Schweiz
Strasse

NZZ-Journalist lobt Tempolimit 120 – Reaktionen folgen

ARCHIV - 15.05.2013, Nordrhein-Westfalen, Troisdorf: Ein Verkehrsschild, das eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 Stundenkilometer anzeigt, steht auf der A 59. (zu dpa «Scheuer zu Tempo 120 auf Aut ...
Der Tweet eines deutschen NZZ-Journalisten zu Geschwindigkeitsbegrenzung wird in Deutschland zur Zeit hitzig diskutiert. Bild: DPA

NZZ-Journalist lobt Tempolimit 120 – und löst in Deutschland heftige Reaktionen aus

22.01.2019, 07:3722.01.2019, 14:52
Mehr «Schweiz»

Einmal mehr wird in Deutschland ein Tempolimit auf Autobahnen hitzig diskutiert. Auslöser war eine Aussage des deutschen Verkehrsministers Andreas Scheuer, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet. Er bezeichnete den Vorschlag einer Geschwindigkeitsbegrenzung neulich als «unverantwortliches Gedankenspiel».

epa07205868 Minister of Transport Andreas Scheuer speaks during a presser at the Chancellery in Berlin, Germany, 03 December 2018. Merkel holds a press conference after a meeting with municipality rep ...
Andreas ScheuerBild: EPA/EPA

Die Aussage hat bei Umweltverbänden und Parteien verschiedene Reaktionen hervorgerufen. Wenn ein Tempolimit einen Betrag zum Klimaschutz leisten könne, so soll dies auch geprüft werden, meint Ralf Stegner, Vizepräsident der SPD. FDP-Verkehrsexperte Torsten Herbst sieht das anders: Er spricht von einem «grünen Kulturkampf gegen das Auto».

Deutscher Journalist lobt die Schweiz

Das Thema wurde auch auf Social-Media hitzig diskutiert. Massgeblich dazu beigetragen hat der deutsche Journalist Daniel Steinvorth, der in der Schweiz lebt. So tat der «Neue Zürcher Zeitung»-Redaktor seine Meinung auf Twitter kund – mit wohl ungeahnten Folgen.

Steinvorth befürwortet ein Tempolimit und lobt den Verkehr in der Schweiz. Sein Tweet wurde mehr als 500 Mal kommentiert und erhielt rund 3000 Likes.

Dabei sind nicht alle seiner Meinung. Ein Gegner von Tempolimiten meint, dass sich Deutschland und die Schweiz aufgrund der topografischen Gegebenheiten nicht vergleichen lassen. Die Autobahnen seien hierzulande «zu kurvig».

Derselbe User meint auch, dass er teilweise mit 320 km/h unterwegs ist – und das bislang unfallfrei.

Steinvorth fühlt sich auf hiesigen Autobahnen wohl einiges wohler.

Ebenfalls nichts anfangen mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung kann «Hans denkt». Dafür erlaubt er sich noch einen Witz über die Schweizer Kompromissfreudigkeit. 

Ein anderer vertritt die Auffassung, dass ein Tempolimit nichts am Verhalten «asozialer» Verkehrsteilnehmer ändern wird. 

Er hier scheint zu wissen, warum auf Schweizer Autobahnen ein Tempolimit gilt.

Insgesamt sind Schweizer Verkehrsteilnehmer auf deutschen Strassen eher unbeliebt, wenn man sich die Kommentare anschaut. 

Der deutsche Journalist erhält aber auch Zuspruch. 

Die «Süddeutsche Zeitung» bezieht klar Stellung zu Scheuers Aussage. «Der deutsche Verkehrsminister watscht seine Berater für den Vorschlag eines Tempolimits ab – ungeachtet der Tatsache, dass hohe Geschwindigkeit auf Autobahnen jährlich Hunderte Menschen das Leben kostet».

Machen Dashcams unsere Strassen sicherer?

Video: srf

Aktuelle Polizeibilder:

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
156 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beggride
22.01.2019 07:52registriert November 2015
Kein einziges Argument der Tempolimitgegner kann auch nur halbwegs überzeugen. Das ist etwa so wie : ich bin bis jetzt schon paar Mal nicht angeschnallt gewesen und es ist noch nie was passiert oder ich trage auf der baustelle keinen Helm und es ist noch nie was passiert. Auch sind natürlich deutsche Autobahnen die einzigen der Welt, die lange geradeaus gehen...
11
Melden
Zum Kommentar
avatar
so wie so
22.01.2019 08:14registriert Juli 2015
Die Unfallopfer, bei denen die 200+ nicht geklappt haben, können nun leider nicht mehr mitdiskutieren. Wobei dieser Typ Autofahrer die Schuld wahrscheinlich eh bei jemandem anderem sieht.
10
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baccaralette
22.01.2019 08:27registriert Oktober 2015
Lobt den Schweizer Verkehr - wahrscheinlich ist er öfter mit dem Zug unterwegs als mit dem Auto. Ich fahre täglich viele Kilometer Autobahn und bin mit dem Schweizer Verkehr nicht zufrieden. Reissverschluss-System ist ein Fremdwort, links fahren und dabei schleichen das Übliche.

Nein - die Schweizer sind keine guten Autofahrer. Und das liegt nicht am Tempolimit.
Und dass sich die Deutschen aufregen, wenn die Schweizer nach D blochen gehen kann ich gut verstehen!
10
Melden
Zum Kommentar
156
Karin Keller-Sutter mit unterdurchschnittlichem Resultat zur Bundespräsidentin gewählt

Finanzministerin Karin Keller-Sutter ist im nächsten Jahr Bundespräsidentin. Das Parlament hat die freisinnige St. Gallerin am Mittwoch mit 168 von 203 gültigen Stimmen gewählt. Das ist ein unterdurchschnittliches Resultat.

Zur Story