklares Wasser in Venedig, Delfine in Cagliari
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
why_so_serious
19.03.2020 11:02registriert April 2015
Und einmal mehr sieht man: der Mensch ist der schlimmste Virus
25435
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cirrum
19.03.2020 10:49registriert August 2019
Wie schön zu sehen, dass sich die Natur so schnell erholt:) Schade das es sonst nicht funktioniert und die Menschen von der Konsum und Kapitalistischen Religion geblendet werden.
15529
Melden
Zum Kommentar
avatar
s'Paddiesli
19.03.2020 13:04registriert Mai 2017
Wenn ich lese, was Alles getan wird, um wenige Menschen zu schützen, da frage mich schon, warum wir beim Klimawandel und Zerstörung der Biodiversität nicht auch mehr Einsatz und Aufwand betreiben können. Ich meine, Deutschland stellt eine halbe BILLION für Cov19 bereit! Warum nicht auch für den Energiewandel? Geld ist offenbar zur Genüge vorhanden.
8215
Melden
Zum Kommentar
29