DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Parwan

USA entlassen zwölf Häftlinge aus Gefängnis in Afghanistan 



Die US-Regierung hat zwölf ausländische Häftlinge aus dem umstrittenen Parwan-Militärgefängnis in Afghanistan entlassen. Ein Franzose, ein Kuwaiter und zehn Pakistaner seien im Mai in ihre Heimatländer gebracht worden, sagte ein US-Militärvertreter am Donnerstag. 

In Parwan sind ähnlich wie im umstrittenen Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba Häftlinge inhaftiert, denen Verbindungen zu Terrorgruppen vorgeworfen werden. Da gegen sie aber nicht ausreichend Beweise vorliegen, um ihnen den Prozess zu machen, sind sie ohne Gerichtsurteil inhaftiert. US-Präsident Barack Obama will beide Gefängnisse seit längerem schliessen, trifft dabei aber auf rechtliche und praktische Schwierigkeiten. (rey/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter