Schweiz
FC Aarau

Friedlicher Aufmarsch der ausgesperrten FCZ-Fans – Polizei verhaftet Dutzende

1 / 9
Aarau FCA-FCZ
Die ausgesperrten Fans des FC Zürich haben sich am Samstag auf dem Gästeparkplatz beim Stadion Brügglifeld in Aarau versammelt.
quelle: watson/dwi / watson/dwi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Friedlicher Aufmarsch der ausgesperrten FCZ-Fans – Polizei verhaftet Dutzende

In der Stadt Aarau kam es vor dem Spiel FCA – FCZ zur Konfrontation zwischen den ausgesperrten Fans des FC Zürich und der Polizei. Trotz Verbot waren die Fans nach Aarau gereist – zum Picknicken auf dem Gästeparkplatz. Wer sich nicht freiwillig von der Polizei kontrollieren liess, wurde verhaftet.
25.04.2015, 15:3025.04.2015, 22:26
daria wild, aarau
Mehr «Schweiz»

Schon am Freitag kündigten die Fans der «Zürcher Südkurve» an, trotz der Teilsperrung des Stadions zum Auswärtsspiel FCA – FCZ nach Aarau zu reisen. Mit «kollektivem Handeln gegen kollektive Strafe» wolle man ein Zeichen setzen gegen die Sperrung der Polizei. «Das ist ihnen gelungen», sagte Roland Pfister, Mediensprecher der Kantonspolizei Aargau, gegen Ende des Spiels.

Landsfriedensbruch
Gemäss Schweizerischem Stafgesetzbuch Art. 260 macht sich des Landfriedensbruchs schuldig, «wer an einer öffentlichen Zusammenrottung teilnimmt, bei der mit vereinten Kräften gegen Menschen oder Sachen Gewalttätigkeiten begangen werden.»

Doch auch die Polizei wolle ein Zeichen setzen, betonte Pfister. Wer ausgeladen sei, dürfe nicht einfach trotzdem auftauchen. Deshalb wartete die Kantonspolizei Aarau – unterstützt von Einsatzkräften aus Bern, Solothurn, Basel-Stadt und Baselland – mit einem massiven Grossaufgebot auf, Wasserwerfer und Helikopter inklusive. Der Gästeparkplatz, auf dem sich bereits am frühen Nachmittag gegen 200 FCZ-Fans in zivil versammelt hatten, wurde grossräumig abgesperrt.

Trotz der Konfrontation blieb die Stimmung auf dem Gästeparkplatz entspannt. Die FCZ-Fans picknickten, spielten Fussball und hörten Reggae, wenn einer mal was rief, dann nur: «Zu mir, ich bin frei!». Die Polizei kontrollierte vereinzelt Personen, die raus- oder reinwollten, um eine Vermischung von Fans zu verhindern, und kümmerte sich um die Pizzakuriere, die mit ihrer Ware an den Polizeisperren hängenblieben.

Polizeisprecher: «Wir wollen den Match ordentlich durchführen»

Vor Spiel-Anpfiff befanden sich immer dutzende FCZ-Fans auf dem Parkplatz, eingekesselt von der Polizei. Diese forderte die Fans zur freiwilligen Personenkontrolle auf. «Wir geben euch fünf Minuten Zeit, euch zu melden. Sonst droht eine Anzeige wegen Landfriedensbruchs», hiess es in einer Lautsprecherdurchsage. Vereinzelte Fans leisteten der Aufforderung Folge, die Mehrheit verharrte aber im Kessel, begrüsste den FCZ-Bus und Präsident Ancillo Canepa, der sich eine Zeit lang zu den Fans gesellte. 

Schliesslich endete das Spiel mit einem 0:0, die Polizei verhaftete die verbleibenden Fans und brachte auf den Posten, wo ihre Daten aufgenommen wurden. Man werde sehen, sagte Pfister, ob dieses Modell Schule machen werde. Aufwändig sei es halt schon.

Hat die Polizei gegenüber den ausgesperrten FCZ-Fanz richtig reagiert?

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MaskedGaijin
25.04.2015 18:55registriert Oktober 2014
Ein Helikopter steht im Einsatz? Wo bleiben die Panzer? Hier geht es immerhin um ein Picknick!
13423
Melden
Zum Kommentar
avatar
De Felix
25.04.2015 18:13registriert Mai 2014
ich verstehe nicht, warum die Fans des FCZ überhaupt eingekesselt wurden bzw. immernoch eingekesselt sind, ist es wirklich nötig "freiwillige" Personenkontrollen zu erzwingen und Personen abzuführen wenn sie friedlich am Grilieren und Fussballspielen sind und es keine Anzeichen von Gewalt gibt ?
Der Kanton Aargau muss wohl gute Steuerzahler haben, bei diesem mehraufwand denn die Kapo sich leistet^^
11922
Melden
Zum Kommentar
avatar
samy4me
25.04.2015 17:37registriert Februar 2014
Ein Armutszeugnis für unseren "Rechtsstaat"... Dieses Vorgehen macht mich wütend und ich habe kein Verständnis für diesen Polizeieinsatz. Ein anwesender Kumpel wurde wegen dem Mitführen eines Fanutensils verhaftet. Die Schande von Aarau nimmt ihren Lauf, befohlen von ganz oben.
13642
Melden
Zum Kommentar
54
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story