International
Griechenland

Diese 13 Bilder und Videos zeigen den Grossbrand in Flüchtlingslager Moria

Diese 13 Bilder und Videos zeigen, was gerade im grössten Flüchtlingslager der EU passiert

Im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos ist es zu einem Grossbrand gekommen. Wie prekär die Lage ist, zeigen Bilder und Videos.
09.09.2020, 10:0209.09.2020, 12:31
Mehr «International»
Video: watson

Aktivisten vor Ort sprechen von einer «Katastrophe». Ein Grossbrand auf der griechischen Insel hat das grösste Flüchtlingslager Europas zu grossen Teilen zerstört.

Rund 12'600 Menschen sind im Lager untergebracht – bei einer Kapazität von gerade mal 2800 Plätzen.

Die Unruhen im Lager hatten bereits am Dienstagabend ihren Lauf genommen, nachdem bekannt geworden war, dass es mittlerweile mindestens 35 Corona-Fälle im Lager gibt.

Moria war deshalb abgeriegelt und bis zum 15. September unter Quarantäne gestellt worden.

Im Fl�chtlingslager Moria auf Lesbos und dessen Umgebung sind mehrere Br�nde ausgebrochen. Starke Winde fachten die Flammen an. Foto: Panagiotis Balaskas/AP/dpa
Bild: sda

Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis habe für den Vormittag ein Krisentreffen in Athen einberufen, sagte Regierungssprecher Stelios Petsas dem staatlichen Fernsehsender ERT.

Neben dem Migrations- und dem Bürgerschutzminister sollen daran auch der Chef des griechischen Nachrichtendienstes (EYP) und der Generalstabschef teilnehmen.

Man vermute organisierte Brandstiftung, so Petsas.

Fire burns makeshift tents at the Moria refugee camp on the northeastern Aegean island of Lesbos, Greece, on Wednesday, Sept. 9, 2020. Fire Service officials say a large refugee camp on the Greek isla ...
Bild: keystone

Der Sprecher bestätigte ausserdem, dass Migranten versucht hätten, die Feuerwehr an den Löscharbeiten zu hindern.

Fire burns makeshift tents at the Moria refugee camp on the northeastern Aegean island of Lesbos, Greece, on Wednesday, Sept. 9, 2020. Fire Service officials say a large refugee camp on the Greek isla ...
Bild: keystone

Gemäss Regierungsangaben ist der Grossbrand seit Mittwochmorgen weitgehend unter Kontrolle

Verletzte oder gar Tote gab es Stand Mittwochmorgen nicht, wie griechische Medien übereinstimmend berichteten. Athen hat zusätzliche Bereitschaftspolizisten zur Insel entsandt.

Die Zerstörung im Flüchtlingslager ist aber verheerend – Aktivisten gehen davon aus, dass die grössten Teile unbewohnbar sind.

An helicopter operates over the Moria refugee camp during a fire on the northeastern Aegean island of Lesbos, Greece, on Wednesday, Sept. 9, 2020. A fire swept through Greece's largest refugee ca ...
Bild: keystone

EU-Innenkommissarin Ylva Johansson hat angesichts des Grossbrands schnelle Hilfe versprochen.

Sie sei in Kontakt mit dem griechischen Minister und den lokalen Behörden, schrieb die Schwedin am Mittwoch auf Twitter.

Dabei habe sie zugestimmt, den unverzüglichen Transfer und die Unterbringung der verbleibenden 400 unbegleiteten Kinder und Jugendlichen aufs Festland zu finanzieren. «Die Sicherheit und der Schutz aller Menschen in Moria hat Priorität.»

Viele der mehr als 12'000 Migranten und Flüchtlinge, die zuletzt im Lager lebten, flohen in die umliegenden Wälder und auf Hügel, andere machten sich auf den Weg zur Inselhauptstadt Mytilini, wie griechische Medien berichteten.

Stellenweise sollen sich ihnen Inselbewohner entgegengestellt und ihnen den Weg versperrt haben.

Am Morgen verhinderte ausserdem die griechische Polizei mittels Blockaden, dass die Menschen in die nahe Stadt gelangen.

Wie es jetzt weitergeht, ist noch unklar. Das grassierende Coronavirus erschwert die Situation noch. Die weiteren Schritte sollen nun bei einem Krisentreffen der griechischen Regierung geklärt werden.

(jaw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Flüchtlinge in Griechenland: Kinder leiden am meisten
1 / 24
Flüchtlinge in Griechenland: Kinder leiden am meisten
Montag, 22. Februar: Kinder spielen in einem Flüchtlingscamp nahe Idomeini. Seit Griechenland die Grenze zu Mazedonien geschlossen hat, stauen sich die Migranten. Ihr Nachwuchs leidet am meisten unter den prekären Verhältnissen.
quelle: ap/ap / giannis papanikos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sommaruga auf der griechischen Flüchtlingsinsel Lesbos
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amarillo
09.09.2020 11:14registriert Mai 2020
War früher oder später zu erwarten. An einem derart überfüllten Ort ist die Brandgefahr grundsätzlich hoch. Ob es nun aus Zufall passiert ist oder Brandstiftung vorliegt, werden wohl die Untersuchungen zeigen. Was passiert nun? Werden alle rund 13'000 Personen in Europa verteilt? Und was passiert mit den nächsten 13'000? Wie würde die Lage aussehen, wenn Marokkaner, Tunesier, Algerier herausgerechnet würden, bzw. alle, welche zum vornherein keine Asylgründe haben? Aber eben, man ist mit diesen Staaten nach wie vor keinen Schritt weiter bezüglich Rücknahme.
20330
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrissy_dieb
09.09.2020 10:58registriert Januar 2020
Ja, die Flüchtlinge sollten irgendwo aufgenommen werden.

Aber: Nein, man sollte das nicht sofort an die grosse Glocke hängen. Wenn sich erst Mal rumspricht, dass ein brennendes Flüchtlingslager zur Aufnahme von Flüchtlingen in anderen Ländern führt, garantiere ich Ihnen, dass wir bald ganz viele brennende Flüchtlingslager sehen werden (unabhängig davon, ob das Feuer von einem Flüchtling oder Inselbewohner gelegt wurde).

Also bitte: Diskretion ist gefragt statt jetzt gross zu posaunen.
19172
Melden
Zum Kommentar
avatar
BlauerPulli
09.09.2020 10:35registriert April 2019
Zugzwang - würde mich nicht wundern, wenn die Zelte absichtlich abgefakelt wurden damit die Leute endlich dort rauskommen und die EU keine andere Wahl hat als sie aufzunehmen und auf die Länder zu verteilen.
12734
Melden
Zum Kommentar
63
Nach Gaza-Video: Dieter Hallervorden verteidigt sich gegen Kritik
Dieter Hallervorden veröffentlichte ein Gedicht über den Krieg in Gaza und missbilligte Israels Politik. Dafür wurde er teils scharf kritisiert. Jetzt reagiert der deutsche Schauspieler darauf.

Der Schauspieler Dieter Hallervorden hat sein Video zum Krieg in Gaza gegen Kritik verteidigt. Darin spricht er im Zusammenhang mit Israels Politik auch von Apartheid und Völkermord. «Ich habe von meinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht, wohl wissend, dass ich damit nicht die Meinung aller äussere», sagte der 88-Jährige in der RBB-«Abendschau» am Mittwoch. «Ich glaube, dass die Situation im Gazastreifen nicht mit dem Völkerrecht vereinbar ist, dass die Situation nichts zu tun hat mit Menschlichkeit.»

Zur Story