Schweiz
Justiz

Gericht Meilen: 48-Jähriger soll seine Partnerin totgeprügelt haben

Gericht Meilen: 48-Jähriger soll seine Partnerin totgeprügelt haben

27.09.2021, 12:07
Mehr «Schweiz»
Zwei Jungen und ein M
Bild: sda

Vor dem Bezirksgericht Meilen muss sich am Donnerstag ein 48-jähriger Mann wegen Mordes verantworten. Laut Anklage hat er Anfang März 2020 in Hombrechtikon seine 44-jährige Partnerin totgeprügelt. Die Frau wollte sich von ihm trennen.

Der Staatsanwalt klagt den Polen wegen Mordes an. Er beantragt eine Freiheitsstrafe von 18 Jahren und eine 15-jährige Landesverweisung. Die Verteidigung gibt ihre Anträge erst an der Hauptverhandlung bekannt. Das Urteil wird zu einem späteren Zeitpunkt eröffnet.

Gemäss Anklageschrift kam es am frühen Abend des 3. März 2020 am Wohnort des Paares zu einer heftigen Auseinandersetzung. Dabei sei es um die Trennungsabsichten der Frau gegangen, die der Mann nicht habe akzeptieren wollen.

Mit Fäusten und Füssen habe er die körperlich deutlich unterlegene Frau traktiert und ihr zahlreiche Verletzungen zugefügt. Die Rechtsmediziner stellten später unter anderem mehrere Rippenbrüche sowie Verletzungen von Kopf, Herz, Lunge und Leber fest.

«Overkill»

Die Frau sei qualvoll zu Tode geprügelt worden. Dass ein solcher «eigentlicher Overkill» zum Tod des Opfers führe, habe der Beschuldigte gewusst und gewollt, oder zumindest in Kauf genommen, schreibt der Staatsanwalt.

Laut Anklage handelte der Beschuldigte aus «verletzter Eitelkeit» und «krass egoistisch». Er sei äusserst brutal vorgegangen. Aus diesem Grund stuft der Staatsanwalt die Tat als Mord ein. Das Strafgesetzbuch sieht dafür Freiheitsstrafen nicht unter zehn Jahren bis lebenslänglich vor.

Dies kann durchaus tatsächlich lebenslänglich bedeuten, eine Entlassung hängt unter anderem davon ab, wie die Behörden die Gefahr beurteilen, die von einem oder einer Gefangenen noch ausgeht. Eine bedingte Entlassung kann erstmals nach 15 Jahren beantragt werden. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
L.G.
27.09.2021 13:15registriert Juni 2016
Wieder ein Mann der glaubt dein eine Frau sei sein Eigentum, zum 🤮!
286
Melden
Zum Kommentar
2
14-jähriger Töfflifahrer kollidiert in Olten SO mit LKW – schwer verletzt

Bei der Kollision mit einem Lastwagen ist am Dienstag in Olten SO ein 14-jähriger Mofalenker schwer verletzt worden. Ein Rettungshelikopter flog den Schüler in ein Spital. Die Polizei klärt den Unfallhergang ab.

Zur Story