Panorama

Zu scharf, um geleckt zu werden

Bild: EPA
Hallo Apple, das ist kunst

Zu scharf, um geleckt zu werden

Das findet die französische Post. Sie weigert sich das berühmte Courbet-Bild als Motiv für eine Briefmarke zu verwenden. 
31.01.2014, 18:3531.01.2014, 19:23
Mehr «Panorama»
No Components found for watson.skyscraper.

Die französische Post hat den Druck einer Briefmarke mit dem berühmten Courbet-Bild «Der Ursprung der Welt» als Motiv verweigert. Das Bild, das einen nackten weiblichen Schambereich zeigt, könne die «Empfindsamkeit» von Kindern verletzen, erklärte die Post am Freitag.

Dies bedeute aber kein Werturteil über das 1866 entstandene Bild des französischen Malers Gustave Courbet (1819-1877). Das Bild «L'Origine du monde», das normalerweise im Pariser Orsay-Museum hängt, wird im Juni bei einer Ausstellung im Courbet-Museum in dessen Geburtsstadt Ornans im Osten Frankreichs gezeigt.

Die Vereinigung der Briefmarkensammler der nahegelegenen Stadt Besançon hatte die Post zu diesem Anlass gebeten, eine Sonderbriefmarke mit dem Gemälde als Motiv aufzulegen. Nach dem Nein der Post hoffen die Philatelisten nun auf eine Briefmarke, auf der zu sehen ist, wie Courbet das berühmte Gemälde malt. (whr/sda)

watson auf Facebook und Twitter
Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?

Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news,
watsonSport und
watson - Shebbegeil.



Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und
@watson_sport
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!