International
Spanien

Innerorts (fast) überall Tempo 30: Spanien verschärft das Tempolimit

Innerorts (fast) überall Tempo 30: Spanien verschärft das Tempolimit

11.05.2021, 13:3511.05.2021, 14:11
Mehr «International»

In Spanien gilt seit Dienstag zur Vermeidung tödlicher Unfälle innerorts auf den meisten Strassen eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern. Enge Strassen mit nur einem Fahrstreifen, wie es sie vor allem in den Altstädten oft gibt, dürfen sogar nur mit maximal 20 Stundenkilometern befahren werden.

Nur auf Stadtstrassen mit mehr als einem Fahrstreifen pro Richtung gilt noch 50. In Barcelona bestehe nun auf 75 Prozent aller Strassen ein Tempolimit von 30, schrieb die Zeitung «La Vanguardia» am Dienstag.

epa09191006 A bicycle runs over a 30km per hour limit sign in a street in Palma de Mallorca, Spain, 11 May 2021. A new speed limit in cities comes into force in those streets with one lane and unique  ...
Tempo 30 wird in Spanien innerorts zur Norm.Bild: keystone

Wer zu schnell fährt, dem drohen Bussgelder zwischen 100 und 600 Euro und der Abzug von bis zu sechs der acht Punkte, über die Fahranfänger verfügen. Sind die Punkte alle, ist der Führerschein weg.

Auch Touristen sollten sich in Acht nehmen, denn Bussgelder aus Spanien können auch in anderen Ländern vollstreckt werden. Fraglich war jedoch noch, wie die neuen Regeln kontrolliert werden sollen. Bisher gibt es Radarfallen meist nur auf Fernstrassen.

Der Leiter des spanischen Strassenverkehrsamtes (DGT), Pere Navarro, begründete die neuen Tempolimits mit der hohen Zahl innerstädtischer Verkehrstoter. «Die Geschwindigkeit bis jetzt (50 Kilometer pro Stunde) war wirklich ein Unsinn», sagte er.

2019, also im letzten normalen Jahr vor der Corona-Pandemie, seien in Spanien 509 Menschen im städtischen Strassenverkehr tödlich verunglückt. Mit den neuen Höchstgeschwindigkeiten sinke das Risiko, dass ein von einem Auto erfasster Fussgänger sterbe, um 80 Prozent. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wer möchte ein Batmobile kaufen? Hier lang!
1 / 20
Wer möchte ein Batmobile kaufen? Hier lang!
Strassenzugelassen; funktioniert alles tipptopp. Und ordentlich Zupf hat es auch.

quelle: bonhams / bonhams
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine optische Täuschung soll Raser stoppen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19
So stimmten und protestierten Russinnen und Russen in 9 Ländern gegen Putin
Tausende im Ausland lebende Russinnen und Russen pilgerten am Sonntag an die Urne, um bei der Präsidentschaftswahl abzustimmen – und ihren Protest gegen Wladimir Putin kundzutun.

saw mit Material der Nachrichtenagenturen sda und dpa

Zur Story